• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenempfehlung?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
mein Mädel braucht dieses Jahr neue Winterschlappen.
Nicht zu breit, aber genug Profil um im Laub/Split/sonstwie-Schmodder sicher auf der Strasse und festen Wegen unterwegs zu sein.
Kein Eiseinsatz, also keine Spikes.
Letzter Versuch waren CX-Comp in 30mm, soweit eigentlich optimal, brauchbarer Leichtlauf, brauchbarer Grip, aber leider sammelt das Profil Splitt wie ein Wertstoffsammler, und der arbeitet sich dann langsam aber sicher durch. Pannensicherheit dadurch unbefriedigend.
Irgendeine Alternative? Bitte nicht breiter als 32mm.

Edit: Flataways wären noch da, aber da Profil sollte halt halbwegs selbstreinigend sein. Daß Winterreifen für den Stadteinsatz nicht unbedingt budgetiert werden wie z.B. der mountain king cx ist auch klar? Ein paar für 'n Fuffi wär ja noch ok, aber einen Reifen....???

Ich empfehle am VR den Cyclocross Race und am HR macht der Cyclocross Speed eine gute Figur dank Diamantprofil.

In Drahtversion sind beide um je 17,- zu bekommen, für die Faltversion ist noch ca. 4€ je Reifen draufzulegen.

Grüße

Die CX von Conti sammeln m.M.n. noch besser Splitt als der Schw. CX comp 😉
Und gg. 'sich langsam durcharbeiten' hilft etwas Materialpflege...

Was würdest Du vom neuen Rocket Ron halten? Super Leichtlauf, Super Grip, 127 EPI-Evo-Karkasse, Pace-Star-Compound, bis 6 bar bei 305 Gramm-Gewicht...
den gibt es zwar nur in 33er-Breite, aber bei mir fällt Schwalbe in der Regel eher schmal aus. Kostet allerdings richtig Asche...

Fahre zur zeit den Michelin Jet und bin sehr zufrieden. Ähnliches Profil wie Schwalbe CX Comp und Conti Race. Rollt gut und leise. Nässehaftung gut. Die Schwalbe sind auf Grund ihrer Gummimischung bei niedrigen Temperaturen und Nässe nicht so toll. Wird auch im MTB Forum oft bemängelt.
Ich wollte mal den relativ neuen Conti CycloXKing in 42 ausprobieren. Im Prinzip der vom MTB bekannte X-King nur in schmal (32/35/42). Kostet 20€ (der 32er Racesport 35€ )
Nen 42er ist halb flexibler beim Luftdruck und erweitert so die noch fahrbaren Bedingungen. Gerade bei nassen Laub und Waldwegen nach Regen auch mit nur dünnen Schlamm kommt nen Profil wie Jet, CX Comp, Race doch schnell an seine Grenzen.

Fahre alles mit dem Conti TwisterPro :

Schlamm +++
Neuschnee +++
Trocken ++
Strasse +
Dornen --
Eis ---

- habe mir den Schrank für 8/St. voll gemacht - leider kaum noch erhältlich - ...330g(gewogen) faltbar,

...bin dann wohl noch nix besseres gefahren - aber was genau fandest du scheiße elmar? Hatt im Modder immer super Grip, fahre ihn sogar teilweise beim Strassentraining in der RR-Gruppe ( schnelle Kurven sind dann scheixxe) und im Sommer hat er nur Pobs mit Dornen, also für 8 EURe ...Habe aber natürlich noch nie Wettkampf- oder Schlauchbereifung auf dem CX gefahren...

Ich habe seit Frühjahr die Conti Grand Prix 4 Season drauf und bin gespannt ob ich den auch bei schlechtem Wetter im Winter fahren kann. Ich habe noch die Cyclocross Speed in Reserve womit in letzten Winter fuhr, aber ich will sehen wie weit ich mit den Grand Prix komme.

Ist halt die Frage, was du fahren willst. Hab mir heute mal den Conti CycloXKing draufgemacht. Bin eben die Hülser Berg Runde mit allen Singletrails gefahren. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bin auch sehr erstaunt über das Mittenprofil. Das haben die Conti Leute sehr geschickt gemacht. Das ist auf Asphalt echt leise und rollt gut. Leiser als der Michelin Jet.

Ich habe mir für den Winter auch den X-King von Conti aufgezogen und bin positiv überrascht. Er bietet natürlich einen besseren Grip als der Cyclocross Race und der Rollwiederstand ist ( gefühlt und gehört) dank versetztem Mittelsteg überraschenderweise auch nicht größer als beim Race. Von mir aus eine echte Empfehlung! Da im Winter Platten echt nervig sind habe ich Antiplatt Bänder eingezogen. 100 Gramm Mehrgewicht pro Reifen aber bis jetzt keine Platten mehr! Auch eine Empfehlung!

Wenn mein neuer Crosser fertig ist, werde ich es mal Tubeless probieren. Außer dem zusätzlichen Schutz gegen Durchstiche sehe ich den Vorteil vor allen Dingen darin, dass man deutlich niedrigere Luftdrück fahren kann ohne Angst vor Snakebites haben zu müssen.
Übrigens find auch den Kurvengripp auf Asphalt beim XKing erstaunlich. Da hatte ich beim Jet deutlich unsicheres Gefühl. Der Jet hat ja nur eine Reihe Schulterstollen, die biegen sich dann deutlich mehr. Beim XKing verteilt sich das offensichtlich besser. Und das bei relativ geringem Druck. Hab den CycloXKing in der größten Größe 42 mm drauf und bin ihn Gestern mit 2,5 V und 3,0 H gefahren (90 Kg).

Ich fahre den 35 mm X-King auf Kanalwegen und Waldautobahnen mit 4,5 - 5 bar und wiege 77 kg. Grip und Haftung sind wie gesagt Klasse! Und snakebites sind bei dem Druck auch kein Problem 😉
So unterschiedlich können die Ansprüche sein ....

Ich fahre den 35 mm X-King auf Kanalwegen und Waldautobahnen mit 4,5 - 5 bar und wiege 77 kg.

Das ist aber echt viel Druck! Ich fahre meine Racing Ralph Evo 33mm mit 3,5 HR / 2,5 VR in Challenge Latex Schläuchen und wiege auch so viel wie du.
Sind die X-King in den Kurven so gut? Ich habe welche fürs MTB da, dabei hatte ich immer ein schlechtes Kurvengefühl, im Gegensatz zum Race King, der fast wie ein RR Reifen durch die Kurve zieht.

Ach ja: Für feuchte Böden soll der Clément Crusade PDX gut sein. Habe ihn da liegen, aber noch nicht ausprobiert.

Zurück