• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeitfahrrad, aber wie??

hesso

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich hab mir überlegt, diese oder nächste Saison eine Zeitfahrmaschien/Tria_Rad anzuschaffen.

Da die Teile ja irgendwie noch besser an einen angepasst werden müssen als ein "normales" Rennrad, ergibt sich für mich die Frage, wie man sowas am besten austestet.

Mal grad nen Rahmen aufbauen und Probefahren is ja nicht.
Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
 
Ziemlich umfangreiches Thema ;) Ist eigentlich blumb gesagt, wie bei einem normalen Radl, nur das du den Rahmen eine oder 2 Nummern kleiner nimmst, der Vorbau etwas kürzer sein sollte, wegen dem Aufsatz und der Sattel weiter nach vorne muß.
 
mein tipp wäre selber denken und messen. vorraussetzung ist ein rennrad, mit dem man sich wohl fühlt und schon länger gefahren ist. bei diesem sollte man es einfach ausprobieren sich auf den oberlenker zu legen, als ob man auf einem aufsatz fahren würde. dann misst man die ganzen rohrlänegn und rechnet unter berücksichtigung der steuer- und sitzwinkel, des vorbaus und der sattelstütze die passende rahmen geometrie zusammen. dann braucht man nur online zu schauen, gute hersteller geben die meße für die rahmen an, welchen rahmengröße man dan braucht.

bei trek ist das recht fein gelöst. wenn mir beim normalen rr ein 56 rahmen passt, dann nehme ich auch den triathlon rahmen in der selben GRÖßE und er passt mir für diesen zweck dann auch. das liegt daran, dass das oberrohr kürzer und der sitzwinkel steiler ist.

hier mal das beispiel an meinem rad und einem möglichen triathlon rahmen:

http://www2.trekbikes.com/Bikes/Road/Time_Trial-Triathlon/Triathlon/Equinox_9/Geometry.php
http://www2.trekbikes.com/Bikes/Road/Performance_Road/Alpha_Aluminum/1500/Geometry.php

einfach mal die einzelnen maße vergleichen..
 
tribikedevil schrieb:
Ziemlich umfangreiches Thema ;) Ist eigentlich blumb gesagt, wie bei einem normalen Radl, nur das du den Rahmen eine oder 2 Nummern kleiner nimmst,
Das stimmt, mein normales Rennrad hat die Rahmengröße 56cm, beim ZF habe ich Rahmengröße 53cm und -40°-Vorbau.
tribikedevil schrieb:
der Vorbau etwas kürzer sein sollte, wegen dem Aufsatz und der Sattel weiter nach vorne muß.
Das wäre fatal, da man ja um die Tretlagerachse gedreht nach VORNE und unten wandert und der Sattel nach vorne rückt. Ein kürzerer Vorbau als am Rennrad würde da eine aerodynamisch saubere gestreckte Position aber wirkungsvoll vereiteln. Das hat sich bei mir zumindest auch in der Praxis bestätigt:D.
 
Ich hab mir alte Teile zusammengesammelt und einfach ausprobiert. Mal einen längeren Vorbau, dann einen kürzeren, bis es eben gepasst hat.
Rausgekommen ist dann das hier. Nicht unbedingt stimmig das ganze vielleicht für einen Profi, aber ich hab schon ein Zeitfahren damit gefahren und mich wohl gefühlt darauf.
Guckst Du:
IMGP1203.JPG


Grüßle
Chris
 
Zurück