• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wirklich dünne Langfingerhandschuhe

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo Gemeinde,

Aufgrund von Raynaud kann es vorkommen, dass selbst an den heißesten Tagen meine Finger eiskalt werden, weil die Blutzirkulation nicht so funktioniert wie sie soll.

Jetzt bin ich auf der Suche nach wirklich dünnen Langfingerhandschuhen, die ich im Sommer tragen kann, ohne dass meine Hände arg schwitzen.

Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen? Vielen Dank auch und noch einen schönen Sonntag :)
 
Hallo,

Ich habe 100% iTrack Handschuhe. Ich fahre immer Langfinger. Nackte Fingerkuppen und Asphalt sind eine hässliche Kombination.

Der Handschuh ist halt eher aus dem Mountainbike Bereich.... Aber tut genau das was er soll, schön dünn, schön griffig und hat als Bonbon eine klettfreie Lösung am Handgelenk.
Den gibt es auch in tausend Farben, wenn man googelt. Seine 25-29€ist er echt wert, Haltbarkeit ist bis jetzt hervorragend. Ich hatte schon deutlich schlechtere.
Nur der blaue ist etwas unpraktisch, weil er innen weiß ist.??
 
Super! Danke Euch für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal stöbern. Zum Glück hält sich das (der?) Raynaud bei mir in Grenzen und ist eine Begleit"erkrankung", aber dennoch ist es unangenehm, wenn es mal vormkommt. Und wenn ich dem etwas vorbeugen oder Abhilfe schaffen kann, ist das natürlich noch besser :)
 
@Chicks_on_Slicks : Am Rennrad nutze ich neben extrem dünnen Handschuhen von Royal Racing (die gibt es aber wohl nicht mehr, aber eventuell kannst Du Dir die aktuellen Modelle im Radladen anschauen) auch (gerade jetzt beim Einkaufen, der Bahn etc.) Pearl Izumi Thermal lite. Ich bekomme da schon warme Finger drin, habe aber eigentlich nur im Herbst/Winter Probleme mit schnell kalt werdenden Fingern, von daher wären die für Dich eventuell optimal. Leider scheint es die nur noch als Restbestände zu geben, auf der Seite von Pearl Izumi steht "Nicht mehr verfügbar".
 
Nützen denn bei so etwas Handschuhe überhaupt?
Jein.. Man muss in jedem Fall rechtzeitig verhindern, dass die Hände auskühlen können. Wenn man Handschuhe anzieht, kann das schon das helfen,. Hat man den Moment verpasst, hilft nicht mal mehr Roeckl extra warm, weil der Blutfluss nicht mehr funktioniert. Handschuhe wärmen nicht, sie isolieren ja nur
Shit happens. Und das kann auch im Hochsommer bei einer Abfahrt passieren ?.
 
Hab ganz billige dünne von GripGrab, ich mag das allerdings eher ungern am Renner die Bremsgriffe mit eingepackten Fingerkuppen anzulangen daher trag ich die nur noch ganz selten mal. Vom Aussehen müssten das die Shark sein. Sind schon sehr alt und abgewetzt. Sehr gut durchlüftet aber eben Langfinger. Leichte Polsterung.

Ansonsten wenn es um Windisolierung geht hab ich auch noch leichte uralte Gore Alp X light windstopper, weiss gerade nicht ob es da nen Folgemodell gab.
 
oder aber mal im Baumarkt schauen und dort nach so Feinstrickarbeitshandschuhe oder auch Montagehandschuhe schauen. Ein Bekannter mit demselben "Problem" fährt solche im Sommer und ist sehr zufrieden. Gibt es sehr vielen Unterschiedlichen Größen.
 
Hab ganz billige dünne von GripGrab, ich mag das allerdings eher ungern am Renner die Bremsgriffe mit eingepackten Fingerkuppen anzulangen daher trag ich die nur noch ganz selten mal. Vom Aussehen müssten das die Shark sein. Sind schon sehr alt und abgewetzt. Sehr gut durchlüftet aber eben Langfinger. Leichte Polsterung.

Ansonsten wenn es um Windisolierung geht hab ich auch noch leichte uralte Gore Alp X light windstopper, weiss gerade nicht ob es da nen Folgemodell gab.
Hast Du einen Link zu den GripGrab Handschuhen?
 
@Chicks_on_Slicks: Beim Anschauen eines (Anti-) Kriegsfilms kam mir noch die Idee, Du könntest es eventuell mit Golfhandschuhen probieren. Schau mal im Netz, vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Laden, mit meinen Käufen bei bike24 hatte ich halt unglaubliches Glück, dass die dem entsprachen, was ich gesucht hatte, besser man geht in ein Geschäft zum Anprobieren.
 
Da ich aus dem MTB Bereich eigentlich komme, habe ich paar dünne Handschuhe gerade für den Sommer (fahre nur Langfinger seit paar Jahren beim XC), da kann ich entweder von Scott die RC oder von Assos die XC FF Gloves, Trail FF oder die RS Aero empfehlen (je nachdem, wie dick diese sein sollen).
Ich persönlich möchte keine dicken Gel-Polster oder so in den Handschuhen, für mich haben die alle ein Super-Grip und auch im Sommer schwitze ich da nicht, bzw. die führen die Feuchtigkeit sehr gut ab.

Wenn es kühler wird, steige ich auf die Spring/Fall um.
 
Danke für den Tipp @Mat-thias

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Dickes Gel brauche und möchte ich auch nicht. Mir geht es darum, dass ich meine Finger(spitzen) warm halten kann, wenn ich das Gefühl habe, es wird ein Tag, an dem Raynaud auftreten könnte :)
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Gore diese Handschuhe aus dem Sortiment genommen hat.
SmartSelect_20200803-172245_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten