in dem Fall meines Rades ist das nur mit Auswahl von Teilen nicht getan, viele Teile wurden durch Änderung zB Wandung(Sattelstütze) oder andere Schaltbolzen aus Aluminium/Titan, Kettenrädchen, Schrauben aus Alu oder Titan nochmal deutlich gewichtsreduziert. Manche Teile wurden wegen Stabilität oder Funktion oder Anfaßqualität aber auch nicht gewichtsreduziert (Bremshebel, Schalthebel, SPD Pedale, Kurbeln).
Meine Prämisse war immer nicht das leichtest mögliche zu bauen(dann hätte ich locker die 7kg unterschritten) sondern so leicht wie möglich und dabei so stabil und robust wie nötig für meine 63kg Lebendgewicht.
Das Rad wird öfter ohne Schonung auch auf Naturwegen wie Wald und Feldwegen bewegt.
Hier eine kleine Liste die ein wenig erklärt wie und was gemacht wurde:
Den Rahmen hat D.Hertel 2007 für mich gelötet. Rohre habe ich damals selber
zusammengestellt.
Tange Prestige 07x04x06mm (28,6mm Unterrohr) ,
Tange Prestige Ultima 22x0,6mm(Kettenstreben),
Dedacciai Sattelstreben 16x0,45mm,
Columbus Spirit/Life:
Sattelrohr (28,6/ 0,6x 0,38x0,5mm)
Oberrohr (28,6/ 0,65x0,4x0,65mm) und
Steuerrohr 31,8x0,8mm),
Gabelscheiden aus Reynolds 853 /0,9x0,7mm .
Gewicht:
Rahmen (RH 53cm) mit Lack 1580g
Gabel mit Lack 610g.
Ausstattung: (an keinem Teil wurde gefeilt)
Shimano 105 New Bremskörper (224g/Paar dank Titanbremsachsen und einigem mehr
Dia Compe Bremshebel BRS500(265g),
Flite Evolution 2 mit Carbongestell(112g),
SattelstĂĽtze (142g) auf Basis eines DA7410 Sattelklemmkopfs mit Titanbolzen und einem speziell gefertigtem Aluminiumrohr in 27,4mm und 0,9mm Wandung 190mm,
42cm Syntace 7075 Racelite LenkerbĂĽgel (229g)
gekürzter und auf Schrägkonus umgebauter 1Zoll SR-Royal ESL Vorbau (165g) in 95mm ,
Steuersatz: Tange Seiki Falcon Cartridge (93g).
Dura Ace 9fach Ritzel 12-23(160g), SRAM 11f (225g/111Kettenglieder) mit Hohlnieten.
Umwerfer: DA7700 anlöt (69g)
Schaltwerk: erleichtertes DA7402 (153g)
Simplex Retrofriction Schalthebel (68g)
FC-7410 Dura Ace Kurbel (48/38Z) mit leichtem TokenTitan Innenlager (555g/155g)
LRS auf Basis leichter Taiwan Naben(205g/78g) mit hi. Velocity Offset-Felge(450g), vo. 378g KinLin Felge,
Tune Schnellspanner (52g), 24/24Speichen(Sapim Laser / hi. re. Sapim Race). Gewicht inkl. Felgenband und Schnellspanner: 1450g.
Grandprix 4000s 25-622 mit Latexschläuchen(450g/140g)
Gesamtgewicht ca. 7,35kg inkl. SPD Pedalen(Wellgo MG8/ 239g) und 2 Flaschenhaltern aus Carbon - lt. Digital Kofferwaage,
rein rechnerisch bleibts sogar darunter. Es fehlen bei der Auflistung Innen/AuĂźen ZĂĽge und Lenkerband.
Ich muĂź nichts beweisen, das Rad ist das Ergebnis jahrelanger Recherche (danke auch an Smolik und der TOUR...)
mit allen möglichen Aufbauversuchen. Alle Teile, die ich je in die Hand bekommen habe kamen immer gleich auf die Waage.
Ich wollte ne gewisse Funktionalität und unauffälliges Aussehen (optisch anfang 90er), deshalb blieben Huret Jubile und 6f Alukränze sowie CLB Bremsen außen vor. Dura Ace8f Schaltwerk mit Retrofrictionshebeln auf 9-10f HG Kranz schaltet astrein!