• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
Gestern hat mich ein sympathischer Rennradler überholt, sich direkt vor mich gesetzt, und ist genau in meinem Tempo vor mir gefahren. Ich habe das als Einladung zum Windschattenfahren verstanden, und habe das dankbar angenommen, da ich gegen Ende meiner Tour schon ziemlich alle war.

Wie ist das denn allgemein? Manche mögen Hinterradlutscher nicht so gerne, andere haben nichts dagegen. Gibt es irgendwelche Signale, an denen man das erkennen kann, ob das in der Situation o.k. ist?
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Manche mögen Hinterradlutscher nicht so gerne, andere haben nichts dagegen. Gibt es irgendwelche Signale, an denen man das erkennen kann, ob das in der Situation o.k. ist?

Achte z.B. darauf, ob Dein Vorfahrer Handzeichen gibt (parkendes Auto, Schlaglöcher, Wink vor Aufstehen in Wiegetritt, Halt an Ampel/Kreuzung, ...). Wenn ja, dann bist Du zumindest nicht grausam unerwünscht.
Ich halte es z.B. so, dass wenn ich an jemandem vorbeifahre und er folgt (oder zumindest folgen will ;) ), dass ich dann automatisch mit den Handzeichen des Gruppenfahrens beginne.

Ansonsten kann man ja auch mal zum Äussersten schreiten und einfach fragen ... :p
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Wenn der Vordermann ohne vorher nach hinten zu schauen die Nase schneuzt, ist das ein eindeutiges Anzeichen.:lutsch:
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Mh ... Blickkontakt suchen, wenn möglich mal kurz reintreten und auf gleicher Höhe fragen. Keinesfalls einfach blind in den Windschatten setzen, wenn der nicht mit dir rechnet und ausschert oder bremst, gehts böse aus.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Ich machs eigentlich immer wie der sympathische Rennradler, setz mich vor das Weibchen meiner Begierde und kuck, ob sie anbeisst. ;)
Ab und an auch mal Kerle...man kommt ja doch schneller nach Hause so. So merkt man das eigentlich sofort, obs erwünscht ist oder nicht.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Man kann ja auch mal rufen, ob es okay ist, dran zu hängen?
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

...Wie ist das denn allgemein? Manche mögen Hinterradlutscher nicht so gerne, andere haben nichts dagegen. Gibt es irgendwelche Signale, an denen man das erkennen kann, ob das in der Situation o.k. ist?

Ganz einfach: Wenn man fragt und ein Ja als Antwort bekommt, dann ist alles gut. Wenn man dagegen nicht fragt und dummerweise auf mich trifft, dann gibt's Ärger.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Gestern hat mich ein sympathischer Rennradler überholt, sich direkt vor mich gesetzt, und ist genau in meinem Tempo vor mir gefahren.

Wenn jemand genau so eine Aktion bringt, dann muss demjenigen klar sein dass der Überholte im Windschatten fährt. Soll der Überholte etwa noch bremsen nur weil der Typ sich ungefragt direkt vor einen setzt?
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Ganz einfach: Wenn man fragt und ein Ja als Antwort bekommt, dann ist alles gut. Wenn man dagegen nicht fragt und dummerweise auf mich trifft, dann gibt's Ärger.

Warum eigentl? Ist vlt. nicht die höfflichste Art, aber einen Grund mich aufzuregen kann ich bei sowas nicht erkennen. Was stört dich daran?

Gerd
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Ich kann es auch nicht leiden, wenn sich jemand unbemerkt an mich dranhängt. Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, und ich bin dann auch jedesmal erschrocken, wenn ich es zufällig bemerkt habe. Ich finde es auch gefährlich, denn wenn ich nicht weiß, daß einer hinter mir hängt, gebe ich ja auch keine Zeichen (was für mich jetzt weniger gefährlich ist). Aber wenn ich mal unerwartet bremse, hängt er mir halt im Hinterrad.
Meine Meinung: kurz nebendran fahren und Bescheid sagen.

Viele Grüße
alexb
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

ich weiß ja nicht, mit was für einer geschwindigkeit ihr so durch die gegend braust. aber wenn uns sowas passiert, dann haben wir immer noch die zeit um zu fragen, ob wir mit fahren können, andersherum wurden wir bisher auch immer gefragt.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Wenn jemand genau so eine Aktion bringt, dann muss demjenigen klar sein dass der Überholte im Windschatten fährt. Soll der Überholte etwa noch bremsen nur weil der Typ sich ungefragt direkt vor einen setzt?

