• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

ufp

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
26
Hi.
Ich hab ein "normales" klassisches Alu Rennrad.
Da es mich aber derzeit sehr zu Zeitfahren aller Art hinzieht, habe ich mir schon mal einen Aeroaufsatz besorgt (Profile Design T2+ Cobra)
.
Und, es macht Spaß, der Rausch der Geschwindigkeit :love: .

Jetzt mache ich mir schon Gedanken über Aerolaufräder und sogar bezüglich eines Zeitfahrrades :eek: .
Da mir aber ein zusätzliches Rad zu teuer ist, würde ich mein altes (2 Jahre) verkaufen und mir ein Zeitfahr- bzw. Triathlonrad von Quintana Roo kaufen.
Und zwar das http://www.rooworld.com/bikes/2006/seduza.aspx
Seduza.

Dies erscheint mir am aerodynamischten gebaut, hat ein ansprechendes Design und ist noch halbwegs im Preislichen Rahmen (wenn es stimmt so um die 2200-2500€).

Nun ist es ja ohnehin naheliegend, das Aerodynamik überall etwas bringt; von viel bis ganz wenig (laut Tour 1/07 allerdings am meisten bei der Lenkerposition: Unterlenker oder noch besser Aerolenker)
Jetzt hätte ich also den Vorteil eines aerodynamischen Rades und die, fürs Zeitfahren, bessere Geometrie. Soweit so gut.

Nur, wie fährt sich so ein "Ding" im Gebirge bzw. wenn es nicht nur Geradeaus geht? Ok, man kann ja einiges ändern, z.B. eine andere Sattelstütze, anderen Sattel, aber den Bullhornlenker nicht (zumindestens nicht so schnell und mit mehr Aufwand). Und die Gabelgeometrie kann man auch nicht ändern.
Inwieweit hat dann so ein spezielles Zeitfahrrad (ok es gibt extremere) Nachteile auf anderem Gebiet?

Mein "Einsatzzweck" ist, Touren über die Alpen/Gebirge etc., Ausfahrten so um die 60-100km, gelegentliche Grundlagenausfahrten und doch des öfteren in schnelleren Gruppen mitfahren (wo ich derzeit eher noch hinterherhechle :eek: ) und, gelegentlich, das ein oder andere Rennen.

Da ich zwar ein MTBer bin und in diesem Bereich auch dementsprechende Räder habe :aetsch: , kommt das Rennrad natürlich nicht so oft zum Zug. Und irgendwie sträube ich mich noch, auch dort so viel Geld zu investrieren oder eben mehrere Räder zu haben.
Ein tolles Rad sollte reichen :rolleyes: . Oder doch zwei Spezifische :confused: ?

mfg sv650-ufp
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

ich überlege mir das selber schon seit jahren. wenn ich mal reich bin, dann fahre ich alles mit meinem trek ttx. brötchen-kaufen , 250km bergmarathon, grundlagen training...:dope:

es gibt aber einige nachteile eines reinen tt-rades:
-kein unterlenker, das bei schnellen, technisch anspruchsvollen passagen, in denen man sich auch aerodynamisch halten will mit einem tt-lenker nicht so zu machen ist(außer man hat einen, bei dem der basislenker nach unten geht, wie beim vision von zabriski & co. dabei fällt aber eine entspannte position ganz weg)
-es gibt auf langen strecken weniger griffmöglichkeiten. also echter oberlenker und der entspannte unterlenker fallen weg.
- schalten am aufsatz ist bei technischanspruchsvollen passagen schwierig. z.b stadtverkehr, anstiege;
-ein tt-rad ist etwas schwerer als ein normales rad. wenn man viel geld hat bringt man es so auf 8kg, aber für rund 3000 euro geht da wenig unter 10kg(wenn man das rad auf aerodynamik trimmt).

wenn man sein tt-rad gut auswählt(also nicht zu klein wählen) sollte es keine einschränkungen beim bergfahren geben. vielleicht ist wegen der schweren scheibe etwas träger, aber das wäre bei jedem rad mit dem gewicht so.

ein weiteres problem ist, dass die räder bei lizens-rennen und manchen anderen veranstaltungen mit massenstart nicht zugelassen sind(aufgrund des lenkers und der laufräder).
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

Die Ausgangsfrage interessiert mich auch,
allerdings vor allem in Bezug auf die Geometrie eines TT Rahmens + Gabel.
Den Lenker würde ich wechseln für Zeitfahren.
Laufräder ein Kompromiss für TT und Straßenrennen: CCs oder Easton Tempest II oder so.
Man kann ja später immernoch eine Scheibe zukaufen, wenn man zuviel Geld hat ;)

Ich kenn mich mit Geometrien nicht aus. Ist eine TT Rahmen + Gabel Kombination in Straßen-Lizenzrennen fahrbar?
Oder ist der 5cm Sattelabstand zum Tretlager da auch ein Problem?
Mal ganz zu Schweigen vom Handling des Rades ....

