• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Bin ich etwa der einzige hier im Forum, der schon seit längerer Zeit Probleme mit der Zahlungsmoral der Käufer hat? Ich habe in den letzten 3 Wochen 4 Sachen verkauft, die angeblich immer bezahlt wurden - "schick sie ruhig schonmal los, das Geld ist schon überwiesen.."
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber das ist echt bitter, wenn man Sachen schon verpackt hat und dann einfach kein Geld kommt und die Leute auch nicht mehr auf PN's antworten..
Habt ihr ähnliche Probleme oder ist bei euch spätestens am nächsten Tag das Geld da?
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Ja, stelle fest, dass hier Anfragen nach bestimmten Teilen kommen. Bietet man dann etwas an, so hört man oft nichts mehr oder es kommt eine Rückfrage und dann auch nichts mehr. Ein Danke, selbst wenn man sich anderweitig entschieden hat, ist m.E. das mindeste an Höflichkeit, was man erwarten kann.

Im übrigen stelle ich fest, dass selbst geschenkte Artikel, sobald sie mit Porto belastet werden, dann nicht mehr interessant sind.
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Knausern, knappsen und am liebsten teuer Weiterverscherbeln...da lobe ich mir Prestige Attitude aus Übersee... :)

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme hier im Flohmarkt. Alles glatt gelaufen :daumen:
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Auch keine wesentlcihen Probleme bisher, war aber eher auch Käufer :D

aber auch bei Verkäufen kein Problem.

Ansonsten hat man auch als Interessent manchmal nur relativ karge Antworten, aber wenn sich vielleicht viele Leute auf etwas melden, kann schon mal was durchrutschen
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Hab mich selber schnonmal schuldig gemacht.
Vor etwa zwei Monaten hatte ich hier gefragt wer vielleicht ein paar Teile für einen Rahmen hat, den ich damals noch nichtmal beim Lackierer hatte. Nachdem mir ein freundlicher Forumsteilnehmer eine Reihe von Sachen angeboten hatte, sollte ich nur nochmal anrufen, um ein paar Detailfragen zu klären. Einmal habe ich es versucht und niemanden erreicht, und weil ich seit einigen Monaten gar nicht mehr weiß, wo mir vor lauter Arbeit der Kopf steht, habe ich es dann verschleppt und aus den Augen verloren. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen und immer noch keine Teile :(
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Huhu, eigentlich finde ich das klappt ganz gut hier :p

Ich warte zwar noch auf Teile, die ich mal im Januar oder Februar bezahlt habe :D aber die werden schon noch irgendwann kommen, ist ja bald erst Oktober...

Für mich selber gilt: einmal habe ich nicht Bescheid gesagt, dass ich was nicht abhole oder nehme. Das war bei Bikaholic (hoffe der hat das auch verpennt, damals...)

Aber ansonsten war Alles eher positiv, war aber auch hauptsächlich mit Leuten die hier im Forum eh recht bekannt und dauernd unterwegs sind - also kein 3-Beiträge-User
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Beim Handel in Foren kann und wird es immer wieder Probleme geben.
Das weiß man aber vorher. Eine gute Lösung hat meiner Meinung nach
der Telefon Treff (Handy Forum mit großem Markt) implementiert.

Dort gibt es einen "Vertrauensliste" (Thread). Diese Liste ist eine reine
Positiv Liste. D.h. dort fließen nur positive Abwicklungen rein. Das soll
vermeiden, dass Nutzer diskreditiert werden. Intern gab es da immer mal
wieder den Aufruf nach einer Postiv / Negativ Liste - jedoch ist man bei
der reinen Postiv Liste geblieben.

Hier ein Link zur vierten Liste (diese umfasst bereits > 730 Seiten):
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=243557
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Für mich selber gilt: einmal habe ich nicht Bescheid gesagt, dass ich was nicht abhole oder nehme. Das war bei Bikaholic (hoffe der hat das auch verpennt, damals...)

Was war das denn?:confused:
Habs wohl tatsächlich verpennt.:ka:

Ansonsten klappt das bei meinen Verkäufen/Käufen ganz gut.
Ich würde sagen zu 99%.:daumen:
Sehr selten meldet sich mal einer und nimmt das reservierte Zeug doch nicht.
Oder der Mailkontakt reißt urplötzlich ab und ich packe den Kram halt wieder aus.:(

Eine einfache Regelung, an die ich mich auch zu halten versuche ist, gegenseitig auf dem laufenden halten.;)
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

:rolleyes:
einmal habe auch verhandelt, aber nicht abgesagt...
Sorry Peter...

...
Ich warte zwar noch auf Teile, die ich mal im Januar oder Februar bezahlt habe :D aber die werden schon noch irgendwann kommen, ist ja bald erst Oktober...

Exactly, stay chill ;)
Ich habe eine PN nach Hamburg geschickt, als ich bemerkt habe, dass der Verkäufer online ist.

Geld wurde anstandlos zurück überwiesen.
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

ich habe ja auch viele gute Erfahrungen gemacht - vor allem halt mit den bekannten Leuten aus dem Forum.. Aber leider häuft es sich halt momentan, dass ich das Gefühl habe, dass reserviert wird und eigentlich keiner Interesse hat das auch zu bezahlen...
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Keinerlei Probleme bislang. Im Gegenteil - immer sehr nette Kontakte!

