• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wurde ich beschissen?? Altes Cannondale...

DerFreizeitradler

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hab letzte Woche eine Saeco Team Replica Bike (Modelljahr 1999, Caad4) für 1050€ bei einem Second Hand Shop gekauft. Sieht optisch sehr geil aus. Rot mit gelber Schrift.

Folgende Ausstattung war dabei:

Gabel: Orginal Time Carbon
Schaltwerk: Dura Ace RD-7700 2x9 (2003)
Bremsen: Dura Ace BR-7700 (2003)
Laufräder: Mavic Elite
Reifen: Conti Ultra Gatorskin
Lenker: Easton ??
Zwei Plastikflaschenhalter

Mir wurde von dem Verkäufer erst erzählt, dass das Rad circa 4 Jahre alt ist. Das Rad sieht wirklich noch gut aus. Nur ein paar wenige Kratzer. Die Kassette hinten scheint noch neuer zu sein nur die Gänge müssen nochmal eingestellt werden. Mir wurde erzählt, dass die Vorbesitzerin eine Sammlerin gewesen ist, die das Rad neu aufgebaut hat und sich dann ein neues Mountainbike bei diesem Laden gekauft hat.

Jetzt wollte ich nur mal Eure Meinung wissen, ob das Rad zu teuer war oder O.K.? Ich habe erst nachdem ich das Rad gekauft hatte über die Seriennummer herausgefunden, dass der Rahmen von 1999 ist. Ich war schon bei dem Laden und wollte mein Geld zurück haben. Mit wurde aber nur als Ausgleich ein neunes CustomMade Bike mit 105 Austattung angeboten.

Was meint Ihr, was ist der bessere Deal?

AW: Wurde ich beschissen?? Altes Cannondale...

Hi,

weißt du, was das Rad vor immerhin 8 Jahren neu gekostet hat?

Ich bin auch gerade dabei, mich schlau zu machen, was ich für mein gebrauchtes Canyon noch bekommen kann, aber spontan würde ich sagen, dass du mind. 300 € zu viel bezahlt hast.

Viele Grüße

Blackthorne

@ Blackthorne

Ja den Verdacht habe ich auch. Ich wei0 nicht genau wieviel das Fahrrad neu gekostet hat. Mit Orginalausstattung so 5000-6000 Mark hab ich mir von einem Cannondale Store sagen lassen. Die ganzen Anbauteile sind halt alle nicht mehr Orginal und ich wei0 nicht woher die stammen. Also den Wert des Fahrrads schätzt du zwischen 700-800 Euro....

Also bekomm ich mit einem neuen Custom Bike für einen 1000er einen besseren Deal?
Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Kann ich mein Geld irgendwie zurückbekommen?

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Kann ich mein Geld irgendwie zurückbekommen?

Hi,

wenn du die Aussagen des Verkäufers hinsichtlich des Alters nachweisen kannst, sind deine Chancen sehr gut, es fehlt dann eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft - wenn nicht, wird es sehr schwer, wenn das Rad keinen Mangel hat.

Ich bin kein Jurist, das ist folglich auch keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

Was steht denn im Kaufvertrag? (Ist das Alter eine zugesicherte Eigenschaft & kannst du das nachwiesen?)

OK, war zu spät ...

Auch wenn das Rad vielleicht net gerade das absolute Schnäppchen war,
ne wenig gefahrene Dura Ace 9fach würde ich nie gegen eine neue 105er eintauschen.
Die alte DA 9fach ist mit das beste, was die Shimanos je gebaut haben.
Und wenn das Rad ansonsten gefällt, dann freu dich, daß es schön ist und fahr es:)
An meinem alten Rad bin ich die 120.000km gefahren:D

Seh ich ähnlich wie Papiertiger.. Ärger Dich ein paar Tage über ein-, zweihundert Euro die das Rad zu teuer war, aber freu Dich die nächsten Jahre über ein gutes Bike!

Gruß
Harzer

Ich finde: Wenn das Rad in gutem Zustand & wenig gefahren ist, geht der Preis in Ordnung. Rahmen & Anbauteile sind über jeden Zweifel erhaben. Neuräder fürs gleiche Geld sind kein bisschen besser & werden wahrscheinlich weniger lang halten. Erst recht gilt: Der Tausch gegen ein 08/15-Rahmen mit 105er-Zeug dran wäre ein schlechtes Geschäft.

Wie schon gesagt - bloß nicht umtauschen gegen das No-Name!

Wenn der Zustand wirklich sehr gut ist und das Rad kaum Verschleißspuren zeigt, hast Du zumindest nicht viel zu viel bezahlt. genau beziffern kann man so was eh nie.
Der CAAD 4 ist ein Top-Rahmen und die Dura Ace ist ebenfalls super.
Im Alu-Rahmenbau hat sich seitdem nicht mehr allzu viel getan, so dass selbst ein hochwertiger aktueller Cannondale Alurahmen nicht den riesen Fortschritt bringt.

Danke für die guten Ratschläge...ich denke ich werde das Rad noch mal bei einem anderen Fahrradladen einstellen lassen und dann die ganze Sache vergessen und einfach den Sommer mit meinem roten Flitzer genießen. Vorher hatte ich mir noch überlegt das Rad wieder bei Ebay zu verkaufen und mir dann ein gebrauchtes Bianchi 928 Carbon mit Veloce Trible mit Pedalen und zwei Flaschen und Flachenhaltern zu besorgen für den gleichen Preis..Aber jetzt werd ich wohl bei meinem Cannodale bleiben ...

Zurück