Hat da jemand praktische Erfahrungen?
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

Weiß von euch jemand, wo man hier in Deutschland Quintana Roo Rahmensets kaufen kann ? Ich hab bisher nur Kompletträder gefunden ?

MfG,

Tux
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

vor der überlegung habe ich vergangenen sommer auch gestanden und ich konnte auf die hilfe eines bekannten bauen, der seit jahren triathlon betreibt, u.a. auch 2 mal hawai gefahren ist. ich habe für den anfang ein 26 zoll trirad von ihm gebraucht gekauft. denn der sitzrohrwinkel ist auch sehr entscheindend. das kann ich jetzt auf jeden fall bestätigen. denn du kannst zwar ein rr auf liegelenker umbauen, den sattel nach vorne bringen, aber im endeffekt ist das nicht die lösung. das 26 zoll rad habe ich für 400,00 eur plus lenker syntace c2 clip gekauft. bergfahren kannst vergessen. ist eine quälerei, da deine sattelposition direkt über dem tretlager ist. gerade flache pisten, sonntags früh alleine auf der einsamen strasse kriegts du den richtigen effekt. auch ga 1 training ist hier ideal, da du in der liegeposition doch eine recht passable geschwindigkeit fahren kannst. solltest du dir doch ein neues für 2000,00 eur gönnen wollen, kann ich dir wärmstens das scott plasma empfehlen. hier gibt es händlerangebote bei ebay. auch ein scott hänlder kann dir aus dem lagerbestand von scott gute angebote machen. ein cannondale ironman bekommst du bei rückenwind in do für unter 2000,00 eur neu. solltest du interesse an einem gebrauchten trirad in 26 zollö habe gib mir deine größe, denn mein bekannter hat noch einige modelle von principia und storck.
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

macht kein sinn dann haste ja kein normales rad mehr oder?
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

ja doch, ich habe das rad gebraucht gekauft. hatte zuvor erst mein rr umgebaut und mußte dann bei rtf wieder umbauen und kam auch nicht so recht weit genug nach vorn. mit der tatsache das ich die 78 grad sitzrohrwinkel brauche und der markt bei 28 zoll nichts gebrauchtes hergibt, bin ich auf die 26 zoll suche gegangen denn die geometrie ist ja gleich. und diese räder stehen auf dem abstellgleis, da die traithleten viel wechseln auf 28 zoll. klappt prima.
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

26 Zoll fällt für alle flach die Rennen nach UCI Reglement fahren wollen.
Bei nem 60er Rahmen bzw meiner Schrittlänge von 92cm macht der Unterschied zwischen 73° und 76° (poison EZF Rahmen) ungefähr 4.8cm aus in der horizontalen.
Das sollte doch durch eine andere Stütze und Sattelverschiebung (hab ihn momentan immer ganz vorne) machbar sein?

Den Rahmen meine ich: http://www.poison-bikes.de/shopart/1537.htm
Find ich übrigens deutlich hübscher als den Quintana.


78° wäre natürlich noch eine Ecke mehr ... aber das muss ja auch nicht sein.
Ist so ein Rad überhaupt noch UCI konform von wegen Sattelspitze 5cm hinter Tretlager-Mitte Regel?
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

ich hatte für mich eine günstige alternative gesucht, da ich diese liegeposition fahren will um lange distanzen im niedrigen puls fahren zu können. wettkampf fahre ich nicht. den umbau am rr fand ich häßlich, zumal mein rad dann sehr kopflastig war und die umbauerei ging mir aus den nerv.
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

Bei einem reinen Tri-Rad bekommst du in den Bergen Probleme, weil der Sattel sehr weit vorne ist und dir beim Wiegetritt im Weg ist. Mit etwas gemäßigteren Sitzwinkel stört da immer noch der meist schwere Tri-Aufsatz am Lenker. Ein Sprint kannst du damit auch nicht ordentlich fahren und in normalen Rennen sind solche Lenker auch verboten.

Wenn du mit nur einem RR auskomment und viel Zeitfahren willst, dann würde ich an deiner Stelle nach einer "Multisport" Geometrie gucken (gemäßigter Sitzwinkel ca. 75°) mit Rennlenker und STIs und dann bei Bedarf einen Ausatz rauf, Sattel nach vorne und Aero-Laufräder rein. Ohnehin bringen gute Laufräder mehr als der Rahmen, so gesehen ist das von dir gezeigt QR ohne zusätzliche Laufräder Geldverschwenkung. Ich fahre hingegen lieber zwei günstige Räder, die für den jeweiligen Zweck passen.
 
Zu speziell

Ich würde es nicht machen! Als alleiniges Rad ist ein Zeitfahrrad in allen Bereichen außer eben Zeitfahren/Triathlon nachteilig! Man tut sich schwer beim Gruppenfahren, kommt schwieriger um die Kurve, beschleunigt träger und kommt auch die Berge nicht so gut hoch. Ich würde dann eher die 2500 € für zwei Räder ausgeben, eins davon ein gebrauchtes Zeitfahrrad.
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

Geometrie
durch eine andere Stütze und Sattelverschiebung (hab ihn momentan immer ganz vorne) machbar sein?
Ich glaub auch das das mal der erste Schritt sein sollte.

