• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WINDSTOPPER gesucht????

chrisussia

Mitglied
Registriert
6 April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche noch eine gute Windjacke. Also ich brauche die für im Winter. Braucht nicht zu wärmen nur der Wind stopp ist für mich richtig. Möchte die aber auch im Sommer gebrauchen. Wenn ich in den Bergen bin. Also muss ich die auch immer mitnehmen können. So dass ich sie rausholen kann wenn eine Abfahrt oder etwas Regen ist. Habe mal bei Rose geschaut und was gefunden:

http://www.roseversand.de/artikel/gore-bike-wear-jacke-windstopper-soft-shell-phantom/aid:304420

die hört sich gut an. Aber bin mir unsicher ob die auch was für den Sommer ist.
Kann mir einer was zu der sagen? Oder hat eine Empfehlung für mich?

Danke schon mal.
 
Für den Sommer geht die aber für den Winter zu dünn. Du sagst,die braucht nicht zu wärmen. Willst Du dann X Schichten unter der Jacke anziehen oder wie hattest du das gedacht?
 
Also eine gute Winterjacke habe ich fürs Rad. Hält auch schön warm und atmungsaktiv ist sie auch. Nur wenn richtig der Wind fegt dann bringt sie alleine nichts. Und da dachte ich mir dass ich sie drüber ziehen könnte. Also 2 Schichten habe ich noch da drunter. Der Preis hörte sich auch gut an.
 
Ich trage auch immer ne Gore, nur es ist nicht die Phantom glaub ich, aber ein ähnliches modell..

Tshirt drunter und gut ist, ab 0 Grad noch was drunter und dann isses Warm genug :)
 
Für den Sommer geht die aber für den Winter zu dünn. Du sagst,die braucht nicht zu wärmen. Willst Du dann X Schichten unter der Jacke anziehen oder wie hattest du das gedacht?
Tja, das ist wirklich die entscheidende Frage, auf die es keine so einfache Antwort gibt. Ich selbst habe mir gerade von Vaude die Softshelljacke "Sodo" geleistet. Die gibt es für recht erschwingliche 80 Euro als Vorjahresmodell (http://www.bruegelmann.de/bekleidun...acke-herren-mens-sodo-softshell-jacket-orange) . Mir ging es dabei aber nicht (nur) um das Sparen, sondern das Vorjahresmodell ist länger geschnitten als das aktuelle, deshalb habe ich mich dafür entschieden.


Ich habe bei den Jacken lange geschwankt zwischen der warmen Vaude "Kuro" und der dünneren "Sodo". Am Ende habe ich mich dann für der "Mehrschichtenvariante" entschieden und ziehe eben wenn es kälter wird eine Schicht mehr an. Meiner Vorstellung nach bringt eine zusätzliche Schicht mehr Isolationseffekt als z.B. eine Beflockung mit Fleece auf der Innenseite einer Softshell, ganz einfach weil mehr isolierende Luft eingesperrt wird. Meine ersten Erfahrungen beim Fahren bei "relative" kaltem Wetter an dem Oktoberwochenende als es geschneit hatte: Dünne Softshell + relativ dickes Langarmtrikot + langarm-Funktionsunterhemnd haben mich wunderbar 3 Stunden lange bei etwa 2°C warm gehalten.

Mit der dicken Kuro hätte ich vielleicht eine Schicht weglassen können und könnte vielleicht bis -5°C noch fahren, aber mir war es wichtiger, dass ich die Jacke auch noch bei 12°C anziehen kann, ohne das ich wegschmelze.

Aber bekanntlich ist jeder Jeck anders...

chrisussia: Schau Dir wie oben schon geschrieben alternativ mal mal die Jacken von Vaude an. Die Vaude Sodo ist von der Dicke her denke ich vergleichbar mit der Phantom. Wenn Du eine wärmere haben möchtest, wäre die Kuro die richtige. Mir war es beim Kauf wichtig, dass die Jacke möglichst körpernah geschnitten und lang genug (langer Oberkörper...) ist. In der Hinsicht ist für mich die Sodo optimal, die Phantom ist glaube ich einen Tick kürzer. Aber ein schlechter Kauf ist die Phantom ganz sicher nicht, zumal für den Preis.
 
Hi,
habe mir vor einiger Zeit die Softshell XT Jacke von Salomon zugelegt, bin sehr zufrieden damit, sie trägt sich sehr angenehm, körpernaher Schnitt, mit 160g auch nicht zu schwer. Langartrikot + die Jacke sind bis 3 Grad erst einmal kein Problem, niedrigere Temperaturen hatte ich jetzt noch nicht. Die Jacke wärmt schön, Wind ist überhaupt kein Problem und man ist nicht gleich klitschnass beim Training. Diese Jacke ist auch für andere Sportarten sehr gut zu gebrauchen, optisch finde ich sie auch ansprechend, habe sie in rot / schwarz, passt gut zu meinen anderen Radtrikots, die Farbe ist aber Geschmackssache.

