• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Servus
Ich hoffe die Frage ist hier richtig gestellt.
Kann ich eine 2 fach Kurbel auf 1 fach umbauen ?
Oder genau: Ich habe eine Rotor 2 fach Kurbel mit Leistungsmesser. Eine 3D+ - Lochkreis 110mm / 5 fach.
Diese würde ich gern an mein Gravel Rad 3T mit 1*11 umziehen.
Idee Kettenblätter runter und das Grosse 52 er KB gegen ein 42er tauschen .
Oder wird das nichts, weil die Kettenlinie zu weit nach aussen wandert ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich hoffe die Frage ist hier richtig gestellt.
Kann ich eine 2 fach Kurbel auf 1 fach umbauen ?
Oder genau: Ich habe eine Rotor 2 fach Kurbel mit Leistungsmesser.
Diese würde ich gern an mein Gravel Rad 3T mit 1*11 umziehen.
Idee Kettenblätter runter und das Grosse 52 er KB gegen ein 42er tauschen .
Oder wird das nichts, weil die Kettenlinie zu weit nach aussen wandert ?
Du solltest die Kettenlinie ausmessen. An Zweifach-Aufnahme kann man entspannt ein 1-fach KB machen. Wichtig ist zu schauen, ob du es innen oder außen montieren willst. Hängt auch von der Achsbreite hinten ab, falls du Boost haben solltest. Bei mir am TT war das kein Problem mit 1-fach KB außen montiert. Wobei das innere RItzel wirklich nur der Notnagel ist.

Ggf. suchst du nach einem KB mit negativem Offset, damit es weiter nach innen wandert. Oder du passt die Spacer an der Welle an, wenn es da was zum anpassen gibt.

Du solltest die Kettenlinie ausmessen. An Zweifach-Aufnahme kann man entspannt ein 1-fach KB machen. Wichtig ist zu schauen, ob du es innen oder außen montieren willst. Hängt auch von der Achsbreite hinten ab, falls du Boost haben solltest. Bei mir am TT war das kein Problem mit 1-fach KB außen montiert. Wobei das innere RItzel wirklich nur der Notnagel ist.

Ggf. suchst du nach einem KB mit negativem Offset, damit es weiter nach innen wandert. Oder du passt die Spacer an der Welle an, wenn es da was zum anpassen gibt.
Was schreibst Du da?
Rotor hat verschiedene KB für 1-fach und 2-fach. Bei der ALDHU/VEGAST Welle kann man die 1-fach Blätter nicht an den Spider für 2-fach schrauben, da dann der Abstand zwischen beiden KBs nicht stimmt. Umgekehrt könnte man zwar ein 2-fach KB für 1-fach nutzen, hat aber dann nicht die passende 1-fach Kettenlinie.
@duerrer will aber sowieso das KB tauschen, also wenn er ein 1-fach KB nimmt, dann sollte das passen. Um dazu eine genaue Aussage treffen zu können, müsste er aber erstmal schreiben, was er denn momentan genau von Rotor verbaut hat.

Was schreibst Du da?
Rotor hat verschiedene KB für 1-fach und 2-fach. Bei der ALDHU/VEGAST Welle kann man die 1-fach Blätter nicht an den Spider für 2-fach schrauben, da dann der Abstand zwischen beiden KBs nicht stimmt. Umgekehrt könnte man zwar ein 2-fach KB für 1-fach nutzen, hat aber dann nicht die passende 1-fach Kettenlinie.
@duerrer will aber sowieso das KB tauschen, also wenn er ein 1-fach KB nimmt, dann sollte das passen. Um dazu eine genaue Aussage treffen zu können, müsste er aber erstmal schreiben, was er denn momentan genau von Rotor verbaut hat.
Also ich hatte bisher 4 Rotor Kurbeln, und konnte die Kettenblätter frei tauschen, weil die auf nem 110er oder 130er Spider saßen.

Oben steht nicht, dass es eine Aldu / Vegast ist.

Also ich hatte bisher 4 Rotor Kurbeln, und konnte die Kettenblätter frei tauschen, weil die auf nem 110er oder 130er Spider saßen.
Die Rotor Spideraufnahmen gehen für 1- und 2-fach und man kann 2-fach Blätter 1-fach fahren. Sollte man allerdings nicht, denn dann hat man eine besch... Kettenlinie. Deshalb gibt's von Rotor extra die KBs nur für 1-fach. Was gar nicht geht, ist 1-fach KBs im 2-fach verbauen, weil dann, ganz unabhängig vom Lochkreis, der Abstand zwischen den KBs nicht stimmt und die Kettenlinie überhaupt nicht mehr hinhaut.
Oben steht nicht, dass es eine Aldu / Vegast ist.
Ich weiß, deswegen schrieb ich:
Für die Straße gibt's allerdings momentan nur 2 Leistungsmesssysteme von Rotor. Das modulare Kurbelsystem ALDHU/VEGAST mit dem Inspider und die INpower mit Direct Mount. Beide gehen sowohl für 1-fach und 2-fach und bei beiden benötigt man dann jeweils unterschiedliche Kettenblätter.