Den Rahmen meine ich: http://www.poison-bikes.de/shopart/1537.htm
Find ich übrigens deutlich hübscher als den Quintana.
Danke. Naja hübscher finde ich ihn zwar nicht und auch der Preis ist nicht so weltbewegend. Ab 2600€ (Ultegra) :eek: .

Mir ist aufgefallen, das der Poison dem Scott Plasma ziemlich ähnlich schaut.



Da ja Poison auch so ein "Taiwan Katalog Aussucher" ist, würde es mich nicht wundern wenn das Scott...

Auf der Stevens HP habe ich übrigens auch ein sehr feines und ansehliches Angebot entdeckt:

Hat auch gewisse Ähnlichkeiten bzw. Anleihen wie das Quintana Roo. Z.B. die leicht Spitze Nase am Steuerrohr und zusätzlich hat es auf der Kettenstrebenseiten diese Haifischflossen :love: . Dafür keine Innenverlegten Züge :( . Die Preise beginnen bei 2200€ (105er).

mfg sv650-ufp
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

>Touren über die Alpen/Gebirge etc.

Dann über ein Triarad oder ein Zeitfahrrad nachzudenken ist schon ziemlich unsinnig. Und wozu Du bei der fehlenden Überhöhung einen Aero-Lenker brauchst, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
AW: Zeit-/Triathlonrad statt normalem Rad?

Bei einem reinen Tri-Rad bekommst du in den Bergen Probleme, weil der Sattel sehr weit vorne ist und dir beim Wiegetritt im Weg ist. Mit etwas gemäßigteren Sitzwinkel stört da immer noch der meist schwere Tri-Aufsatz am Lenker.
Gut daß mit dem Sattel leutet ein. Obwohl, kann man den nicht eh variieren?
Gibt's da nicht so Schlittensysteme wo man da sogar einiges an Grad ändern kann (75/76 auf 72/73 Grad) :confused: .

Den Aufsatz würde ich dann aber natürlich weg"machen", vor allem wenn Berge im Spiel sind.
Leider ist mein Profile Design wirklich nicht gerade leicht (492g), im Gegensatz zu einem Syntace C2. Dafür ist er hübscher :) .

Ein Sprint kannst du damit auch nicht ordentlich fahren und in normalen Rennen sind solche Lenker auch verboten.
Welche wären das zum Beispiel? Internationale Rennen, oder gibt es da bestimmte Klasseneinteilung(en) :confused: ? Oder steht das dann jeweils in der Ausschreibung? Ich habs bis dato nur bei Triathlonveranstaltungen gelesen (mit Auflieger, Windschatten erlaubt etc.).
Z.B. Chiba Alpencup, Radstadt? Dort bin ich gefahren und würde ev. wieder dort fahren.

Wenn du mit nur einem RR auskomment und viel Zeitfahren willst, dann würde ich an deiner Stelle nach einer "Multisport" Geometrie gucken (gemäßigter Sitzwinkel ca. 75°) mit Rennlenker und STIs und dann bei Bedarf einen Ausatz rauf, Sattel nach vorne und Aero-Laufräder rein.
Ja, ich glaub das werd ich wohl machen :daumen: .

Btw. Multisport:

:love: :cool:
Das wärs :jumping: .

Ohnehin bringen gute Laufräder mehr als der Rahmen, so gesehen ist das von dir gezeigt QR ohne zusätzliche Laufräder Geldverschwenkung. Ich fahre hingegen lieber zwei günstige Räder, die für den jeweiligen Zweck passen.
In der Tour 1/07 haben sie so einen Test gebracht.
Normales Stevens Rennrad und dann im Vergleich mit Oberlenkerposition, Bremsgriffhaltung, Unterlenkerposition. Mit Auflieger, mit Aerolaufräder.
Dann ein Cervelo P3 mit Tri-Spoke Rad vorne, Scheibe hinten und diversen netten Zubehörteilen: Zeitfahranzug, Zeitfahrhelm etc.

Deren Fazit: Am Meisten bringt die Aeroposition (-dynamik).

Ergo: Zum Aeroaufsatz noch eine entsprechende Sattelstütze, ev. ein Sattel und ev. Aerolaufräder. Fertig. ok und ein bischen Training ;-)

@FixedGear
Das mit den "gebrauchtes Zeitfahrrad" ist eine Idee.
Bin eh schon auf der Suche nach einem Carbon Sports Total Eclipse :D .

Nö, ist aber für Triathleten und Nicht-Lizenzfahrer auch nicht so wichtig. Hauptsache sie finden eine passende Sitzposition.
Yup :) . Ich fahr vielleicht ein (Radstadt), zwei, drei Rennen. Und ohne Lizenz. Meine Zeit ist vorbei ;) . Aber wer weiß vielleicht komme ich noch/doch auf den Genuß.

mfg sv650-ufp
 
Zurück
Oben Unten