• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Winkel Vorbau

bigsize

Heavy Metal User
Moin!

Um etwas mehr Streckung zu haben will ich einen längeren Vorbau ordern. Gleichzeitig wäre etwas mehr Überhöhung ganz nett, gleich den Schaft kürzen wäre mir aber zu riskant. Deshalb kommt ein Vorbau mit 17 Grad in Betracht.

Wie ist das denn überhaupt? Die meisten Vorbauten sind mit 4-6 Grad zu haben, einige auch mit 17 Grad.

Bei 17 steht der Vorbau doch waagerecht zur Straße?

Ist das der stylepolizeifähige Aufbau oder "darf" man auch mit 6 Grad vorbauwinkel fahren :confused:

Für Erleuchtung Danke!

AW: Winkel Vorbau

Bei ner klassischen Diamant-Geometrie "darf" ein waagrechter 17° Vorbau montiert werden. Bei Sloping-Rahmen ist das nicht zulässig, und das wird mit verächtlichen Kommentaren bis zum Ausschluss aus der Gemeinde geahndet :cool: Grundsätzlich ist aber der gleiche Vorbau- wie OR-Winkel anzustreben...
So, nun sei erleuchet
Pope-1.gif

Eieieieieieieieiei.... manno, ist das alles kompliziert!

Danke!!!

Wenn ich meinen 6°-Vorbau umdrehe ist der waagerecht zur Straße. Der 17°-Vorbau wird deutlich nach unten zeigen.

Ja wie schräg denn? Mehr oder weniger 23 Grad doch wohl hoffentlich?!?

Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber dass lässt sich ja auch schnell und einfach mit nem Geodreieck überpfüfen ;)

Moin!

Um etwas mehr Streckung zu haben will ich einen längeren Vorbau ordern. Gleichzeitig wäre etwas mehr Überhöhung ganz nett, gleich den Schaft kürzen wäre mir aber zu riskant. Deshalb kommt ein Vorbau mit 17 Grad in Betracht.

Wie ist das denn überhaupt? Die meisten Vorbauten sind mit 4-6 Grad zu haben, einige auch mit 17 Grad.

Bei 17 steht der Vorbau doch waagerecht zur Straße?

Ist das der stylepolizeifähige Aufbau oder "darf" man auch mit 6 Grad vorbauwinkel fahren :confused:

Für Erleuchtung Danke!
Schaft kürzen? Du hast also noch Spacer unterm Vorbau? Oder hab ich da was missverstanden?
Wenn noch Spacer da sind, einfach unten wegnehmen und oben drauf montieren. Dann testen und wenns passt kürzen.

Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber dass lässt sich ja auch schnell und einfach mit nem Geodreieck überpfüfen ;)

Aaaahh, dafür sind die Dinger gut. In der Schule haben wir damit imme rnur versucht, Löcher in die Decke zu schießen.... Mein letztes häng da glaub ich auch noch...:D

Mein Winkelmesser sagt mir, dass ich einen Steuerwinkel von 73 Grad habe und mit einem 17 Grad Vorbau dann auf die Waage komme... ;)

@F4B1

Jepp, zwei und ein halber Zentimeter sind da noch, aber 5mm sollen ja ohnehin zwischen Steuersatz und Vorbau bleiben, oder?

Ich will den Vorbau aber um 2 Zentimerter länger ausprobieren (dann 13cm) da der Competative Cyclist mir das auswirft und ich dann fast genau die dort vorgeschlagene Geo habe. Das nächste Bike steht vor der Tür und ich will die Geo schomal eine Weile fahren, bevor ich teuer falsch kaufe.

Aber: Mein Rahmen hat nur minimales Slooping (so 2-2,5 cm auf 59 cm Oberrohr). Mein 6-Grad-Vorbau sieht immer noch recht steil aus. Der Vorbau meiner Wahl wäre in 6 und in 17 Grad zu haben. Also entweder Spacer raus und 6 Grad nehmen oder Spacer erstmal lassen und 17 Grad verbauen. Optisch find ich letzteres glaub ich besser...

Aber wie ich schon mal sagte: Manno, das is aber auch wat kompliziert!!!

Also, wenn der Vorbau ohne Spacer Platz hat (das kann je nach Steuersatz schon mal ein Problem sein)muss da auch keiner zwischen. Mehr als ein Riesenspacer mit Gebaumel vorne dran ist ein Vorbau weder für Rahmen noch für die Gabel.;)

Dass dir der 17° Vorbau besser gefällt ist was anderes, aber 2-2,5cm kommst du auch mit einen 6° Vorbau noch runter.

Also, wenn der Vorbau ohne Spacer Platz hat (das kann je nach Steuersatz schon mal ein Problem sein)muss da auch keiner zwischen.

Gut zu wissen.

Dann werd ich jetzt einfach mal den Vorbau in 17 Grad ordern und wenn es gar zu häßlich aussieht, geht der halt zurück.

Danke!

Zurück