• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XG-1190 SRAM RED Kassette schaltet schlecht

kf17332

Aktives Mitglied
Leider habe ich derzeit ein unlösbares Problem. Habe mir eine sehr leichte XG-1190 SRAM RED 11-32 Kassette gekauft und montiert, Schaltwerk ist ein Dura Ace RD-R9100, Kette Dura Ace 11-fach.

Kassette schaltet super. Mit einer Ausnahme. Zwischen den letzten 2 Ritzeln 11 und 12 habe ich die volle Krise. Adjustiere ich das Schaltwerk Richtung 11er dann schaltet es reibungslos herunter aber beim Hinaufschalten auf des 12er rasselt es gewaltig. Umgekehrt, Adjustierung Richtung 12er, gutes Hinaufschalten, gewaltiges Rasseln beim Hinunterschalten, im Extremfall gar kein Hinunterschalten.

Hat jemand eine Idee wie man so ein Problem lösen könnte. (Einstellschrauben beim Schaltwerk sind kein Thema, die passen alle perfekt).

Danke für eine kurze Rückinfo.

Freundliche Grüße

KF17332

Vielleicht ja auch nicht....

Ist das Schaltauge verbogen?

Ist die Zugspannung etwas zu stramm?

Ist der Abstand der Schaltröllchen zur Kassette zu groß?

Möglicherweise ist doch die untere Anschalgschraube eine Idee zu weit eingedreht.

Wenn die Züge innen verlegt sind: Ist am Schaltwerk die Aussenhülle OT-RS900 verlegt? Die "normalen" Schaltaußenhüllen sind zu steif und "behindern" das Schaltwerk.

Kette ebenfalls erneuert? Anschläge geprüft? B-Gap passt? Schaltauge verbogen? Falls die letzten drei Punkte unkritisch sind, könnte es unter Umständen auch an der Kette liegen. Klingt blöd, aber musste vor kurzem nach Reinigung der Kette feststellen, dass diese nicht mehr sauber auf dem 12er Ritzel gelaufen ist. Nach Austausch der Kette lief der Antrieb wieder reibungslos.

Gruß,
Oliver

Aha, interessant, ich habe für hinten einfach eine Schaltzughülle kürzer geschnitten, werde ich gleich mal eine wie von Dir genannte OT-RS900 besorgen.

Kassette war vorher ultegra 11-32, ging zwischen 11 und 12 eine Spur besser, also dass mit der flexibleren Schaltzughülle OT-RS900 könnte passen

Eine Spur besser könnte allerdings auch bedeuten, dass das Schaltverhalten auch zuvor nicht perfekt war?!

Zurück