• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wind- und Regenjacke?

sorry OT, aber:

coffee schrieb:
IMG_0030.JPG

sowas zu ner bekleidungsfrage zu posten ist ja schon grob fahrlässig :eek:

1. shorts (pah :p - und dann auch noch im rr forum :eek: )
2. da drunter ne lange radhose (oder ne schwarze strumpfhose??) - da hättste doch wenigstens gleich so ne freestyler/schnellficker hose aus dem bw shop anziehen können...
3. keine handschuhe beim mtben :rolleyes: DAS sollte man nu wirklich nicht nachmachen.
4. ein weißes, sauberes mtb in der landschaft nimmt dir auch niemand ab, hast aber liebevoll etwas dreck am reifen drappiert.



:lol: :D );->
 
Abbath schrieb:
sorry OT, aber:



sowas zu ner bekleidungsfrage zu posten ist ja schon grob fahrlässig :eek:

1. shorts (pah :p - und dann auch noch im rr forum :eek: )
2. da drunter ne lange radhose (oder ne schwarze strumpfhose??) - da hättste doch wenigstens gleich so ne freestyler/schnellficker hose aus dem bw shop anziehen können...
3. keine handschuhe beim mtben :rolleyes: DAS sollte man nu wirklich nicht nachmachen.
4. ein weißes, sauberes mtb in der landschaft nimmt dir auch niemand ab, hast aber liebevoll etwas dreck am reifen drappiert.



:lol: :D );->


Pffff...also die strümpfe unter der short sind beinlinge ;-))

- war ich eben gestern mit der jacke mtb biken udn nciht asphaltschrubben

- hatte meinehandschuhe vergessen zuhause

- short hab ich nur beim mtb biken an ich schwöööör

- dat weisse rad war eben nunmal vor der ausfahrt frisch geputzt und gewachst, da bleibt der dreck nicht so schnell hängen, ausserdem wars gestern trocken :i2:

ok, morgen gibts dann neue bilder in strumpfhosen *lach*


coffee
 
Sorry die Assos Jacke, selbst von Protective gibts ne Regenjacke für 50 Tacken die genauso aussieht, so ne Kapitalismuskacke wenn ich die Beschreibung von Assosprodukten im Katalog lese muss ich lachen. Hosen die die Muskelkraft verbessern!? Gehts noch?

Wenn ich die richtige Form hab fahr ich diesen Sommer (oder nächsten) n Rennen im Iron Maiden Tshirt.
 
Amnesia schrieb:
Sorry die Assos Jacke, selbst von Protective gibts ne Regenjacke für 50 Tacken die genauso aussieht, so ne Kapitalismuskacke wenn ich die Beschreibung von Assosprodukten im Katalog lese muss ich lachen. Hosen die die Muskelkraft verbessern!? Gehts noch?

Wenn ich die richtige Form hab fahr ich diesen Sommer (oder nächsten) n Rennen im Iron Maiden Tshirt.

ne ne, moment, die assos kannst du mit der protective nicht vergleichen. denn die assos ist ein ganz anderes material, das sich bei regen quasi zusammenzieht, ist wieeine art haut. die protective ist eine reine regenjacke die einem plastikzelt gleichkommt (von der funktion und athmungsaktivität) klar sind beide milchig/durchsichtig, da gibt es einige am markt.

und wenn ich mal vergleiche was nun die assos gekostet hat und was eine gore kostet war die assos ja fast noch günstig.

also man muss durchaus unterscheiden.


grüße coffee
 
Amnesia schrieb:
Sorry die Assos Jacke, selbst von Protective gibts ne Regenjacke für 50 Tacken die genauso aussieht, so ne Kapitalismuskacke wenn ich die Beschreibung von Assosprodukten im Katalog lese muss ich lachen.
Natürlich ist das Blabla, aber was soll´s. Ich handele ja mit Booten und eine Firma die ich besonders sympatisch finde und gerne verkaufe, da sie in Deutschland produzieren und sich auch um Umweltschutz Gedanken machen, liefert den blödsinnigsten Katalog, den man sich vorstellen kann. Da ist dann einzig der Werbetexter das Problem, das ändert aber nichts am Produkt. Im Radbereich fallen mir da besonders 2 Firmen ein, zu denen ich vollkommen unterschiedliche Einstellungen habe: Campa und Canyon. Beide zeigen sich durch absolut hohle, uninformative, sich selbst hochjubelnde Kataloge hervor, wobei die Campabeschreibungen wohl noch eine Stufe tiefer angesiedelt sind. So what? Nur weil Assos teuer ist und Quatsch schreiben lässt, habe ich über die Firma an sich doch noch gar nichts erfahren. An so etwas störe ich mich nicht mehr.
 
So, nun ist das Thema durch.

War am WE in Bln bei Stadler und wollte die Jacke anprobieren. Aber war nicht vorrätig. So ein Mist dachte ich. Also hab ich dann alle anderen Jacken durchprobiert und bin am Ende bei der Gore-Tex Oxygen hängen geblieben. Beim gestrigen Marathon konnte ich sie dan zumindest schon einmal auf Ihre Atmungsaktivitäöt und Winddichtigekeit prüfen und muß gestehen, dass ich bis jetzt voll auf begeistert bin. Einziger Fehler war, dass ich die Jacke nicht von Beginn an an hatte. Da hätte ich mir locker 2 Lagen sparen können.
 
hi speedfreak,

schade das sie die assos jacke nicht hatten. ich konnte meine ausgibig gestern testen. 45 minuten dauerregen hat sie problemlos innen trocken überstanden ;-)

grüße coffee
 
Die Frage bleibt, was die Jacke können soll. Als Regenjacke ist sie ungeeignet, als Windjacke völlig ok. Das ist ein dünn gewebtes Nylon, so dicht, dass es von Haus aus winddicht ist und keine spezielle Ausstattung benötig. Mit einem guten Unterhemd ist das auch bei kühleren Temperaturen hinreichend, mir erscheint der Schnitt dieses Modells allerdings ziemlich ballonartig. Das ist wohl eher etwas für die breit gebauten. Soll es eine solche Windjacke sein? Dann empfehle ich eine Dundee2 von VauDe. Die findest du schon für 39,- und die ist vollkommen ok. Ganz gut geschnitten, eine Tasche am Rücken, ein paar Reflektoren und hübsche Farben. Für 49,- bekommst du sie mit abnehmbaren Ärmeln und als Windweste macht so etwas besonders Sinn. Wenn du eine Regenjacke willst, würde ich was anderes nehmen. Am günstigsten wäre wohl so eine einfache, durchsichtige, wie die Profis sie auch gerne tragen. Die atmet zwar gar nicht, aber bei richtig Regen ist das auch egal, da wird man so oder so nass, egal was man trägt. (Wieso auch nicht? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man vollkommen trocken bleibt, wenn man im strömenden Regen einer äusserst schweisstreibenden Tätigkeit nachgeht.)
 
Hallo,

auch ich bin gerade auf der Suche nach einer Regenjacke, die aber gleichzeitig auch winddicht sein sollte.
Dabei bin ich gestern im Geschäft auf die Vaude Casella eVent gestoßen und habe (u.a.) diese gleich mal anprobiert. Von der Passform bin ich begeistert.

Hat jemand von euch diese Jacke bzw. kann mir sagen ob die ihr Geld auch wert ist? Denn der Preis ist ja recht sportlich... Alternativ habe ich noch die Gore Oxygen probiert, allerdings fühlte ich mich in der Vaude wohler.

Gruß
der Elbhai
 
Hallo,
die Assos Jacke ist absolute Sahne. Dieses Jahr 250km Amstel . Wer da war weis wie nass es war. Das Wasser lief außen ab und nicht innen . Wind ist auch toll.
Echt ihr Geld Wert.
zum Thema Wind und Regen. Entweder oder. Außen Regen jacke innen Windstopper so als Unterhemd
 
Elbhai schrieb:
Hallo,

auch ich bin gerade auf der Suche nach einer Regenjacke, die aber gleichzeitig auch winddicht sein sollte.
Dabei bin ich gestern im Geschäft auf die Vaude Casella eVent gestoßen und habe (u.a.) diese gleich mal anprobiert. Von der Passform bin ich begeistert.

Hat jemand von euch diese Jacke bzw. kann mir sagen ob die ihr Geld auch wert ist? Denn der Preis ist ja recht sportlich... Alternativ habe ich noch die Gore Oxygen probiert, allerdings fühlte ich mich in der Vaude wohler.

Gruß
der Elbhai
Die Casella zeichnet sich durch die Event-Beschichtung aus, das ist eine recht neue Alternative zu Gore-tex und sie funktioniert ziemlich gut. Die Atmungsaktivität ist tatsächlich höher als bei Gore Paclite (dem bisherigen Klassenprimus unter den wasserdichten Materialien), wie es mit der Langlenigkeit aussieht weiss man halt noch nicht. Auf mich machen die Materialien einen guten Eindruck und das Konzept ist schlüssig. Die Fasern werden beschichtet und in Verbindung mit der engen Webung ergibt sich dann die sehr hohe Wassersäule. Bei Gore und ähnlichen Materialien wird eine Mebran von innen auf das fertige Gewebe auflaminiert. Unwahrscheinlich also, dass ausgerechnet Event schneller abreibt oder aufträgt. Mein Fazit: Sehr gute Jacke aufgrund des exzellenten Materials, wenn sie passt kann man sie kaufen, VauDe ist auch sonst eine Bank. Gute Verarbeitung, solide Machart und kulante Abwicklung im Schadensfall. Ob man so eine hochwertige Jacke beim RR-fahren dringend braucht, ist eine andere Frage. Mir persönlich genügt ein einfacherer regenschutz, aus den im vorigen Post erläuterten Gründen. Wenn es richtig regnet und du richtig schwitzt, wirst du auch in Event nass. Trotzdem trägt sich eine solche Jacke natürlich angenehmer als eine Gummihaut. Wenn du sie erstmal hast, wirst du sie ziemlich gut finden und entsprechend oft tragen. Die Frage bleibt aber, wie oft wird tatsächlich im strömenden Regen gefahren? Ich ziehe es vor mein Geld eher für eine riichtig gute Windjacke auszugeben, wenn diese wasserabweisend ist, reicht das für fast jede Lebenslage. Reicht es nicht, müssen halt diese durchsichtigen Plastiktüten herhalten, dafür fährt man wenn es nicht regnet aber komfortabler als in einer wirklich dichten Jacke.
 
@ rigobert

hm, an der Argumentation ist was dran. Vielleicht wäre es in der Tat klüger die Sache anders herum zu betrachten, sprich nach einer Windjacke zu suchen, die auch "etwas" wasserabweisend ist...

Welche würdest Du denn da empfehlen? Hat Vaude da auch was vernünfitges?

Gruß
der Elbhai
 
es ist zwar traurig mitte sich juni über wärmende windjacken zu unterhalten. aber ihr habt völlig recht. es tut wohl not im moment.

@rigobert
würde mich auch interessieren ob du außer den bereits von dir genannten etwas empfehlen könntest.

doc
 
Die neueste Jacke von Gore-Bikewear, die Xenon, finde ich ziemlich spannend. Die besteht aus einer leichten Variante von "Windstopper Softshell". Das bedeutet die Membran ist sehr stark gereckt und dann auf einem 4-Wege-elastischem Nylongewebe auflaminiert. Durch eine Beschichtung aussen sind die Jacken sehr wasserabweisend, die Nähte sind allerdings nicht getaped, so dass man von einer Regenjacke im eigentlichen Sinne nicht sprechen kann. Die Jacke sitzt sehr eng und bietet trotzdem viel Bewegungsfreiheit, dank des elastischen Materials. In meinen Augen ein sehr guter Kompromiss und nur bei hohen Temperaturen oder starkem Regen nicht so toll. Wenn es warm ist, kriegt man sie aber gut weg (unter 200gr.) und Schauer hält sie auch locker draussen. Im vergangenen Winter habe ich eine solche Jacke aus dem normalen Windstopper Softshell getragen (hab vergessen wie die heisst) und war äusserst zufrieden. Die ist dann etwas dicker und mit einer Fleecebeflockung innen versehen. Sie ist bequem, gut zu temperieren durch entsprechende Unterwäsche und vor allem sehr atmungsaktiv. Die leichtere Xenon wird in der Hinsicht sogar noch stärker sein. Alternativ kommt von Gore vielleicht die Phantom Plus in Frage (aus "Windstopper N2S"). Die ist zwar nicht elastisch, aber gut belüftet und man kann die Ärmel abnehmen. Vielseitig und komfortabel, allerdings keine Regenjacken-Alternative, durch einen Netzeinsatz am Rücken. Unter den "normalen" Windstopperjacken, also nicht elastisch, bieten sich einige andere an, Oxford, Balance, Helium und wie sie alle heissen. Die sind an und für sich toll, bloß nicht so angenehm zu tragen wie die Xenon, da sie nicht elastisch sind.
Vergleichbare Jacken haben ansonsten Löffler, Nalini oder Cannondale im Programm, Assos natürlich auch. Bei Vaude hingegen tut sich zwischen einfachen Nylondingern und den wasserdichten Jacken ein ziemliches Loch im Programm auf.
http://www.gorebikewear.com/de/published/gfe_navnode/degbw.root.html
http://www.assos.com/
http://www.loeffler.at/Loeffler.wsc/Page.p?HTMLPageIdent=1&SpracheIdent=1
http://www.nalini.com/


@doctor: Die hier ist auch nicht schlecht. Hält zwar keinen Regen ab und man kommt damit immer in die Speichen, dafür kann man aber super sein Rad damit putzen... :p :D :cool:
23361_l.gif
 
RigobertGruber schrieb:
Die neueste Jacke von Gore-Bikewear, die Xenon, finde ich ziemlich spannend. Die besteht aus einer leichten Variante von "Windstopper Softshell". Das bedeutet die Membran ist sehr stark gereckt und dann auf einem 4-Wege-elastischem Nylongewebe auflaminiert.
:confused: Was soll denn das sein :confused:
 
TiVo schrieb:
:confused: Was soll denn das sein :confused:
Gib mal "4-wege-stretch" bei Google ein: 90 Treffer , da gibt es ausreichend Erklärung. ;) Die Kurzform: rechts-links, oben-unten und in beide Richtungen diagonal. Das ist durchaus ein Unterschied zu 2-Wege-Stretch, den es auch gibt. (Die Bezeichnung 4-Wege-elastisch ist zugegebenermaßen ungebräuchlich, aber nicht falsch, mir kommt sie bloß etwas deutscher vor als "stretch".)
 
@rigo

wir sehen uns nach der gruppenrunde der cl wieder. da wir ja auch in den uefa cup kommen. :p

d.h., wenn ihr die quali überhaupt übersteht. sonst sehen wir uns vielleicht schon eher... :i2:

ich würde die schürze eher zum grillen verwenden.

doc
 
Zurück
Oben Unten