• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Cento10 SL im Test: Aero für den Alltag

Wilier Cento10 SL im Test: Aero für den Alltag

Das Wilier Cento10 SL im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder liefern sie. Für unseren Vergleich haben wir 4 aktuelle Aero-Boliden anrollen lassen, die 2022 erstmals mit neuen Modellen mit der SRAM Rival eTap AXS Funkschaltung auftrumpfen. Hier unser Fahrerlebnis mit dem Wilier Cento10 SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wilier Cento10 SL im Test: Aero für den Alltag

Was sind eure Erfahrungen mit dem Wilier Cento10 SL – schreibt es in die Kommentare!
 
Generell würde ich es hilfreich finden, wenn das Laufradgewicht (ggfs. inkl. Reifen, Schläuchen und Bremsscheiben) angegeben werden könnte. Denn bei den Laufrädern wird üblicherweise gespart und daher steckt meistens dort das Mehrgewicht: Günstige und schwere Reifen (z. B. Vittoria Rubino), Felgen aus Carbon, die aber trotzdem schwer sind, günstige Speichen, Speichennippel aus Messing etc., gruppenlose Bremsscheiben.
Ein Gewicht von 8,8 kg relativiert sich dann schnell, wenn nur durch einen Tausch der Laufräder 0,5 kg oder mehr eingespart werden kann.
 
Generell würde ich es hilfreich finden, wenn das Laufradgewicht (ggfs. inkl. Reifen, Schläuchen und Bremsscheiben) angegeben werden könnte. Denn bei den Laufrädern wird üblicherweise gespart und daher steckt meistens dort das Mehrgewicht: Günstige und schwere Reifen (z. B. Vittoria Rubino), Felgen aus Carbon, die aber trotzdem schwer sind, günstige Speichen, Speichennippel aus Messing etc., gruppenlose Bremsscheiben.
Ein Gewicht von 8,8 kg relativiert sich dann schnell, wenn nur durch einen Tausch der Laufräder 0,5 kg oder mehr eingespart werden kann.
Dann wiederum muss man aber nochmal richtig Geld ins Rad stecken (mindestens ja sicher 1000 Euro), was den Preis des Rades nochmal deutlich ansteigen ließe. Mit 8,3 kg (wenn man wirklich 500g gespart bekommt) hätte man aber immer noch kein leichtes Bike.
So oder so finde ich es unverschämt an einem Rad für 5,7k solche "Billigreifen" zu verbauen, auch wenn ein Tausch nicht wirklich ins Geld geht.

Generell finde ich es auch schwierig zu sagen, wie toll ein Komplettrad doch wäre, wenn man dies und das tauschen würde. In einem solchen Test geht es ja auch erstmal darum, was bekommt man für sein Geld. Abgesehen davon können/ wollen viele Leute sicher auch nicht bei einem Rad, was ja auch nicht komplett billig ist nachher wieder Schaltung und/ oder Laufräder austauschen und sind dadurch letztendlich im Besitz einer fahrfertigen 9 Kilo-Gurke:rolleyes:

Edit: Das Rad gab es glaube ich letztes Jahr bei XXL für um die 5k mit Campa Chorus und Campa Laufrädern (waren glaube ich allerdings Alu). In der Ausstattungsvariante fände ich das Rad persönlich attraktiver; auch rein äußerlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wiederum muss man aber nochmal richtig Geld ins Rad stecken (mindestens ja sicher 1000 Euro), was den Preis des Rades nochmal deutlich ansteigen ließe. ...
Richtig, genau das ist die Quintessenz aus meinem Beitrag. Es zeigt geraderaus wie überteuert die Räder sind, z. B. das Cervelo, dass mit am teuersten ist, aber die schwersten und günstigsten Laufräder dran hat. Also sackteures Rad und trotzdem eine große Baustelle "Laufräder".
 
Offtopic an JNL:
Die Bilder und gefahrenen Strecken sehen meist sehr schön aus. Wäre es denkbar, Komoot- oder Strava-Links der schönen Streckenabschnitte zu ergänzen, zum Nachfahren?

(Die meisten Ecken kommen mir ja irgendwie bekannt vor - wohl Elfringhauser Schweiz - aber so sicher bin ich mir da nicht…)
 
Generell würde ich es hilfreich finden, wenn das Laufradgewicht (ggfs. inkl. Reifen, Schläuchen und Bremsscheiben) angegeben werden könnte. Denn bei den Laufrädern wird üblicherweise gespart und daher steckt meistens dort das Mehrgewicht: Günstige und schwere Reifen (z. B. Vittoria Rubino), Felgen aus Carbon, die aber trotzdem schwer sind, günstige Speichen, Speichennippel aus Messing etc., gruppenlose Bremsscheiben.
Ja, wir werden das in allen Tests, die ab jetzt produziert werden, einführen. Das heißt, bis Sommer erscheinen (auch) noch Tests ohne diese Angabe, anschließend aber immer mit. Einen Schritt in die Richtung haben wir schon mit der Angabe der Gewichte mit anderen Schaltausstattungen im Punkt Schaltung gemacht.
 
Offtopic an JNL:
Die Bilder und gefahrenen Strecken sehen meist sehr schön aus. Wäre es denkbar, Komoot- oder Strava-Links der schönen Streckenabschnitte zu ergänzen, zum Nachfahren?

(Die meisten Ecken kommen mir ja irgendwie bekannt vor - wohl Elfringhauser Schweiz - aber so sicher bin ich mir da nicht…)
Ist alles in der Elfringhauser Schweiz. Die Testfahrten auf gerader Strecke fanden auf einem Abschnitt der Wuppertaler Nordbahntrasse statt, zu Zeiten mit geringem Verkehr (heißt: im Regen). Wir werden die Standard-Teststrecke für Rennrad- und Gravel-Bike Tests demnächst auf unserem Komoot-Profil anlegen. https://www.komoot.de/user/rennradnews

Ggf. auch eine Streckensammlung der Region, wer daran mitwirken will und auch Komoot nutzt, gerne rennradnews in Komoot taggen.
 
Ist alles in der Elfringhauser Schweiz. Die Testfahrten auf gerader Strecke fanden auf einem Abschnitt der Wuppertaler Nordbahntrasse statt, zu Zeiten mit geringem Verkehr (heißt: im Regen). Wir werden die Standard-Teststrecke für Rennrad- und Gravel-Bike Tests demnächst auf unserem Komoot-Profil anlegen. https://www.komoot.de/user/rennradnews

Ggf. auch eine Streckensammlung der Region, wer daran mitwirken will und auch Komoot nutzt, gerne rennradnews in Komoot taggen.
Vielen Dank!
 
Na ja… Kirche im Dorf lassen. Hauptkritikpunkt und Gewichtstreiber sind wohl die Reifen, sooo weit weg ist es dann von den anderen nicht. Stevens ist am leichtesten, hat wohl auch den besten LRS. Sind bei allen anderen nicht besonders Aero.
 
Zurück
Oben Unten