Jop, fahre ich so.

Da gibt es ne recht große Auswahl an verschiedenen Spider die zb von dem 8-bolt Interface auf 110bcd von Shimano gehen.

Wenn es mit powermeter sein soll, z.b. quarq sigeyi oder xcadey.

Alternativ gibt es auch von zb alugear wuzei und co 1x Kettenblatt das direkt an das 8bolt Interface geschraubt werden kann. Die sram 1x Kettenblatt sind leider nicht kompatibel, weil Kette anders dimensioniert.

Ich bin einen Schritt weiter.
Derzeit favorisiere ich eine SRAM Red Kurbel mit einem 8bolt Alugear oder Gabaruk Kettenblatt.

Ich bin allerdings schwer verwundert. Alugear und Gabaruk geben an, dass die KBs kompatibel zu 12sp Shimano HG+ und 12sp SRAM Flattop AXS sind.
Allerdings haben SRAM Flattop und Shimano Ketten doch eine unterschiedliche Größe der Kettenröllchen.
Da verstehe ich nicht, wie das KB zu beiden Ketten kompatibel sein kann.

Ich habe KBs mit 8bolt Aufnahme verschiedener Hersteller geprüft:
Gabaruk : 9, 10, 11, 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop, Shimano HG+), SRAM Transmission
ALUGEAR : 10, 11, 12 (SRAM (Flattop AXS), Shimano HG+); Campagnolo; KMC chains
Gemini : 11, 12, 13 (SRAM Flattop, SRAM Eagle, SRAM Eagle Transmission, Shimano)
DWARD DESIGN : 10, 11, 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop), 12 Shimano
STURDY CYCLES : 10, 11, 12 (SRAM Eagle & SRAM Flattop AXS, Campagnolo)
Wolf Tooth Components : 9, 10, 11 (alle) oder 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop, Campagnolo, KMC, Connex, Wippermann)
WUZEI 4.2mm Offest : 8, 9, 10, 11, 12 (alle), nicht 12 SRAM AXS Flattop
Stein : 9,10, 11, 12 (MTB), 9, 10, 11 (Sram Road), 9, 10, 11, 12 (Shimano), nicht 12 SRAM AXS Flattop

Hat jemand zufällig ein Alugear oder Gabaruk KB mit Shimano 12 HG Kette im Einsatz? Funktioniert das zufriedenstellend?

Eine weiter Frage betrifft den Offset der 1fach KB.
Die Kettenlinie der SRAM Red Kurbel ist 47.5mm, das Original-Red-KB hat keinen Offset.
Die meistgenutzten Ritzel sind die Ritzel 4-6 (vom kleinsten Ritzel aus gezählt).
Wie bestimme ich den für mich passenden Offset?

Ich bin einen Schritt weiter.
Derzeit favorisiere ich eine SRAM Red Kurbel mit einem 8bolt Alugear oder Gabaruk Kettenblatt.

Ich bin allerdings schwer verwundert. Alugear und Gabaruk geben an, dass die KBs kompatibel zu 12sp Shimano HG+ und 12sp SRAM Flattop AXS sind.
Allerdings haben SRAM Flattop und Shimano Ketten doch eine unterschiedliche Größe der Kettenröllchen.

Ich habe KBs mit 8bolt Aufnahme verschiedener Hersteller geprüft:
Gabaruk : 9, 10, 11, 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop, Shimano HG+), SRAM Transmission
ALUGEAR : 10, 11, 12 (SRAM (Flattop AXS), Shimano HG+); Campagnolo; KMC chains
Gemini : 11, 12, 13 (SRAM Flattop, SRAM Eagle, SRAM Eagle Transmission, Shimano)
DWARD DESIGN : 10, 11, 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop), 12 Shimano
STURDY CYCLES : 10, 11, 12 (SRAM Eagle & SRAM Flattop AXS, Campagnolo)
Wolf Tooth Components : 9, 10, 11 (alle) oder 12 (SRAM Eagle, SRAM Flattop, Campagnolo, KMC, Connex, Wippermann)
WUZEI 4.2mm Offest : 8, 9, 10, 11, 12 (alle), nicht 12 SRAM AXS Flattop
Stein : 9,10, 11, 12 (MTB), 9, 10, 11 (Sram Road), 9, 10, 11, 12 (Shimano), nicht 12 SRAM AXS Flattop

Hat jemand zufällig ein Alugear oder Gabaruk KB mit Shimano 12 HG Kette im Einsatz? Funktioniert das zufriedenstellend?

Die Kettenlinie der SRAM Red Kurbel ist 47.5mm, das Original-Red-KB hat keinen Offset.
Die meistgenutzten Ritzel sind die Ritzel 4-6 (vom kleinsten Ritzel aus gezählt).
Die Kombi habe ich, allerdings mit einem Ali wuzei Kettenblatt, das funktioniert gut. Ich auch mit einem leichten Offset.

