• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Habe es eben noch etwas mit Schleifpapier geschliffen. Bin zwar noch nicht wirklich ganz zufrieden, aber ich lasse es erstmal so, wenn es keine besseren Ideen gibt.

Anhang anzeigen 1670966

ich glaube, ich könnte damit nicht langfristig leben.
So viele Leute haben inzwischen 3D Drucker und können auch zeichnen. Die Form vom Vorbau abnehmen und einen Verlauf zum unteren Spacer machen, dann neu drucken - ist jetzt keine unlösbare Aufgabe, musst nur jemanden finden der Lust hat und dem du den Lenker mal in die Hand drücken kannst.

Könnte auch mit Foto und genauem Messen gehen, aber besser ist schon, das Originalteil in der Hand zu halten.

Andererseits sind wir durch deinen Thread sensibilisiert, jemand, der das so auf der Straße sieht, wird ggf gar nicht wahrnehmen, dass da kein Originalteil dran ist.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Roval Cockpit war keine Option?

Die Geo des CRW Cockpits gefällt mir besser und passt besser auf meinen alten Roval Tera Lenker. Ich mag etwas Flare um 10 Grad und kurzen Drop von 10-11 cm am Gravel. Das Rapide gibt es in 38 cm Breite auch nur mit 90 oder 115 mm Vorbau, für mich also zu kurz oder etwas zu lang.

Tera: 70 mm Reach, 10,5 cm Drop, Flare 12 Grad
CRW: 70 mm Reach 11,5 Drop, Flare 9 Grad.
Rapide: 75 mm Reach, 12,7 cm Drop, Flare 4 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich könnte damit nicht langfristig leben.
So viele Leute haben inzwischen 3D Drucker und können auch zeichnen. Die Form vom Vorbau abnehmen und einen Verlauf zum unteren Spacer machen, dann neu drucken - ist jetzt keine unlösbare Aufgabe, musst nur jemanden finden der Lust hat und dem du den Lenker mal in die Hand drücken kannst.

Könnte auch mit Foto und genauem Messen gehen, aber besser ist schon, das Originalteil in der Hand zu halten.

Andererseits sind wir durch deinen Thread sensibilisiert, jemand, der das so auf der Straße sieht, wird ggf gar nicht wahrnehmen, dass da kein Originalteil dran ist.
Ab iPhone 13!? gibt es 3D taugliche Scan Apps…Ich glaube es war Scaniverse oder Polygam.

Scannen, Daten übergeben, skalieren, Modell erstellen, Drucken.

Nix mit Lenker versenden und weltweit möglich.
Faszinierende neue Zeit! 🤗

Ok, hab nun doch vorzeitig meine Finger an nen MS Laufradsatz bekommen (Dank geht raus an EJB). Da die ECLIPSE Schläuche aber etwas empfindlich auf Montage reagieren, bleibt vorne noch das alte Laufrad, bis mein Schatzi sein Rad umbaut, um meine Teile zu übernehmen.

Vorher:
  • Fulcrum Rapid Red 5 HG
  • SunRace CSMZ903 12-fach Kassette 11-51
  • Shimano RD-M8250 SGS

Hinterher:
  • Fulcrum Rapid Red AL MS12
  • Shimano Deore XT Kassette CS-M8200 12-fach 9-45
  • Shimano RD-M8250 GS

2894099-1xczc40cwjx0-20250909_193325_copy_1024x576-large.jpg

2894098-admge8zz00bb-20250909_193332_copy_1024x576-large.jpg

Hoffe das Schaltwerk ist diesmal zur Allgemeinen ästhetischen Zufriedenheit montiert 😜
Schaltet jedenfalls alles supi, hat diesmal auch alles schneller funktioniert mit dem kompletten Umbau. Irgendwann kommt vorne noch statt 40 n 38er Blatt ran und dann war es das.

Probefahrt folgt in Kürze

Zurück