Klares Ja.
Lass mal abreissen, und schau, ob Du immer noch genau so schnell bist. Wenn ja, fährst Du dann mit genug Abstand und gut. Wenn Du langsamer bist, erledigt, wenn schneller, kannst ja wieder überholen.

Ist ja jeden Frühsommer dasselbe, neue Anfänger auf der Piste, dieselben Fragen.
Wenns nicht wichtig wäre...
3x dieselbe Erklärung, jeweils von unterschiedlichen Standpunkten:
-rechtlich: Du hälst Dich beim Windschattenfahren nicht an die Strassenverkehrsordnung. Wenn was passiert, und das war nicht abgesprochen, bist Du dran. Auch wenn nichts passiert, verhälst Du Dich schwer verkehrsgefährdend (was aber wohl keine Folgen hat, da die Rennleitung da für abgesprochen hält, solange der Vordermann nicht am nächsten Bulli hält und Anzeige erstattet). Viele Haftpflichtversicherungen decken "Radrennen und deren Vorbereitung" nicht ab. Wäre interessant, ob Windschattenfahren unter diese Kategorie fällt.

-vom Gefährdungspotential: Wer sich ungefragt anhängt, hat offensichtlich keine Ahnung, wa er tut. Einen Blindfisch möchte keiner im Nacken und im Zweifel in den Hacken haben. Eigentlich logisch, oder? Zu "Können" gehört dazu, daß man weiß, was man tut, wenn das nicht so wäre, könnte ich auch fliegen (begrenzt, aber,,,hey).

-persönlich: Windschatten ist Intimbereich. Mit dem Rennrad auf die Landstrasse zu gehen ist nicht dasselbe, wie in eine Gaybar mit gelbem Taschentuch hinten raushängend. (Ich gebe zu, keine Ahnung, ob das mit dem Tuch (noch) so ist, oder ein modern myth). Wenn zwei oder mehr sich auf lecker Dinge mit gewissen Restrisiken einlassen, sollte jeder "Ja" dazu sagen. Oder packt Ihr auf der Strasse auch jedem in die Hose, der entgegen kommt?

Alles klar?
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Einfach den Kollegen fragen. Wenn sich bei mir allerdings einfach jemand hinten reinhängt ohne zu grüßen oder was zu sagen, dann geb ich Gas.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

patze, dass kann peinlich enden, wir haben uns mal an ne gruppe gehängt, die das gleiche vor hatten, obwohl wir gegrüßt haben und uns dann in deren windschatten etwas ausgeruht haben. wir sind dann vorbei, als sie gas gegeben haben und die ganze gruppe ist zerfallen, weil nur der ganz vorne unser tempo über einen kilometer mitgegen konnte
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?


Nein :D


Klares Ja.
Lass mal abreissen, und schau, ob Du immer noch genau so schnell bist. Wenn ja, fährst Du dann mit genug Abstand und gut. Wenn Du langsamer bist, erledigt, wenn schneller, kannst ja wieder überholen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Beide sind dann mit unverändertem Tempo des Überholten gefahren. Der Überholende also also nach dem Überholvorgang abgebremst.


Ist ja jeden Frühsommer dasselbe, neue Anfänger auf der Piste, dieselben Fragen.
Wenns nicht wichtig wäre...
3x dieselbe Erklärung, jeweils von unterschiedlichen Standpunkten:
-rechtlich: Du hälst Dich beim Windschattenfahren nicht an die Strassenverkehrsordnung. Wenn was passiert, und das war nicht abgesprochen, bist Du dran. Auch wenn nichts passiert, verhälst Du Dich schwer verkehrsgefährdend (was aber wohl keine Folgen hat, da die Rennleitung da für abgesprochen hält, solange der Vordermann nicht am nächsten Bulli hält und Anzeige erstattet). Viele Haftpflichtversicherungen decken "Radrennen und deren Vorbereitung" nicht ab. Wäre interessant, ob Windschattenfahren unter diese Kategorie fällt.