Grundsätzlich finde ich sag mir der Kettenlinie nicht so kritisch bei 1x, in einem Gang wird’s gut passen in den anderen weniger. Egal welche Linie es ist. Da ich im Flächen viel fahre ist mir das ganz lieb wenn das Kettenblatt etwas weiter außen ist.

Das klingt ermutigend.
Dann dürfte mein Setup stehen:
  • SRAM Red Kurbel
  • 40er KB 8bolt von Alugear/ Gabaruk/ Wuzei ö.ä. (abhängig von der gewünschten Kettenlinie)
  • Garmin XC100/ Xc200 PM Pedale
  • Schaltwerk Shimano 12sp DI2
  • Kassette Shimano 12sp DI2 11-34
  • Kette Shimano 12sp HG+

Das müsste so passen, habe ich etwas übersehen?

Schau mal, ich fahre ebenfalls ein SRAM Shimano mix aber auf 11Fach. Funktioniert tadellos für City Bike. Ja, ich weiß die Kappe fehlt 😉
IMG_5756.jpeg

Entscheidend sind die Innenbreiten der Ketten. Shimano 12-fach sollen wohl 0,15mm schmaler sein als Sram-Flattop. Ich habe hier ein Gabaruk KB mit Narrow Wide liegen und die Breite der Zähne beträgt 3,3mm bei den breiten Zähnen und 2,0mm bei den schmalen. Mit meiner Flattop-Kette passt das, wobei die seitliche Führung über die schmaleren Zähne stattfindet. Du kannst ja mal die Zahnbreiten Deiner Shimano Kettenblätter messen, dann weist Du, ob es ein Problem geben könnte. Ich denke eher nicht.
Garbaruk hat je nach Kettenblattgröße ein variables Offset. Je größer das KB, desto kleiner das Offset. Deren Philosophie scheint zu sein, dass je kleiner das gewählte KB ist, desto eher fährt man auf den größeren Ritzeln und die Kettenlinie wird leicht dahin verschoben. 🤷‍♂️ Grundsätzlich würde ich da aber nicht so eine Wissenschaft draus machen. Ob 1mm hin oder her, das machts dann auch nicht.
Das müsste so passen, habe ich etwas übersehen?
Tretlagerdurchmesser (DUB) passt?

Ja, Tretlager passt. Ich fahre derzeit SRAM.
Eigentlich wollte ich auf die Red Gruppe aufrüsten. Aber da ich nicht zu 100% mit SRAM und dem 10er Ritzel zufrieden bin, kam die Idee dann doch Richtung Shimano zu wechseln. Nach einer Analyse meiner Fahrten und der genutzten Gänge über das komplette letzte Jahr, kam die Idee gleich 1fach zu nutzen.

Das mit den Gabaruk KB klingt gut. Auch das City Bike macht Hoffnung auf ein funktionierendes Setup.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support.

Ja, Tretlager passt. Ich fahre derzeit SRAM.
Eigentlich wollte ich auf die Red Gruppe aufrüsten. Aber da ich nicht zu 100% mit SRAM und dem 10er Ritzel zufrieden bin, kam die Idee dann doch Richtung Shimano zu wechseln. Nach einer Analyse meiner Fahrten und der genutzten Gänge über das komplette letzte Jahr, kam die Idee gleich 1fach zu nutzen.

Das mit den Gabaruk KB klingt gut. Auch das City Bike macht Hoffnung auf ein funktionierendes Setup.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support.
Wenn Du von Sram kommst, dann wirst Du aber auch noch den Freilaufkörper am Laufrad wechseln müssen und evtl. das Schaltauge.
Das 11-fach City Bike würde ich nicht unbedingt als Vergleich sehen. Bei 11-fach sind die Ketten und Abstände noch gleich und man kann munter mit allem mischen.

Freilauf ist eingeplant.
Schaltauge passt.

Wann kommt die GRX?
Ich warte sowieso noch bis SRAM die neuen Force/Rival vorstellt. Falls die Red dann wesentlich günstiger wird, muss ich nochmal alles überdenken.
Mich hetzt zum Glück niemand. Mein derzeitiges Setup funktioniert.

Ein Alugear 54 Zähne NW-Kettenblatt bin ich ca. 6.000 km abwechselnd mit Shimano 12-fach und KMC 12-fach Ketten gefahren.
Positiv: Die Kette wird tadellos gehalten, bislang ist kein einziger Abwurf aufgetreten (auch nicht bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern etc.). Negativ: Bei Schräglauf entstehen deutliche Geräusche.
Im Winter war das Kettenblatt auch mit SRAM Flattop-Kette im Einsatz, ein Unterschied zur Kombi mit Shimano- oder KMC-Kette war nicht feststellbar.
1748451718600.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Kettenschloss einer Dura Ace Kette CN-M9100 nicht für Narrow Wide Kettenblätter geeignet ist. (Was ich seltsam finde, weil die Kette ja auch mit XTR gelabelt ist).
Weiß da jemand etwas genaueres?

Zu einer 11-Fach Kurbel ist es in der Tat nicht kompatibel, das ist alles völlig richtig. In dem Fall muss man nieten. :)

Zurück