• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Stahlrahmen

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Nabend zusammen,

ich habe in der Bucht einen Wilier Stahlrahmen ersteigert. Der Rahmen besteht aus Columbus Thron Rohren.
Hat einer ne Ahnung um welches Modell es sich bei dem Rahmen handelt und aus welchem Jahr der Rahmen sein könnte? Ich denke so alt wird er nicht sein da es sich nicht um einen gemufften Rahmen handelt.

Gruß majo



[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/29888][/URL]
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Thron ist ein neueres Rohr, das gabs 1990 noch nicht. Ich schätze den Rahmen mal auf Ende 90er, um mal ne Zahl zu sagen, ohne mich aber festlegen zu wollen, kann +/- ein paar Jahre sein.
Gibz auch ne Gabel dazu?
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Au weia! Dann mal viel Spaß bei der Suche nach einer passenden Stahlgabel!
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Bei mir wars eins, als ich so gg. 2002 versucht hab, eine Stahlgabel fürn Daccordi zu kriegen. Es musste nicht mal eine O-Gabel sein. Hab ich mir gedacht, ich spazier mal einfach innen Radladen nein und hol da ne Gabel raus. Denxte! Weder in Spanien noch in Portugal noch in Chemnitz war was zu kriegen, was nicht Alu oder CFK oder dickrohrig oder 15-Euro-Chinaware war.
Am Ende habbich ne gebrauchte Vitusgabel gefunden, die da nun drinne ist.
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Hallo zusammen

habe auch ein Willier bei mir und habe nicht viel Ahnung von der Marke.
Um welches Modell handeltes sich wohl hier?
Auf dem Rahmen steht das Baujahr 1977. Komplett ausgestattet mit Record-Gruppe sowie Weinmann Bremsen
 

Anhänge

  • DSCF5395.pdf
    241,3 KB · Aufrufe: 368
  • DSCF5393.jpg
    DSCF5393.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF5394.jpg
    DSCF5394.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 298
AW: Wilier Stahlrahmen

He, schönes Rad. Aber ie Kurbel ist Gran Sport, nicht Record. Macht aber nix. Der Flitzer ist sehr schön, nur das Lenkerband und der Sattel passen da nicht nan.
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Stimmt, aber nur in Wagenfarbe.

Welchen Durchmesser hat das Steuerrohr?

1 Zoll. Hab bi E-bay was im Auge mit hoffe ich passender Schaftlänge.
Mein Steuerrohr ist 145mm und die angebotene Gabel hat eine Schaftlänge von 192mm wobei das Gewinde eine Länge von 47mm hat. Ich denke das sollte passen, oder?

Gruß
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Könnte passen. Wenn nicht, absägen und evtl. Gewinde nachscnneiden (vorm Absägen). Auch hier findet man manchmal keinen, ders einem machen will (meine Erfahrung).
Viel Glück jedenfalls.
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Das sollte passen, wahrscheinlich müssen noch gut 20mm ab. Evtl. muß dann das Gewinde längergeschnitten werden. Bei verchromten Schäften geht das allerdings ganz schlecht bzw. ruiniert das Schneideisen.
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Mit der Gabel hat leider net geklappt. War zu langsam.
Bau jetzt solang bis ich was passendes gefunden hab ne schwarze Alugabel ein die hier noch rumfliegt.

Hab heute zum probieren mal ein Innenlager eingebaut um zu sehen was für eine Lagerlänge ich benötige.
Wenn ich die 2 fach Kurbel montiert habe komme ich auf ein Mass von 43,5mm von Mitte Sattelrohr bis Mitte kleines und grosses Kettenblatt was ja der Kettenlinie einer zweifach Kurbel entspricht.
Aber bei dieser Montage kommt das kleine Kettenblatt an die Kettenstrebe.:(

Wie gross soll oder muß der Abstand zwischen kl. Kettenblatt und Kettenstrebe minimum sein?

Gruß majo
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Wen die Kurbel voll draufgebrummt ist, sollten noch mindestens 1-2 mm Abstand zur Kettenstrebe sein.
Was isses für eine Kurbel, was für ein Tretlager?
Das mit der Alugabel kannstu ja erstmal so machen. Aber ich rate dir, die vielleicht erstmal umzuspritzen im passenden Blauton. Damit kannste dich erstmal sehenlassen und in aller Ruhe eine passende Stahlgabel suchen.
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Das Lager ist das Suntour Superb aus dem Renner den ich auf dem Flohmarkt erstanden habe. Breite 112mm. Bei der Kurbel handelt es sich um eine alte Shimano 600er Kurbel. Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.

Gruß
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber Deinem Lager fehlen 2,5 mm in der Breite. Meine, daß es 114,5 mm sein müßten...

geschätzte Grüße

Martin
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Ja, die 600er waren etwas breiter. Warum machste nicht gleich die Superbe ran? Oder haste dafür einen anderen Einsatz geplant?
 
AW: Wilier Stahlrahmen

Anfangs wollte ich die Superb dran machen. Ich denke die leg ich mir erstmal in die Vitrine und halte Ausschau nach einem würdigen und passendem Rahmen.:)
Gruß
 
Zurück
Oben Unten