• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad Einstellungen

Felix1207

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe am Wochenende ein Zeitfahren und wollt jetzt fragen ob es

Richtlinien für die Einstellungen des Sattels und Zeitfahrlenker gibt wenn ja

welche?

AW: Zeitfahrrad Einstellungen

Sattel muss 5cm hinterm Tretlager sein (mit Lot messen) und der Aufsatz darf maximal bis 75cm vorm Tretlager sein. Da sind allerdings in Ausnahmen auch bi 80cm möglich (wenn Winkel zwischen Ober-und Unterarm kleiner 120°)
Hoffe ich konnte dir helfen, Viel Erfolg!

Sattel muss 5cm hinterm Tretlager sein (mit Lot messen) und der Aufsatz darf maximal bis 75cm vorm Tretlager sein. Da sind allerdings in Ausnahmen auch bi 80cm möglich (wenn Winkel zwischen Ober-und Unterarm kleiner 120°)
Hoffe ich konnte dir helfen, Viel Erfolg!

Woher hast Du diese Angaben?

dachte bisher, die zeitfahrer sitzen fast über dem tretlager.
wozu sonst auch die fiesen winkel vom sattelrohr?

das gilt dann wohl für strassenrennräder für strassenrennen. ein zeitfahrrennen ist was anderes.

Strasse- Disziplin Zeitfahren untergeordnet
Bahn - Disziplin Zeitfahren/Verfolgung untergeordnet
nach UCI 2000

Strasse- Disziplin Zeitfahren untergeordnet
Bahn - Disziplin Zeitfahren/Verfolgung untergeordnet
nach UCI 2000

zitat: "..... Vor allem aber bringt die spezielle Rahmengeometrie den Fahrer in eine wettkampfspezifisch günstigere Sitzposition, indem der Lenker deutlich tiefer als der Sattel ist und der Fahrer etwas weiter vorne über dem Tretlager sitzt. Der Lenker ist beim Straßenzeitfahren meistens ein Triathlonlenker, der die Arme des Fahrers eng zusammenbringt und damit eine noch aerodynamischere Haltung erlaubt."

Könnt mir ruhig glauben, bin schon genügend offizielle Zeitfahren gefahren. Steht so im UCI-Reglement

Könnt mir ruhig glauben, bin schon genügend offizielle Zeitfahren gefahren. Steht so im UCI-Reglement

hi restloch

habe mir dein foto von deinen tt rad angesehen , wie lange kannst du so fahren , mit dieser überhöhng , ich fahre ca. 18 cm , bei dir sind das ca. 25 oder ??:cool:

hi restloch

habe mir dein foto von deinen tt rad angesehen , wie lange kannst du so fahren , mit dieser überhöhng , ich fahre ca. 18 cm , bei dir sind das ca. 25 oder ??:cool:

Sind glaub ich fast 30...Bin damit schon bei nem Staffeltriathlon gestartet, waren 80km also knappe 2h, viel länger geht dann aber glaub ich nicht. Bin ja auch kein Triathlet, die meisten Zeitfahren die ich fahre sind 15-30km lang.
@kaffkopp: genau die Sitzwinkel sind größtenteils von Triathlonrahmen, da gibt es einfach weniger Beschränkungen.

Zurück