• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Rückenschmerzen?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo,
ich habe gehört ,dass wenn einer mit dem rennradfahren anfängt,dem der rücken(oder auch rückenmuskeln) anfängt weh zu tun,von der sitzposition.Meine frage:wo tut es genau weh?oder gibt es das nur bei manchen?
 
AW: Wo Rückenschmerzen?

Wenn es nicht weh genug tut, kannst Du ja ein Nagelkissen unters Trikot stecken ;-)

Noeh, das muss nicht weh tun. Gerade wenn Du vom MTB kommst, wird es das, ein ordentlich eingestelltes Rad vorausgesetzt, wohl nicht tun. Ist aber auch eine Frage der Anatomie und des Zustandes der Rückenmuskulatur.
Wenns zwackt, dann oft Lendenwirbelsäule und Nacken.
 
AW: Wo Rückenschmerzen?

Manchmal auch die Brustwirbelsäule. Aber irgendwo muß es schon weh tun, sonst ist Deine Sitzposition zu unsportlich.
 
Hallo

Habe auf mein BMC Alpen-Challenche einen Brooks Swift-Titanium montiert und bin nach einer Einfahrzeit von ca. km 1000 Strecken von über 100 km ohne Sitzbeschwerden und ohne Rückenprobleme gefahren. Nun habe ich das gute Stück auf mein RR ( Casati Laser ) montiert und seither habe ich nach einer längeren Ausfahrt Kreuzschmerzen. Da die Reifen auf meinem RR absolut keine Schläge abfedern und auch die Sitzposition anders ist gehen mir die ganzen Strassenunebenheiten direkt ins Kreuz.Also alles wieder zurückbauen und den Flite wieder aufs RR. Anmerken möchte ich noch dass ich auch den Vorbau umgedreht habe so dass der Lenker am RR jetzt ca 9 cm tiefer als der Sattel steht, was auch die Ursache für meine Kreuzschmerzen sein könnte. Aber eben, man ist auch nicht mehr der jüngste ( 63 ) und bewährte Einstellungen sollte man sowieso Ende Saison nicht ändern.

Flux :)
 
Hallo,

also bei mir wars vor allem ein höllisches reiss(ß? :rolleyes: )en im Nackenbereich. Zudem wirds eigentlich noch sehr heiss im Nacken... :heul:

Nunja, nach einiger Zeit hörts' dann doch noch auf...

Ciao ,
Kuvasz
 
Beim Radfahren wird die Rückenmuskulatur durch die nach vorn gebeugte Haltung angestrengt, und ein trainierter Muskel verkürzt sich etwas. Folglich entsteht tendenziell ein leichtes Hohlkreuz. Mit Situps kann man dem wunderbar entgegenwirken. Mache das jetzt seit 10 Jahren und habe seit dem keine Probleme mit dem Rücken mehr.
Dafür aber einen schönen Bauch! ;)
 
Hallo,

ich hatte auch mal Rückenprobleme. Aber das kann man durch richtiges Zusatztraining ändern. Es gibt die gute Übung die sich "Rumpfstrecken" nennt. Mit dem Oberkörper geht man hoch und runter. Dadurch dir der der untere Rücken trainiert. Ich mache diese Übung mittlerweile mit 10kg zusätzlich auf der Brust. Seither habe ich keine Rückenprobleme mehr.
 
Ich denke Rückenschmerzen sind anfänglich normal - allerdings kann es gut sein, dass man seine Sitzposition noch mal optimieren sollte - habe nach dem 2.Tag schon keine mehr gehabt (aber fragt mich mal ob ich die Arme heben konnte ;) ) so hat jeder so seine schwachen Stellen - eben Muskelbereiche wo mehr gearbeitet und gegen gearbeitet werden kann (wie der gute Tipp vom Kollegen mit den situps) Gelenk oder richtige Knochenschmerzen sind allerdings wesentlich problematischer da hilft dann nur der Arzt. Lieben Gruß lileen :rolleyes: Achja ich finde das anschließende Stretching kommt bei den meisten hier auch zu kurz (oder schließe ich da mal wieder von mir auf andere :D ) ist aber genauso wichtig wie das ganze Training...
 
abgesehen davon sollte man imho eh regelmäßig was für die rumpfmuskulatur tun - rein präventiv. ist auch gut für den wiegetritt (stabilisiert).
 
Zurück
Oben Unten