• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wilier Triestina

gerry84

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu im forum und hab gleich die erste Frage

hat jemand von euch erfahrung mit wilier rennräder...ich war heute
eins anschauen...ich bin ca, 1,78mt. groß und hab mir somit eine rahmengröße von 56-57 ausgerechnet. Der Verkäufer im Geschäft hatte das
Wilier Lavaredo mit der 105er Ausstattung in größe 54...er meinte aber durch den speziellen rahmen (nach hinten abfallend) sei dies eine geeignete größe auch für mich. Komisch ist dass es auch mir nicht zu klein vorkam...naja probefahrt war nicht drin...
Kennt jemand den Listenpreis vom Lavaredo mit 105er Austattung und sollte ich nicht doch lieber die Ultegra nehmen, immerhin mach ich gut und gerne
2500km pro jahr...(bis her mit MTB, aber jetzt wirds zeit für ein RR)

vielen dank für eure Mithilfe bei der wohl bekannten Qual der Wahl...

PS: was sagt ihr zu MAXX oder zu CUBE, oder auch zu GIANT???

Hallo,

zuerst mal ist die 105 bei 2500km/Jahr ausreichend (meine Meinung). Andere hier im Forum fangen aber trotzdem nicht unter Ultegra an.

Zum Rahmen: Deine Körpergröße ist erst mal zweitrangig. Die wichtigste Stellgröße ist die Schritthöhe ! Stell dich mit ner Wasserwage zwischen den Beinen ohne Schuhe hin und messe den Abstand vom Boden zur Oberkante. Oder lass dich beim Händler "vermessen".

Was du bei deinem Wilier beschreibst, nennt sich geslopter Rahmen. Damit kann der Hersteller verschieden große Menschen mit weniger Rahmengrößen (S, M, L, XL) erreichen. Die Variierenden Schrittlängen/Armlängen werden dann mit der Sattelstüze bzw. Lenkervorbau ausgeglichen.

Ich fahre bis jetzt ein Giant, welche auch dieses Sloping haben. War bislang ganz zu frieden, jedoch war es ein Einstiegsrad (wie fast alle bei Giant, bis auf das TCR Vollcarbon). Ich bin 1,75m groß. Schrittlänge 83 cm, habe einen Rahmen der Größe M, entspricht in etwa einem 54er. Kann bei dir also noch hinhauen mit nem 54 er.

Danke für die schnelle Antwort...

ich hab mir auch das GIANT OCR angeschaut...mit der Ultegra 3x10 (ich wohn ja in tirol, da gehts schon meist bergauf, dashalb die 3x10) aber wenn du sagst 105er geht in ordnung dann werd ich mir das mit dem wilier nochma genauer überlegen, es ist schon ein verdammt geiles bike...

Hab auch das Giant OCR 3-fach mit Tiagra (unter 105er). Bin damit jetzt auch schon 4 Jahre unterwegs und auch Rennen / Marathons gefahren. Fahre z. Zt. ca. 8000 - 10 000 km im Jahr. Jetzt wirds Zeit für was neues !! :D

Zum Rad: Tolles Rad, was mir nicht so gut gefällt sind Carbonhinterbauten. Ich stehe nicht so auf Materialmix, vermute aber dass das auch hält und einwandfrei funktioniert bei Wilier. Ist ja ein renommiertes Unternehmen. Im übrigen sind Wiliers sehr gut verarbeitet (alle die ich bislang gesehen habe), haben ein recht eigenständiges Design. Ich würde es den genannten Alternativen vorziehen. Was soll es kosten?

Zur Größe: Was meint Dein Händler mit Rh 54? Es gibt Größe "L", Oberrohrlänge 54,5cm, Sitzrohrlänge 50cm, "XL" mit OR 56cm und SR 52cm sowie "XXL" mit OR 57,5cm und SR 54cm.

L ist für Dich in meinen Augen zu kurz. Ich fahre bei 1,71m eine Rh. 53cm mit Oberrohrlänge 54cm.

Auf www.wilier.it kannst Du noch mehr Daten finden.

Danke für die Tips...die Seite von wilier kenn ich schon, trotzdem danke...

naja wie gesagt das Bike ist genial...besonders die lackierung, fühlt sich an wie gummi, pulverisiert, genial

ich hab mir im geschäft das rad betrachtet und meinte dann zum händler: das ist aber kein 56er rahmen oder?
und er antwortete nein, weil triestina wilier auch nicht die rahmengrößen so bezeichnet, sondern vielmehr mit L, M, S etc.
Wie du es bereits gut erklärt hast. danke.
Was meinst also du, wäre bei meiner größe (1,78) die optimale größe, schätzungsweise, bei normalen körperbau...das heist keine arme wie ein affe und keine füße wie michelle hunziker :D

danke

Ich bin mir nicht so sicher, ob das zu kurz ist. Die Geometrie dürfte schon etwas anders sein als bei dem Rad von Banshee, das als Vergleich herangezogen wurde. Schlussendlich ist die Körpergröße allein sowieso keine große Hilfe, bei der Bestimmung der RH. Ich bin 1,92 groß und fahre ein 58er Oberrohr, demzufolge müsstest du mit den 54 gut hinkommen. Sind aber alles Binsenweisheiten. probier dochmal einen Rahmenrechner und gleiche die Werte die er liefert hinterher mit Wiliers Geometrietabelle ab. Das müsste dich weiterbringen. http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
Ansonsten finde ich das Rad inkl 105 auch völlig ok. Die Rahmen sind hübsch lackiert, haben eine knackige Geometrie und sind insgesamt gut verarbeitet. Auch wenn die 105 nächstes Jahr zehnfach wird, schreckt das nicht ab. Ersatzteile für Shimano 9fach wirst du noch ewig problemlos bekommen, günstiger sind sie auch noch. Wenn dir das Wilier gut gefällt, machst du nichts falsch damit. Eins noch: Was haben die Füße von Fr. Hunziker denn besonderes an sich?

Zurück