Erstmal macht der Überholende was falsch. Er schert ein ohne ausreichenden Sicherheitsabstand und bremst dann wieder. Über die rechtliche Situation dann 1 min später kann man natürlich streiten...


-vom Gefährdungspotential: Wer sich ungefragt anhängt, hat offensichtlich keine Ahnung, wa er tut. Einen Blindfisch möchte keiner im Nacken und im Zweifel in den Hacken haben. Eigentlich logisch, oder? Zu "Können" gehört dazu, daß man weiß, was man tut, wenn das nicht so wäre, könnte ich auch fliegen (begrenzt, aber,,,hey).

Hier hat sich aber niemand ungefragt angehangen. Lies nochmal nach wie die Situation entstand.

-persönlich: Windschatten ist Intimbereich. Mit dem Rennrad auf die Landstrasse zu gehen ist nicht dasselbe, wie in eine Gaybar mit gelbem Taschentuch hinten raushängend. (Ich gebe zu, keine Ahnung, ob das mit dem Tuch (noch) so ist, oder ein modern myth). Wenn zwei oder mehr sich auf lecker Dinge mit gewissen Restrisiken einlassen, sollte jeder "Ja" dazu sagen. Oder packt Ihr auf der Strasse auch jedem in die Hose, der entgegen kommt?

Nochmal: Wenn der Überholende keinen Lutscher haben möchte, darf er nicht überholen, mit wenig Abstand einscheren und dann wieder auf das Tempo des Überholten abbremsen. Das wäre dann eine ziemlich schwachsinnige Aktion.

Würde das einer bei mir machen und sich dann beschweren warum ich in seinem Windschatten fahre, würde ich ihm ein paar Takte erzählen. Er hätte entweden nicht überholen sollen wenn er nicht schneller fährt oder mit dem Tempo des Überholvorganges weiterfahren sollen anstatt abzubremsen.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

wenn ich nicht will, dass sich jemand dran hängt, trete ich kurz an oder fahr zu einem hügel, dann erledigt sich die sache normalerweise.
in der regel ist es einfach so, dass die leute, die was drauf haben, sich nicht an einen überholenden hängen, sondern ihr tempo/training fortsetzen.

deswegen habe ich eure probleme nicht.

wenn trotzdem sich mal einer dranhängen möchte, und kurz fragt ob das ok ist(ich habe ja schließlich hinten keine augen), ist das ok. kann man zwichenzeitlich ein bisschen quatschen, lernt neue leute kennen.
und wenn einer fast am ende ist, hab ich normalerweise auch noch ein gel übrig....
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

@matt
Peace and goodwill.
Sorry, daß die Antwort auf Deine Frage und der Versuch einer Erklärung für die übliche Frischlingsfrage nicht ausreichend voneinander abgesetzt war.
Wer überholt, am besten schneidet und dann ausbremst verhält sich selber verkehrsgefährdend. A....
Den Windschattengewinn in "gleiche Geschwindigkeit" umzusetzen fällt exakt in die von mir beschriebene Kategorie.

Ob ich Peter richtig verstanden habe, das zweite zu meinen oder Du, daß es ersteres war, kann wahrscheinlich nur er beantworten. Ich hatte nicht gelesen, daß der Überholer ihn ausgebremst hätte.
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

du sagst es:rolleyes:

denn der TE- Ersteller stellt die Frage allgemein... :

Wie ist das denn allgemein? Manche mögen Hinterradlutscher nicht so gerne, andere haben nichts dagegen. Gibt es irgendwelche Signale, an denen man das erkennen kann, ob das in der Situation o.k. ist?


... und nicht wie du es interpretierst auf die genannte Situation...



und wie bereits zuvor beschrieben, Fragen kostet nichts...
 
AW: Woran merkt man, ob Hinterradlutschen erwünscht ist?

du sagst es:rolleyes:

denn der TE- Ersteller stellt die Frage allgemein... :

... und nicht wie du es interpretierst auf die genannte Situation...

Kann man so sehen oder so. Der Widerspruch im Ausgangspost (rot vs. blau) lässt da keine eindeutige Aussage zu.

Wie ist das denn allgemein? Manche mögen Hinterradlutscher nicht so gerne, andere haben nichts dagegen. Gibt es irgendwelche Signale, an denen man das erkennen kann, ob das in der Situation o.k. ist?
 
Zurück
Oben Unten