Thomassino
Jobradler ohne Jobrad
Ich fahre beides, du offenbar nicht.Mit der AXS sowieso
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre beides, du offenbar nicht.Mit der AXS sowieso
Verstehe ich das richtig, 2 Deiner Gänge nutzt Du schon aus Prinzip nicht und die großen Ritzel fährst Du hauptsächlich ebenfalls nur spazieren um "viel Reserve" zu haben?Ich finde am 2-fach Antrieb einfach nur klasse, das ich bei auftauchenden Anstiegen einfach nur aufs kleine Blatt schalten kann und mit einem Schaltbefehl meine Übersetzung anpassen kann. Im flachen fahr ich eh immer großes Blatt. Am Berg hab ich auf dem kleinen Blatt viel Reserve und im flachen und bei Abfahrten gehen mir die Gänge nicht aus. Ausserdem fahre ich niemals auf den kleinen Verschleissträchtigen 10 und 11er Ritzeln.
Ist vielleicht so gemeint, dass er 10er und 11er nicht fährt und nicht verschleißt, weil er sie eben nicht hat, Kassette 12-..., möglich dank 2fach Kurbel mit großem Kettenblatt.Verstehe ich das richtig, 2 Deiner Gänge nutzt Du schon aus Prinzip nicht und die großen Ritzel fährst Du hauptsächlich ebenfalls nur spazieren um "viel Reserve" zu haben?
Ist vielleicht so gemeint, dass er 10er und 11er nicht fährt und nicht verschleißt, weil er sie eben nicht hat, Kassette 12-..., möglich dank 2fach Kurbel mit großem Kettenblatt.
Das mit der Reserve am Berg muss jeder selber wissen...
Faktisch hast Du ja auch nur einen Gang weniger als im 2x11. Wenn Sram irgendwann eine feiner abgestufte 13-Gang Kassette raus bringt, dann bedeutet das so ziemlich die gleiche Bandbreite und Abstufung wie in Deinem alten Setup.Ich habe mein Endurance-RR mit 2x11 Ultegra Di2 46-34 (umgerüstet von 50-34) mit 11-32 durch ein Gravel-Rad ersetzt.
Habe auf dem Gravel 35mm Rennradreifen montiert, ggf. gehe ich dort noch auf 32mm. Nutze es ausschliesslich auf der Strasse. Am Gravel habe ich die neue RED XPLR 1x13 mit 40er KB und 10-46. Das 40er KB ersetze ich ggf. durch ein 42er.
Nun nach ein paar hundert km komme ich in meinem voralpinen/hügeligem Gelände gut damit zurecht. Grösster Gang und Abstufung sind sehr ähnlich/vergleichbar, als Bonus habe ich eine deutlich Untersetzung. Ich fahre zwar schon jahrelang 1x12 am MTB, aber am RR musste ich mich zuerst umgewöhnen.
(...) Wenn Sram irgendwann eine feiner abgestufte 13-Gang Kassette raus bringt, dann bedeutet das so ziemlich die gleiche Bandbreite und Abstufung wie in Deinem alten Setup.
Hat Dir bei Deiner 2x11 noch ein kleinerer Gang gefehlt, oder warum willst Du jetzt mit dem Kettenblatt auf einer Untersetzung bleiben?
solange du nicht elektrisch schalten möchtest, kannst du an die 12-fach 105 STI auch die GRX RD-RX 822 montieren mit 10-45 oder sogar 10-51Hab den Thread heute erst durch Zufall gefunden. Fahre an einem Rad aktuell 1x10 mit 42 vorne und 11-28 hinten. Für Fahrten ohne steile Steigungen reicht das vollkommen aus. Ich würde mit dem Rad aber gerne auch mal durch den Taunus. Hab jetzt mit 12x 105 geliebäugelt. 42 vorne und 11-36 hinten. Das wär sicherlich eine gute Option gewesen. Würde mir aber eigentlich 11-40 als Option wünschen. Das wär optimal.
Da das Rad Felgenbremsen hat, müsste ich eh auf die Sensah Team Pro oder auf die Ltwoo RX Hebel zurück greifen. Die würde ich dann mit dem 105 RD7100 kombinieren.solange du nicht elektrisch schalten möchtest, kannst du an die 12-fach 105 STI auch die GRX RD-RX 822 montieren mit 10-45 oder sogar 10-51
Glaube ich auch nicht. Bedeutet ja dadurch weniger Teile die man an den Kunden bringen kann.In diesem Thread wurde mehrfach behauptet, die Industrie wolle 1fach durchsetzen. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Hm... Auf dem Gravel hatte ich auch mal eine 10-50 Kassette mit einem 40er KB drauf. Das bräuchte ich maximal bei laaangen Offroad Alpenpässen mit permanent über 12% Steigung. Fahre ich aber so gut wie nie, deshalb bin ich da mittlerweile schon wieder auf 10-44 mit 44er KB. Beim Rennrad brauche ich es selbst in den Alpen nicht kleiner als 1:1. Hier bei mir im Mittelgebirge fahre ich alles mit 10-36 und 46er KB. Warum sollte ich da also sinnlos große Ritzel mit mir rum schleppen? Aber klar, das ist sehr individuell und ich bin eher Typ Stampfer mit Wohlfühl-TF um die 60U/min.Ja, kleinere Gänge schaden (leider) nie. Ich bin schon diverse Varianten als grösster Gang gefahren, 46:13, 48:12, 50:12, 53:13, 53:13, 50:11, 46:11, 40:10 etc.
46:13 war selbst mir als Schnellkurbelfür-Vmax ein Gang zu wenig, aber 4:1 genügt mir als dickster Gang. Einen halben Gang mehr wie z. B. 50:12 ist perfekt. Noch einen Gang halben mehr wie 52:12 und vergleichbar brauche ich nicht mehr und zwingt mich dann zu Einschränkungen am anderen Ende, sodass ich das nicht möchte. Ich verzichte lieber auf grosse Gänge als auf leichte Gänge. Runter komme ich mit laufen lassen immer, hoch leider nicht...
Würde ne Carbon Kurbel bei AliExpress bestellen. Die riro Kurbel hat z.B. die Shimano direct Mount Aufnahme. Da könntest du dann nen spider powermeter von xcadey ran packen.Kann mir jemand eine leichte Kurbel empfehlen: 165mm, 1fach Kettenblatt, 40 Zähne, Shimano 12-fach kompatibel. Eventuell mit Powermeter, geht aber auch ohne.
Innenlager ist T47.
Gweqpudl und Zfovmag kann ich empfehlen. Covfefe soll auch gut sein.Die riro Kurbel hat z.B. die Shimano direct Mount Aufnahme. Da könntest du dann nen spider powermeter von xcadey ran packen.
Welche Riro Kurbel meinst du? Da gibt's ne ganze Menge.Würde ne Carbon Kurbel bei AliExpress bestellen. Die riro Kurbel hat z.B. die Shimano direct Mount Aufnahme. Da könntest du dann nen spider powermeter von xcadey ran packen.
Die Chinesen haben zugegebenermaßen bescheuerte Namen, Kurbeln können die aber. Es kommt nicht von ungefähr, dass Pogacar eine Cybrei Kurbel am TT Rad fährt.Gweqpudl und Zfovmag kann ich empfehlen. Covfefe soll auch gut sein.
Ich hätte die hier genommenWelche Riro Kurbel meinst du? Da gibt's ne ganze Menge.
Gibt es eine Möglichkeit an eine SRAM Red Wide 1-Fach Kurbel ein Shimano-kompatibles KB zu montieren? Oder ist das SRAM Red Wide KB kompatibel? (Bei 2fach sind ja Flattop-Ketten nicht kompatibel mit Shimano. Die SRAM1-fach KB sind kompatibel zu den Eagle Ketten und damit evtl. auch zu den Shimano Kassetten/Schaltwerk.)
SRAM 2fach kenn ich mich relativ gut aus, bei 1fach mit eher nicht.
Jop, fahre ich so.Welche Riro Kurbel meinst du? Da gibt's ne ganze Menge.
Gibt es eine Möglichkeit an eine SRAM Red Wide 1-Fach Kurbel ein Shimano-kompatibles KB zu montieren? Oder ist das SRAM Red Wide KB kompatibel? (Bei 2fach sind ja Flattop-Ketten nicht kompatibel mit Shimano. Die SRAM1-fach KB sind kompatibel zu den Eagle Ketten und damit evtl. auch zu den Shimano Kassetten/Schaltwerk.)
SRAM 2fach kenn ich mich relativ gut aus, bei 1fach mit eher nicht.