• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining - Punktesystem für vergleichbare Runs (Index?)

derfla

Neuer Benutzer
Hallo,
endlich haben meine Kollegen und ich (alle Ü40) es geschafft und uns Rollentrainer (Tacx) angelegt. Man(n) will ja den altersbedingten Verfall zeitlich verzögern...:-)

Im ernst: Wir würden gerne eine Art "internes Punktesystem" für unsere zukünftigen Runs schaffen. Hier könnten wir uns zwei Systeme vorstellen:

a) ein faires Punktesystem für ein Ranking. Hier könnte ich mir so eine Art Gewichtung aus Kilometer, Dauer, Durschn. Km/h vorstellen
und
b) ein fairer Vergleichsindex, so eine Art Handicap wie beim Golf. Der eine Kollege ist halt etwas "schwerer" und gibt sich dennoch Mühe. Ist aber mit den Fakten nicht vergleichbar mit einem anderen Kollegen, der leichter und besser trainiert ist. Wie könnte man so etwas "errechnen" bzw. definieren.

Habt ihr Vorschläge zu o.g. Punktesystemen - würde mich freuen.

Sportlichen Gruß von der Newcomer-Gruppe aus dem Rheinland :-)

a) Gewichtung aus Trainingsdauer und Durchschnittspuls
b) Schwierig. Man könnte es über die Leistungs-Steigerung machen, aber dann wäre wiederum der Einsteiger im Vorteil.

Danke für die ersten Vorschläge:

Bei a) hab ich auch schon an eine Wertung analog zu den RTF-Punktesystem gedacht. Aber da wird halt nur das Kilometerfahren gewertet.
Vielleicht bin ich aber auch vollkommen auf dem falschen Dampfer, aber irgendwie könnte ich mir ein ausgewogeneres Punktesystem vorstellen. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht.

Es gibt eine Formel, wo man intensiv und Dauer angibt, und heraus kommt irgendein Index oder so.
Oder man verwendet einfach die Kalorien Funktion der Pulsuhr, das ist für a) sicher das objektivste, zumindest für Wintertraining ohne kurze Sprints.
Bei Krafttraining wird es schonwieder schwierig.

Hallo

zeigt der Rollentrainer die Leistung an?
wenn ja wie wärs mit einem Index W/kg, also erbrachte Leistung im Verhältnis zum Körpergewicht.

Den könnte man dann mit der Zeit bzw. gefahrenen km ins Verhältnis setzen.

Gruß
Klaus

Hi
ihr könnt doch in der I-Magic Software euer Gewicht +8kg für das Rad einstellen. Die Rolle passt automatisch die Leistung an das Gewicht an.
Schau mal unter http://www.imagic-liga.de
wenn ihr euch dort anmeldet habt ihr auch gleich passende Rennen und eine Tabelle in der ihr eure Leistung vergleichen könnt.

Greetz

Zurück