• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitstandversuch - Carbon

jackdaniels

Neuer Benutzer
Hi ich bin neu im forum ;)

Ich wollte mir nach den Prüfungen nun endlich ein Rennrad kaufen. Jetzt hab ich ein angebot von einem freund bekommen der sein rennrad verkaufen will für ca. 300 € was ich gar ned mal so schlechtfinde da ichs erst mal ausprobieren will ob die ganze sache überhaupt was für mich ist. :D
Problem: Ein anderer freund hat mir abgeraten, mit der begründung carbon wär nach einer gewissenzeit (paar jahre) nicht mehr so gut.

Jetz frage :)
Hat irgendjemand schon längere Zeit (bis 7jahre oder so) gute bzw. schlechte erfahrung mit einen Carbonrahmenrahmen? Was würdet ihr mir empfehlen. Ist es sinnvoll einen älteren rahmen zukaufen (Bruchstellen und Stürze ausgeschlossen)
Ich persönlich denk das ehr haarrisse und andere oberflächenmaken relevant sind.

thx. Jack

Ein Freund von mir fährt seit 6 Jahren ein Carbonrad ohne jegliche Probleme, es hat noch nie etwas gefehlt. Ich muss aber dazu sagen, er hat sich diesen Traum von einem Rad (das Tour de France Siegerrad von 1999) noch für 15000 Deutsche Mark gekauft.
Um welche Marke handelt es sich?

Ja, das war damals so teuer, er hatte noch nie Probleme, noch nicht einmal die Rolf-Laufräder hatten je einen Seiten-oder Höhenschlag und er fuhr ziemlich viel.

Zum Glück lässt uns der Euro alles billiger erscheinen, das Siegerrad des letzten Jahres kostet ja nur noch 10.000 Euro :D

david_pichler schrieb:
Ja, das war damals so teuer, er hatte noch nie Probleme, noch nicht einmal die Rolf-Laufräder hatten je einen Seiten-oder Höhenschlag und er fuhr ziemlich viel.

Zum Glück lässt uns der Euro alles billiger erscheinen, das Siegerrad des letzten Jahres kostet ja nur noch 10.000 Euro :D

ich hab ja nicht gesagt,
das ich es jetzt billig finde,
aber ich hab auch gedacht du meinst nur das rahmenset :duck:

Die marke kenne ich jetzt ned auswendig treff mich mit meinem kumpel erst in n paar wochen wieder wenn meine klausuren vorbei sind. weiß nur das es sich um Dura Ace komponenten handel und marvice reifen.
Hab mich mal aber beim meinem prof. erkundigt wegen cfk. Er hat gemeint das es eigentlich unproblemmatisch wääääre... aber entscheident ist der Ephoxidharz, der nach einer gewissen zeit spröde wird. Das würd sich aber um einem zeitraum bis zu 6 jahren oder mehr handeln. Konnte aber auch keine GENAU Daten nennen!
Ich denke ich nehm mal lieber ein auge auf kratzer oder ähnlich...

also, mein kharma ist jetzt ca.2 jahre alt und hat ca.20000 km auf dem buckel.
der rahmen ist immernoch perfekt, da hält alles, kein lackproblem, kein riss, nüschds.
20tkm sind nicht viel, aber immerhin fast tägliches, stundenlanges training + rennen.
das als anhaltspunkt.

Hallo Jack,

also bei uns ist letzte Woche ein Look-Rahmen mitgefahren, der schon mindestens 10 Jahre Hobbyeinsatz aufm Buckel hat und sich optisch und dem Vernehmen nach in perfektem Zustand befindet.

Ich denke die Zeit als solche ist eher unproblematisch. Das Rad war ja sicher eher nicht die ganze Zeit der Witterung ausgesetzt, so dass eine übermäßige Versprödung des Harzes anzunehmen wäre.
Blöd wäre ein Sturzereignis, auch und gerade wenn der Rahmen optisch unversehrt geblieben ist und danach noch ein paar Jahre weiterbenutzt wurde. IdR kann man Brüche im CFK-Laminat nicht von aussen erkennen, weil es sich in den meisten Fällen zunächst um Delaminationsbrüche zwischen den Faserlagen handelt. Und wenn solch ein Riss arbeitet wird es sicher schlimmer.

bis denn
...sven

BTW: bei uns müssen Carbon-Rahmen-Fahrer wegen der Sprödbruchgefahr hinten fahren - ist einfach sicherer ;-)

Ach herje hinten fahren is langweilig obwohl... windschatten ;)
naja glaub ich hols mir jetzt doch hatte am anfang irgendwie die befürchtung des bike kracht zusammen wenn ich draufsteig. Wegen stürze und ähnliche schäden hab ich keine sorgen da ich den verkäufer gut kenne und er mir da auch kein shice erzählt.
Des geben sportliche sm.ferien mit viel fahrradfahren, fussball und noch mehr "weißherbschd"! =)

thx. meld mich in paar tage wenn ichs endlich hab....

AW: Zeitstandversuch - Carbon

Hallo,Radlfreunde
ich habe mir spontan bei ebay einen TVT -Carbon-RR -Rahmen mit Campagnolo-Schaltung ersteigert,
wer kennt diese Marke und taugt das was?

Gruss Gunter

Zurück