• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winter-Zwangspause?

Rosenheimer

Mitglied
Hallo zusammen,

habe kürzlich dieses Zitat gelesen. Ist da was dran?

"Heute möchte ich daran erinnern, dass der Erholungsmakrozyklus nach einer strengen Saison entscheiden ist für die nächste Saison. Die welche es sich nicht leisten können nach der Saison mindestens 2 Wochen auszuspannen und vielleicht sogar auf das Velo zu verzichten sind noch nicht fähig nächste Saison einen grossen Schritt nächer an den Erfolg zu kommen. Erholung bedeutet Regeneration und Verbesserung der Leistungsfähigkeit gegenüber dem ermüdeten Zustand."

Bezieht sich dass nur auf die Beine. Oder auf den gesamten Körper, sprich Kondition?

Grüße
rosenheimer

AW: Winter-Zwangspause?

Das ist im makrozyklus natürlich genauso wie im meso oder mikrozyklus. Man soll zwar aktiv sein aber eher ausgleichssport betreiben (aber nicht laufen gehen!). alle ballsportarten oder am besten schwimmen wären ganz gut. Ich steh aber auch durchaus darauf 2-4 wochen die „couch zu bewachen“.
Je länger und härter die saison war desto länger sollte auch die pause sein…
und stärker wird man immer in der pause!!!
grüße
robin

Warum nicht laufen gehen?
Nun ja, das wäre wieder eine relativ monotone Ausdauerbelastung. Ich behalte mir auch eine 2-3 wöchige Sportabstinenz vor, eh ich mit 1-2mal Tennis pro Woche und ein bisl Krafttraining (Oberkörper!) wieder einsteige. Abwechslung ist gefragt! Und alles locker vom Hocker und nicht so verbissen. Ernsthaft aufs Rad geht es wahrscheinlich Anfang Dezember. Da wird es schon wieder früh genug ernst :rolleyes:

Ich steh aber auch durchaus darauf 2-4 wochen die „couch zu bewachen“.

das mach ich im Moment auch und just in dieser Zeit hab ich meine Jahreserkältung.Perfektes Timing, kann im Moment gar nicht besser laufen.:D
Obwohl einmal in der Woche laufen würde ich jetzt schon gerne,dann ist der Wiedereinstieg nicht so hart.

und just in dieser Zeit hab ich meine Jahreserkältung.
:daumen:
Winterpause kann man sich doch sparen, um ne Erkältung kommt kaum einer rum und damit hat man seine Pause dann ! Ärgerlich isses nämlich wenn man nen paar Wochen Pause macht, dann ne Woche trainiert und dann ne Erkältung bekommt die 2 Wochen dauert. Das motiviert tierisch :D

Ein Sportpause kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Meine Verordnung geht in diese Richtung:
- einmal in der Woche wieder zum Badminton (hab' ich lange im Verein gespielt...);
- bei zu schlechtem Wetter aufs MTB oder laufen;
- Mukibude, die liegt auf dem Weg zur Arbeit bzw. auf dem Rückweg > Kraftraining;
- wenn ich Lust hab' mal zum Schwimmen...
- bei schönem Wetter RR fahren, klare Sache.

Hört sich nach viel an, aber ich mach' das ja auch nicht gleichzeitig. Wenn ich drei Tage ohne nennenswerte sportliche Betätigung bin, werde ich schwierig.

Zurück