Dann will ich mal einen weiteren Selbstaufbau eines Anfängerschraubers vorstellen.
Vorab (das ist wichtig, um meine Intentionen zu verstehen): Ich habe nie im eigentlichen Sinne Radsport betrieben, schon gar nicht wettkampfmäßig. Dennoch bin ich immer Rennräder gefahren, sowohl zu regelmäßigen Ausfahrten als auch zu längeren Radtouren (teilweise mit Anhänger, was die Kraftunterschiede zwischen mir und meiner dann ohne Gepäck radelnden Partnerin gut ausglich) und natürlich im Alltag.
Mein erstes Rennrad in den 80ern war ein neu aufgebautes und in Colnagorot lackiertes Diamantrad (da musste die Oma auch mal ein Schaltwerk aus dem Westen mitbringen, wenn es in der DDR mal wieder nichts gab). Leider Ende 89 geklaut, das war ein wirklich schickes Teil, dem weine ich noch heute hinterher. Dann kam eine kurze Merida-Episode, leider auch geklaut. Anno 91 war ich Student und der Geldbeutel extrem schmal. Ich hab mir dann ein Billigrennrad der Marke „Barellia“ aus dem Hause Brügelmann gekauft. Richtig toll war das nie, vor allem die Bremsen eine Zumutung, aber wir sind etwas mehr als 10 Jahre gut miteinander ausgekommen.
Dann kam der Berufseintritt und ich habe das Fahrradfahren für fast 15 Jahre komplett eingestellt. Vor etwa 2-3 Jahren hat sich das geändert – seither bin ich mit einem von meinem Vater geerbten Trekkingbike unterwegs, mdRzA und auf Touren in die hiesige Umgebung, Laufleistung steigend.
Immer öfter kam mir der Gedanke, dass auch das Rennrad wieder eine Option sein könnte. Das schaute mich in der Garage immer recht traurig an. Ich habe dann mal eine kurze Probefahrt gemacht: Schaurig!!! Alles eingerostet …
Dann habe ich angefangen zu überlegen, was ich eigentlich will. Neues Rennrad kaufen? Dem steht die emotionale Bindung an das alte Rad und der Preis – ich hätte dann wohl irgendwas um die 1000 EUR in die Hand genommen – entgegen. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich ja eigentlich nicht weiß (bzw. wusste), wieviel ich dann wirklich fahre. Nur das alte Rad putzen, alles schmieren/ölen/neu einstellen? Wäre eine Option gewesen – allerdings kam ich aus der Erfahrung mit dem Trekkingbike zu der Erkenntnis, dass Dreifachkurbel und Bremsschalthebel doch irgendwie nice to have sind.
Am Ende habe ich mich für einen Neuaufbau des alten Rahmens mit modernen Anbauteilen entschieden. Dabei kam es mir in erster Linie darauf an, einen für mich alltagstauglichen und optisch stimmigen Aufbau zu realisieren, der finanziell im Rahmen bleibt.
Das Ergebnis:
Vom alten Rad übrig sind der Rahmen, die Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze. Dazugekommen sind:
eine fast komplette Tiagra 4703- Gruppe mit 10fach 11-32 Kassette
ein Satz Laufräder Shimano WH-R 501
der übliche Kleinkram wie Züge, Lenkerband (das Wickeln muss ich noch üben), Reifen, Schläuche etc.
die Pedale Shimano PD-A530 (Kombipedale, weil ich nicht ausschließen kann, auch mal in normalen Schuhen zu fahren)
der Sattel Selle San Marco Concor Racing Color Edition Sattel - black/yellow (das war eine rein optische Entscheidung, der alte war (schmutzig-)weiß und passte gar nicht.
Ein Problem waren Tretlager und Kurbel: ursprünglich wollte ich hier auch die Tiagra-Komponenten verbauen, das ging aber nicht wegen eines exotischen Gewindemaßes (Außenmaß ITA, Innengewinde aber irgendwie anders – zwei Fahrradhändler haben mir bestätigt, dass sie sowas noch nie gesehen haben). Die Lösung war dann ein Reparatur-Innenlager YST BB-993 auf das nun eine Dreifachkurbel von Miche verbaut wurde, im Moment 52-42-30, was ich aber noch auf 50-40-30 ändern möchte.
Das Ganze hat mich ca. 4 Wochenenden Bastelei gekosten, auch das eine Erfahrung, die ich machen wollte. Für einige Feineinstellungen und zur Kontrolle (ich habe vorher noch nie wirklich selbst geschraubt) durfte ein Fahrradhändler dran.
Nach drei Monaten und den ersten knapp 500 Kilometern: Verglichen mit allem, was ich bisher hatte mein bestes Rennrad. Das ist nicht besonders leicht, fährt sich aber für mich vollkommen zufriedenstellend. Optisch gefällt es mir viel besser als alle modernen Rahmen (die sind mir zu dick und haben irgendwie was poserhaft Protziges an sich). Ich bin total zufrieden …
Gruß CT