Schau mal hier: http://www.runnerspoint.com/de/Salomon-XT-SOFTSHELL-HERREN-LAUFJACKE/53611963-de_DE.html

MfG speiche68
 
Hallo,
wie wäre es mit einer Weste statt Jacke?
Wenn es "nur" um den Windzugfaktor geht.
 
also wenn's wirklich auch für den Sommer in den Bergen herhalten soll muss man es ja bequem wegpacken können. Ich habe so einen superdünnen (superteuren) Gore Xenon Windstopper den ich auch bequem in die Trikottasche wursteln kann. Ich war damit nun im Spätherbst in den Alpen unterwegs; morgens immer Start bei -5° und meistens erst mal tüchtig den Berg runter, tagsüber dann hoch auf gut 10° aber immer mit viel Wind und mir hat das mit einem langen Merino-Unterzieher (von Smart wool, kann ich sehr empfehlen :) und dem Sommertrikot (wegen der Taschen) darüber gut gereicht... Da diese Jacke so schön dünn ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du darüber auch deine dickere Jacke anziehen kannst ohne dich allzu ausgestopft zu fühlen.
 
Also ich habe die GORE Phantom II nun schon seit einigen Jahren und ich kann sagen, dass das ein super Kauf war! Man kann die Ärmel abnehmen und dann trage ich die Jacke als Weste an kühlen Sommerabenden, wenn es unter 18°C geht. Drunter habe ich dann ein kurzes Funktionsshirt von Ullmax... optimal! Wird es kühler, mache ich die Ärmel dran, das geht dann so bis ca. 5°C... Wohlfühltemp. 7-14°C. Wird es noch kälter, dann habe ich ein angerauhtes ODLO-Langarm-Shirt drunter. So bei ca. 0°C liegt die Grenze für die Phantom, dann müssen andere "Geräte" an den Start!
Der Windstopper funktioniert perfekt, die Jacke ist moderat wasserdicht, die Ärmel weniger... und sie "atmet" gut... Klarer Kauftipp von mir! (Stellt natürlich keine Kaufempfehlung dar... Der Link ist rein zufällig! Habe nichts davon, wenn dort einer was kauft!)
 
...
RuhrBiker@ Kann ich die eine auch gut in der Trikottasche mitnehmen? Weil das finde ich gut das mit Ärmel abzippen oder die Reißverschlüsse öffnen.
Meine Phantom in XXL muss man schon sehr ordentlich falten, damit sie in die Trikottasche passt. Ganz rein geht nicht, die Hälfte schaut raus.
 
Ich trage sogar im Winter meine Sugoi Helium als Windstopper noch über der Winterkleidung.
Die Helium ist superleicht, passt zusammengeknüllt in jede Trikotasche und ist auch noch leicht Wasserabweisend.
Inzwischen ist die Helium das wichtigste Kleidungsstück unter meinen Rennradklamotten.
 
Also bis jetzt finde bin ich sehr angetan von der:
http://www.roseversand.de/artikel/g...ndstopper-active-shell-xenon-20-as/aid:538001
ist aber viel Geld für so eine Düne Jacke. Aber so was habe ich eben gesucht.
Bei Rose habe ich die noch gefunden:
http://www.roseversand.de/artikel/pearl-izumi-pearl-i-zumi-rad-jacke-barrier/aid:544470
die ist nicht ganz so teuer. Aber vielleicht reicht die ja auch? Weil die gute Bewertungen hat. Kann einer vielleicht noch was sagen zu den beiden Jacken? Würde gerne bei Rose bestellen weil ich da noch einen Gutschein habe.
Wo kann ich die Sugoi Helium den finden? Habe die noch nicht in XL oder XXL gefunden?
 
wie gesagt, die Xenon kann ich sehr empfehlen, obwohl ich noch den vollen Preis bezahlt habe, stimmt die Leistung für mich absolut. Was ich im oberen post nicht erwähnte ist die Atmungsaktivität; ich hatte darin noch nie das Gefühl aufgrund der Jacke zu schwitzen. Die Aktive Shell Membrane ist, soweit ich weiss, so ziemlich das atmungsaktivste von Gore; ich habe mir letztes Frühjahr die Hacken abgelaufen, um eine Outdoor-Jacke zu finden, die dieses Material benutzt, da mir so eine geklaut worden war und ich diese unbedingt ersetzen wollte. Es gab aber kaum Modelle damit; Argument der Verkäufer: ist halt den meisten zu teuer....

Das Zweite, vielleicht nicht ganz unwesentliche: ich habe die Jacke zwar erst ca. 5 oder 6mal gewaschen; es scheint mir aber, dass die diesbezüglich sehr unproblematisch ist und auch die Verarbeitung der Reissverschlüsse etc. ist sehr hochwertig.
 
Zurück
Oben Unten