• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

... Mal noch ne Frage zur Geometrie:
Wäre ein kürzerer Vorbau angebracht, wenn man wirklich ins Gelände will?
Der Rahmen ist ein 60er (M-O) mit 58 Oberrohr (M-M) und 120er Vorbau.
Auf der Straße würde ich ihn so fahren (1,87m und 0,90m Sh), aber abseits? Kommt mir etwas gestreckt vor. Sollen "Crossrahmen" nicht etwas kleiner sein?
Ich habe noch einen 90er Vorbau und einen etwas breiteren Lenker rumliegen, vielleicht würde das reichen.
Was meint Ihr?

Moin,

ich würde es mal testen... :dope:

Vielleicht ist ein 90 Vorbau u.U. etwas zu kurz. Aber sowas ist ja nicht in Stein gemeißelt. Könnte mir vorstellen, daß ein 100er "perfekt" wäre... :ka:

verkürzte Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

...Sollen "Crossrahmen" nicht etwas kleiner sein?...

Die Frage nach der Größe eines Crossrahmens im Vergleich zum normalen Rennrahmen habe ich auch mal gestellt. Die Antwort ging dahin, dass Anfänger einen etwas kleineren Rahmen wählen sollten um bei fortschreitendem Können irgendwann bei der gewohnten Größe zu landen.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hallo malwieder!

Bin die Tage mal ´ne kleine Runde mit dem Izoard gefahren und muss sagen, dass es mir irgendwie nicht so recht passen / gefallen wollte.
Trotz des kurzen Vorbaus irgendwie noch zu gestreckt, so dass man nicht so richtig am Lenker ziehen konnte...
Glücklicherweise stand da aber noch ein 1990er Aspin in der Kellerecke, das mir eigentlich zu klein ist, das ich aber der eloxierten 105er wegen behalten habe.
Habe gestern abend die Räder umgesteckt und einen anderen Lenker/Vorbau drangeschraubt. Werde heute mal eine Ausfahrt unternehmen und mal sehen...
Wenn´s gut ist, kommen die STIs und vll. ein Paar andere Teile dran.
So ist es erstmal Proberundenfertig.

 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Seit vorgestern neu im Stall:



Bessere Bilder folgen, wenn ich die Kurbel und ein paar andere Teile ersetzt habe. Im Dunkeln ist es jedenfalls gut zu sehen. ;)
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na guck, das war doch mal ein Trekkingrad?
Zumindest hat es Canti-Sockel. Scheint eine gute Ausgangsbasis für unsere Galerie zu sein.
Bin gespannt, wie es dann wird...
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na guck, das war doch mal ein Trekkingrad?
Zumindest hat es Canti-Sockel. Scheint eine gute Ausgangsbasis für unsere Galerie zu sein.
Bin gespannt, wie es dann wird...
Nein, das gute Stück stammt noch aus der Zeit lange vor den Trekkingrädern. Das Rahmendecor deutet auf Jahrgang 82-85, einige Teile sind mit 86 geprägt. Also ein Randonneur oder ein Crosser (eher unwahrscheinlich wegen Dynamohalter und Pumpenspitze unter dem Oberrohr).
Im Fundus liegen noch eine Stronglight LX 100 3-fach Kurbel und gute Deore LX Cantis.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hallo!

Wollte mal kurz Eure Meinung hören.
Habe mir für einen geplanten MTB-Umbau diesen Lenker geholt und ihn nun kurzerhand auf das Aspin geschraubt.
Habe zwar nicht vor, Lenkerendhebel zu verbauen, sondern wie geschrieben vll. die STIs, aber der fährt sich schon ganz gut. (Trotz oder grad wegen der enormen Breite.)
Da kommen noch schwarze Zusatzbremshebel sowie Hüllen dran und ich werde die Augen nach schwarzen Hütlis offenhalten.
Wie montiert man die Bremshebel? Schräg im Verlauf des Unterlenkers, oder so wie gezeigt? Ich werde es eh so machen, wie es sich am besten fahren lässt, würde aber gern wissen, was ich dann "verkehrt" mache. :aetsch:


Bilder von der gestrigen Proberunde (durch die Stadt):

 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

lush_BackwoodsGallery-13.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

das lässt Fragen über den Fahrer aufkommen....stamt das Accsessoire aus Deiner Werkzeugkiste?:D
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Typische Hipsterschüssel... jetzt weiss ich, warum die ganzen Fixifahrer immer so verkrampft sitzen.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Ich würde das Rad aber eher ins Regenbogenviertel nach Schöneberg verorten als nach Prenzlauer Hill.....
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

klar, solange es in ihre Welt passt....:D
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

fixter sind doch super... dildo drauf, alle alötungen für die bowdenzüge abflexen und ab gehts. :D
 
ey, das ist meine Wand ;)
Benotto 052.jpg


Das Rad hängt allerdings über den Winter an der Wand. Im Moment ist das Gazelle angesagt, aber nur bis das Mercier fertig gestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten