• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will Rennradschuhe kaufen

steeldust

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
125
Reaktionspunkte
69
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber die Beiträge sind alt und der Markt entwickelt sich ja auch weiter - alte Modelle verschwinden, neue kommen usw. Außerdem interessiere ich mich im Moment für reine Rennradschuhe, kein SPD, denn damit kenne ich mich schon aus. Nun will ich aber etwas leistungsorientierter fahren und brauche steife Rennradschuhe, gerne mit Carbonsohle. Darf daher auch etwas teurer sein, will aber auch nicht sinnlos Geld raushauen für den Firlefanz der Profis.

Daher die Frage, was ist denn so momentan eine sinnvolle Investition in einen guten Rennschuh, der sein Geld Wert ist? Hersteller egal, aber sollte leicht sein, steif natürlich und einen guten, festen Verschluss haben (möglichst kein reines Klettverschluss System). Farblich neutral, also am besten Schwarz.

Fahre zwar schon etwas länger Rennrad, aber habe wie gesagt nur SPD bisher gehabt, da Spinning/MTB-Vergangenheit, und von dort auf's RR übernommen.

Pedale brauche ich dann ja auch neu, auch hier bin ich für eine Empfehlung dankbar!
 
Wichtig ist dass die Schuhe passen. Geht am besten wenn man in einen größeren Laden geht und anprobiert.

Als RR Pedale gefallen mir die Time RXS sehr gut, günstig und gute Fersenbeweglichkeit.
 
Danke für den Tipp mit den Pedalen.

Ich wollte sowieso im Laden kaufen, nicht online, aber es kann ja nicht schaden, mit ein wenig Vorwissen dorthin zu gehen.
 
Manche schwören auf Time, andere auf SPD-SL, ich bevorzuge Look Keo... eine absolute Empfehlung kann es da nicht geben. Schau dir die Systeme an und entscheide dich für eins. Kommst du damit klar, behalte es. Wenn nicht, musst du weiter testen.
 
Wie ist denn das eigentlich mit Rennrad-Klicksystemen? Es gibt schuhseitig diese 3 genormten Bohrungen in Dreiecksform, soweit klar. Aber die Cleats, sind die alle gleich wie bei SPD, oder passen die Cleats von einem Hersteller nicht zum Padel vom anderen? Gibt es Hersteller, die zu anderen Herstellern kompatibel sind?
 
Die Cleats müssen zu den Pedalen passen. Du kannst nicht SPD-SL bei Time benutzen, das geht nicht. Look sieht auch anders aus, passt also nur bei Look-Pedalen.
 
Ach so. Wahrscheinlich gibt es gar nicht so viele Hersteller, die Pedale anbieten. Und da macht wohl jeder sein eigenes Ding.

Danke für die Antworten!
 
Die Platzhirsche sind Shimano mit SPD-SL und Look mit dem Keo-System. Bei den Cleats gibt es übrigens auch verschiedene Ausführungen, je nachdem, wieviel Bewegungsfreiheit man im Pedal haben will. Bei Look sind die schwarzen Cleats mit 0°, die grauen mit 4,5° und die roten mit 9° Bewegungsfreiheit. Ich habe mich für die grauen entschieden und komme gut damit klar. Gibt da auch welche mit "Grip". Das erleichtert das gelegentliche Gehen damit, rutscht vorne nicht so leicht weg.

Du wirst aber auch jede Menge Leute finden, die auf Shimano schwören oder Time oder was auch immer.

Ich hab mich damals nur für Shimano SPD-SL und Look Keo interessiert und mich schlussendlich für Look entschieden. Dabei bin ich dann auch geblieben, so dass ich nicht sagen kann, ob Shimano oder was anderes besser wäre.
 
Ob Shimano besser als andere Systeme ist, kann ich mangels Vergleich auch nicht sagen, Aber ich bin mit den SPD-SL bisher sehr zufrieden. Auch hier bekommst du Cleats für drei verschiedene "Bewegungsstufen" (0, 4 und 6°) und jede Sorte hat an drei Stellen Gummierungen für sichereres Gehen.
Bei den Schuhen machen viele Hersteller Angaben zur Steifigkeit (stiffness) der Sohle. 7-9 ist da schon sehr steif.
 
Es gibt schuhseitig diese 3 genormten Bohrungen in Dreiecksform, soweit klar.

Gern gemachter Fehler und wurde von mir neulich schonmal geschrieben: das drei-Loch-System ist nicht genormt, die Gewinde befinden sich nur alle an der gleichen Stelle.
Wo sich die Cleat-Systeme dagegen untereinander unterscheiden ist die Wölbung des Cleats in Richtung Sohle, was dazu führen kann, dass sich manche Schuhplatten nicht wirklich fest an den Sohlen mancher Schuh-Hersteller verschrauben lassen. Time bietet deshalb verschiedene Unterleg-Platten als Adapter an, um seine Cleats sowohl für Schuhe von Herstellern kompatibel zu machen, die eine stark gewölbte Sohle haben, als für welche von denen, deren Sohle nur wenig gewölbt ist.
 
Als ich von genormten Bohrungen schrieb, habe ich dabei nur an die Abstände gedacht. Auf unterschiedliche Wölbungen bin ich gar nicht gekommen. Ich habe mir übrigens heute Schuhe von NW gekauft und Pedale und Cleats von Look bestellt. Bin mal gespannt, wie gut das zusammen passt.

Zu den Schuhen noch ne kleine Frage: Da ist so eine Bohrung in der Mitte (kein SPD, da nur ein Loch!). Etwas kleiner vom Durchmesser. Weiß jemand, wozu das gut sein soll?

Edit: Memory Clip, hab's grad selbst gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten