ufp
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Hi.
Ich hab ein "normales" klassisches Alu Rennrad.
Da es mich aber derzeit sehr zu Zeitfahren aller Art hinzieht, habe ich mir schon mal einen Aeroaufsatz besorgt (Profile Design T2+ Cobra)
.
Und, es macht Spaß, der Rausch der Geschwindigkeit :love: .
Jetzt mache ich mir schon Gedanken über Aerolaufräder und sogar bezüglich eines Zeitfahrrades .
Da mir aber ein zusätzliches Rad zu teuer ist, würde ich mein altes (2 Jahre) verkaufen und mir ein Zeitfahr- bzw. Triathlonrad von Quintana Roo kaufen.
Und zwar das http://www.rooworld.com/bikes/2006/seduza.aspx
Seduza.
Dies erscheint mir am aerodynamischten gebaut, hat ein ansprechendes Design und ist noch halbwegs im Preislichen Rahmen (wenn es stimmt so um die 2200-2500€).
Nun ist es ja ohnehin naheliegend, das Aerodynamik überall etwas bringt; von viel bis ganz wenig (laut Tour 1/07 allerdings am meisten bei der Lenkerposition: Unterlenker oder noch besser Aerolenker)
Jetzt hätte ich also den Vorteil eines aerodynamischen Rades und die, fürs Zeitfahren, bessere Geometrie. Soweit so gut.
Nur, wie fährt sich so ein "Ding" im Gebirge bzw. wenn es nicht nur Geradeaus geht? Ok, man kann ja einiges ändern, z.B. eine andere Sattelstütze, anderen Sattel, aber den Bullhornlenker nicht (zumindestens nicht so schnell und mit mehr Aufwand). Und die Gabelgeometrie kann man auch nicht ändern.
Inwieweit hat dann so ein spezielles Zeitfahrrad (ok es gibt extremere) Nachteile auf anderem Gebiet?
Mein "Einsatzzweck" ist, Touren über die Alpen/Gebirge etc., Ausfahrten so um die 60-100km, gelegentliche Grundlagenausfahrten und doch des öfteren in schnelleren Gruppen mitfahren (wo ich derzeit eher noch hinterherhechle ) und, gelegentlich, das ein oder andere Rennen.
Da ich zwar ein MTBer bin und in diesem Bereich auch dementsprechende Räder habe :aetsch: , kommt das Rennrad natürlich nicht so oft zum Zug. Und irgendwie sträube ich mich noch, auch dort so viel Geld zu investrieren oder eben mehrere Räder zu haben.
Ein tolles Rad sollte reichen . Oder doch zwei Spezifische ?
mfg sv650-ufp
Ich hab ein "normales" klassisches Alu Rennrad.
Da es mich aber derzeit sehr zu Zeitfahren aller Art hinzieht, habe ich mir schon mal einen Aeroaufsatz besorgt (Profile Design T2+ Cobra)
.
Und, es macht Spaß, der Rausch der Geschwindigkeit :love: .
Jetzt mache ich mir schon Gedanken über Aerolaufräder und sogar bezüglich eines Zeitfahrrades .
Da mir aber ein zusätzliches Rad zu teuer ist, würde ich mein altes (2 Jahre) verkaufen und mir ein Zeitfahr- bzw. Triathlonrad von Quintana Roo kaufen.
Und zwar das http://www.rooworld.com/bikes/2006/seduza.aspx
Seduza.
Dies erscheint mir am aerodynamischten gebaut, hat ein ansprechendes Design und ist noch halbwegs im Preislichen Rahmen (wenn es stimmt so um die 2200-2500€).
Nun ist es ja ohnehin naheliegend, das Aerodynamik überall etwas bringt; von viel bis ganz wenig (laut Tour 1/07 allerdings am meisten bei der Lenkerposition: Unterlenker oder noch besser Aerolenker)
Jetzt hätte ich also den Vorteil eines aerodynamischen Rades und die, fürs Zeitfahren, bessere Geometrie. Soweit so gut.
Nur, wie fährt sich so ein "Ding" im Gebirge bzw. wenn es nicht nur Geradeaus geht? Ok, man kann ja einiges ändern, z.B. eine andere Sattelstütze, anderen Sattel, aber den Bullhornlenker nicht (zumindestens nicht so schnell und mit mehr Aufwand). Und die Gabelgeometrie kann man auch nicht ändern.
Inwieweit hat dann so ein spezielles Zeitfahrrad (ok es gibt extremere) Nachteile auf anderem Gebiet?
Mein "Einsatzzweck" ist, Touren über die Alpen/Gebirge etc., Ausfahrten so um die 60-100km, gelegentliche Grundlagenausfahrten und doch des öfteren in schnelleren Gruppen mitfahren (wo ich derzeit eher noch hinterherhechle ) und, gelegentlich, das ein oder andere Rennen.
Da ich zwar ein MTBer bin und in diesem Bereich auch dementsprechende Räder habe :aetsch: , kommt das Rennrad natürlich nicht so oft zum Zug. Und irgendwie sträube ich mich noch, auch dort so viel Geld zu investrieren oder eben mehrere Räder zu haben.
Ein tolles Rad sollte reichen . Oder doch zwei Spezifische ?
mfg sv650-ufp