Es gibt einen Prominenten hier, der mir ohne dass wir ueber einen endgueltigen Preis verhandelt haetten einfach mal 2 Felgen, Speichen, einen Lenker und einen Satz Bremsen geschickt hat.
Wochen spaeter kam dann die faire Preisvorstellung.

Ein anderer hat mir mal einfach unentgeldlich ein Bahnritzel geschickt.

Ich habe auch andersherum schon Naben verschickt, von denen ich nicht wusste, ob sie noch wiederherstellbar sind und bin Wochen spaeter (nach viel Fleiss des Empfaengers) genoetigt worden Geld anzunehmen.
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

ich habe ja auch viele gute Erfahrungen gemacht - vor allem halt mit den bekannten Leuten aus dem Forum.. Aber leider häuft es sich halt momentan, dass ich das Gefühl habe, dass reserviert wird und eigentlich keiner Interesse hat das auch zu bezahlen...

Das ist aergerlich, da es vielleicht noch andere Interessenten gegeben haette.
Bleibt dir wohl nichts anderes ueber, als den Kollegen nochmal anzuschreiben und ihm zu erklaeren, dass du die Teile in ein paar Tagen nochmals anbieten wirst - bloed.
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Hey To-Bi-Bo!
Denkste an den Rahmen? Kannst ihn ruhig schon losschicken, Geld liefere ich nach, garantiert, in echt, wirklich, ääh... :p

PS. Habe ausnahmslos beste Erfahrungen mit Buy & Sell hier im Forum (und auch drüben) gemacht. Alle elektronischen sowie persönlichen Kontakte waren bisher 100% freundschaftlich und nett!
Teile noch vor dem Eintreffen des Geldes verschickt, habe ich auch schon. Allerdings würde ich es nur bei kleinen Preisen machen. Mää waas ja niee!
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

bei den meisten sehr aktiven Usern schicke ich die sachen ja auch vorher raus.. Nur gibts auch immer leute mit 1-5 beiträgen, die dann fragen, ob man es nicht schonmal losschicken kann.. :rolleyes:

@fischerberg.. dauert sicher noch ein paar Tage bis da was geht.. Muss ihm auch erst was vorbeibringen, damit er mit sich verhandeln lässt ;)
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

"...Muss ihm auch erst was vorbeibringen, damit er mit sich verhandeln lässt..."

...bring ihm ein Fläschchen Ebbelwoi mit, das zieht immer:D
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Was war das denn?:confused:
Habs wohl tatsächlich verpennt.:ka:

Hehe das warn glaube UltegraKurbeln oder so was, ist aber auch lange her, das war kurz nachdem ich mein erstes Rennrad hier im Forum vorgestellt habe... :rolleyes: da war ich wohl etwas verwirrt aufgrund der Menge an Möglichkeiten, die sich da so bot... :D

Aber auch die Sache mit dem Verschicken, bevor ichs Geld bekomme, habe ich schon mehrfach gemacht und hatte nie Probleme. Waren immer kleine Summen, wo ich auhc nicht genau wusste, was der Versand kostet... :bier:
Da habe ich dann die Summe nach dem Verschicken mitgeteilt...
(hat erst heute wieder geklappt, dass Geld da war : )
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

Bin ich etwa der einzige hier im Forum, der schon seit längerer Zeit Probleme mit der Zahlungsmoral der Käufer hat? Ich habe in den letzten 3 Wochen 4 Sachen verkauft, die angeblich immer bezahlt wurden - "schick sie ruhig schonmal los, das Geld ist schon überwiesen.."
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber das ist echt bitter, wenn man Sachen schon verpackt hat und dann einfach kein Geld kommt und die Leute auch nicht mehr auf PN's antworten..
Habt ihr ähnliche Probleme oder ist bei euch spätestens am nächsten Tag das Geld da?

Vorweg, ich habe hier noch nie etwas gekauft, ohne auch gleich das Geld zu überweisen.


Biste doch selber Schuld, wenn du die Ware schon eher losschickst!
Pappnase!:D

Machst du das bei Ebay auch so?
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

um Gottes willen!

nein ich schicke doch nichts los, bevor das Geld da ist :rolleyes:
Es geht nur darum, dass sich die Leute die darum bitten in letzter Zeit mehren...
 
AW: Zahlungsmoral im Forumsmarkt (garnicht gut)

:)
Hehe das warn glaube UltegraKurbeln oder so was, ist aber auch lange her, das war kurz nachdem ich mein erstes Rennrad hier im Forum vorgestellt habe... :rolleyes: da war ich wohl etwas verwirrt aufgrund der Menge an Möglichkeiten, die sich da so bot... :D

Aber auch die Sache mit dem Verschicken, bevor ichs Geld bekomme, habe ich schon mehrfach gemacht und hatte nie Probleme. Waren immer kleine Summen, wo ich auhc nicht genau wusste, was der Versand kostet... :bier:
Da habe ich dann die Summe nach dem Verschicken mitgeteilt...
(hat erst heute wieder geklappt, dass Geld da war : )

Ah, jetzt weiss ich auch wieder was seit einem halben Jahr da im Karton liegt.:eek:

Nee, Quatsch, schon O.K..:p
Irgendwas war da mal, stimmt.:)
 
Zurück
Oben Unten