• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Allroadkonzept des Rave mit dem neuen Model dahin...
Optisch ist das Rave aber meiner Meinung nach das aktuell schönste Gravelbike am Markt.
 
Welch ein Monster. Bin es vor kurzem Probe gefahren. Top Rad.
Aber leider wie schon im Test, kein Powermeter, bei dem Preis ist das eine Unverschämtheit.
Ich habe mit der Force Ausstattung geliebäugelt - aber 7800€ ist schon echt heftig.
 
Hast du dir an deinem Gravelrad schonmal einen breiteren Lenker für mehr Kontrolle gewünscht? Ich noch nie, trotz 37cm.
Verstehe ich trotzdem nicht, ich fahre also mittlerweile am Gravel einen schmaleren Lenker als beim Rennrad?! Bin noch die "alte Fraktion" und komme mit einem 42er Lenker und einer 172,5er Kurbel hervorragend klar. Außerdem wird der Lenker doch anhand der Schulterbreite bestimmt und nicht nach einem Trend, oder sehe ich das falsch?
 
Verstehe ich trotzdem nicht, ich fahre also mittlerweile am Gravel einen schmaleren Lenker als beim Rennrad?! Bin noch die "alte Fraktion" und komme mit einem 42er Lenker und einer 172,5er Kurbel hervorragend klar.

Wer am Gravelrad schmal fährt, wird das sicherlich auch am Rennrad tun.
 
Schmale Lenker am MTB hatte man in den frühen 2000er, da war ein Standardlenker 580mm breit.

Aber der Vergleich hinkt, denn ein Gravelbike ist kein Bike für wirkliches Gelände, sondern für Schotterstraßen oder andere halbwegs befestigte Untergründe - auf der Singletrail-Skala S0, maximal S1 https://bergparadiese.de/die-mountainbike-single-trail-skala
 
Verstehe ich trotzdem nicht, ich fahre also mittlerweile am Gravel einen schmaleren Lenker als beim Rennrad?! Bin noch die "alte Fraktion" und komme mit einem 42er Lenker und einer 172,5er Kurbel hervorragend klar. Außerdem wird der Lenker doch anhand der Schulterbreite bestimmt und nicht nach einem Trend, oder sehe ich das falsch?
Ich fahre am Rennrad und Gravel 36cm und habe mir auch auf Singletrails noch nie einen breiteren Lenker für mehr Kontrolle gewünscht, das funktioniert wunderbar.

Aber das Rave gefällt mir echt gut, hatte es auch überlegt zu kaufen aber der Preis war mir dann doch zu hoch bzw. die Ausstattung nicht ausreichend für mein Budget.
 
Ach Leute, muss das wiklich sein? Dieser Artikel hat Euch ein paar Stunden Arbeit gekostet, mich kostet er jetzt wohl tausende Euros 😢
Ich quäle mich schon seit rund zwei Wochen mit dem Gedanken, mir ein neues Gravel zuzulegen. Genau genommen seit dem Artikel über die Partnerschaft von Wilier und The Grip. Das Rave steht nun ganz oben auf der Shortlist, da der Rahmen in M fast genau der Geo meines Basso SV (in 53) entspricht und in Kombination mit dem F-Bar in 39/114 mm fast exakt die gleiche Sitzposition ergibt. Dazu ein wunderschönes Rad. Seit dem Artikel bin ich jetzt wirklich viel virtuell um das Rave herumschlawenzelt und mit jedem Tag war der "Haben-Will-Faktor" größer. Irgendwann habe ich mir dann sogar ein Herz gefasst und mich der Frau offenbart, die erstaunlich positiv reagiert hat (im Angesicht des eigentlichen Versprechens, dieses Jahr mal kein neues Rad zu kaufen). Trotzdem hadere ich weiter mit mir, versuche die Entscheidung herauszuzögern (übernächste Woche präsentiert Basso das neue Palta) usw.

UND JETZT SCHREIBT IHR SO EINE REZENSION 111ELF!!! Wie soll ich denn bitte jetzt noch nein sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
52mm Reifenfreiheit ist ja ganz nett, aber für echte MTB-Schlappen immer noch knapp bis zu knapp.
Bin noch die "alte Fraktion" und komme mit einem 42er Lenker und einer 172,5er Kurbel hervorragend klar
Und damit bist Du disqualifiziert für die Diskussion um aktuelle Trends, alter Mann! ;)
Ernsthaft: Bleibt man mit seinem Gravelbike auch tatsächlich auf Graveluntergrund, was durchaus als weise zu erachten ist, braucht man keinen breiten Lenker. Braucht man einen breiten Lenker, ist man auf dem falschen Untergrund für diesen Radtypus. Die Tatsache, dass viele Leute das anders praktizieren, ändert nichts an der Gültigkeit dieser Regel.
 
Zurück