• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hallo,

gestern beim Giro sprachen Jens Vogt, Rolf Aldag und Cartsten Miguel über das Thema Radklamotten Qualität !

Jens Vogt meinte das man zuerst auf die Qualität dann auf die Passform dann auf den Preis und zum Schluss auf die Optik schauen sollte, darauf meinteRolf Aldag das Er eher die aufmerksam auf die Optik bzw hierbei das „Gesehen“ werden legt!
Ihm sind knallige neon Farben wichtiger als evtl stylischer oder im Moment der Trennt Farben zu fahren!

wie handhabt ihr das? Was für Farben bevorzugt ihr, warum?

ich z.b. mag auch gerne schwarze Oberteile, finde die sehen gut aus.
Auf meinen Touren sehe ich auch vermehrt schwarz bzw. dunkel blau (Marine) dunkelgrün.

im Herbst/Winter bzw im dunklen ist die Farbe ja zweitrangig da hier die Reflektionen auf den Klamotten wichtiger sind und wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wieviel Wert auf Sichtbarkeit oder stylischen Aspekt legt Ihr?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fand das früher auch wichtig, dass das Outfit schick ist und dass möglichst Schuhe, Helm und Rad zusammenpassen (farblich).

Inzwischen sehe ich das gänzlich anders und fahre vor allem ab Herbst bis Frühjahr wie ein Neonfrosch durch die Lande.

Ich kaufe wirklich bewusst keine schwarzen Jacken. mehr
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich irritieret hierbei des öfteren was die Firmen, gerade die Top Marken anbieten?
Viiiel schwarz (dunkle Farben) dabei! Jedoch ohne neon ablikationen , warum?
Ok außer die knalligen Gelbs,Oranges, Grüns gibt es nicht viel mehr was Signalisiert !
Aber warum macht man dann nicht bei dunklen Farben ein Signalisierenden farblichen Streifen etc. dazu?
So wie zb hier-
3715FB40-0235-490F-AF6A-32C4179A726F.jpeg

Aber oft sieht es nur so aus, z.b.-

D964D87B-4145-4CF3-83D0-0F1218A55C8B.jpeg


was bringt da der minimale weiße Streifen am Ärmel ?
 
wie handhabt ihr das? Was für Farben bevorzugt ihr, warum?
Meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt: es ist wurscht welche Farbe Deine Kleidung hat. Denn die größte Gefahr geht von den anderen Verkehrsteilnehmern aus die abgelenkt sind oder in eine andere Richtung gucken. Die nehmen dich auch mit Augenkrebs verursachender Klamotte nicht wahr. Ich fahre komplett in schwarz und habe deswegen keinerlei Probleme bisher - man muss so oder so mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein. Bei Dämmerung und Dunkelheit selbstverständlich mit Licht am Rad, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße!

Karl

btw: am lustigsten finde ich MTBler bei uns im Wald im Papageiendress. Zum Glück können die Tiere nur schwarz-weiß gucken! :daumen:
 
Meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt: es ist wurscht welche Farbe Deine Kleidung hat. Denn die größte Gefahr geht von den anderen Verkehrsteilnehmern aus die abgelenkt sind oder in eine andere Richtung gucken. Die nehmen dich auch mit Augenkrebs verursachender Klamotte nicht wahr. Ich fahre komplett in schwarz und habe deswegen keinerlei Probleme bisher - man muss so oder so mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein. Bei Dämmerung und Dunkelheit selbstverständlich mit Licht am Rad, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße!

Karl

btw: am lustigsten finde ich MTBler bei uns im Wald im Papageiendress. Zum Glück können die Tiere nur schwarz-weiß gucken! :daumen:

Passform, Optik und dann muss Preis zur Qualität passen. Was nicht passt, kann noch so toll aussehen und günstig sein.. Es wird im Schrank verenden.

Wer wegguckt aufs Handy sieht eh nix. Neon tut bei Tag den Augen weh und nachts bringt es nicht wirklich viel, weil es nicht selbst leuchtet oder wenigstens reflektiert. Wer sich besser fühlt, soll bei strahlendem Sonnenschein den neongelben Anzug anziehen..

Ich trage gerne bunt, aber nicht damit ich besser gesehen werde. Das mache ich mit Reflexelementen und Licht. Wenn ein Autofahrer mich Tags nicht sieht, dann liegt's am nicht hingucken. Und bei schlechter Sicht hilft nur Licht.

... Ja ich kenne die Perspektive hinterm Steuer auch. Am schlimmsten sind Hunde mit Reflexhalsband aber unsichtbarem Herrchen 😳.. Wo ist er /sie?
 
wie handhabt ihr das? Was für Farben bevorzugt ihr, warum?
Tja, schwieriges Thema für mich.

Ich mag eigentlich keine Farben bei meiner Kleidung und bevorzuge schwarz oder maximal grau.
In der dunklen Jahreszeit trage ich eine neon-gelbe Jacke. Da siegt die Vernunft.

Für Marken mehr Geld auszugeben sehen ich nur ein, wenn es einen Mehrwert bringt.
So habe ich gerade einen Decathlonhelm ausgetauscht, weil es keine Ersatzpolster gibt. Der neue Met-Helm ist teurer, hat aber MIPS und ist kein Wegwerfprodukt. Lektion gelernt.
 
Ich habe zwei feuerwehrrote und zwei knatschblaue Trikots, auch in der Hoffnung dass man sie tagsüber etwas besser sieht... Dazu einen weißen Helm und eine weiße Regenjacke. Richtige Leuchtfarben mag ich nicht so, die gedeckten Farben finde ich schick, aber habe ein bisschen Bedenken wegen der Sichtbarkeit.

Die Kollegen ganz in lang/lang schwarz verbinde ich immer mit Triathlon... Wäre nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege vor allem Wert auf die Passform und die Qualität. Danach kommt gleich die Optik. Wenn es aber ein Qualitätsprodukt ist wurde fast immer an die Sichtbarkeit gedacht. Ich habe Klamotten von Gore, Assos, Rapha, La Passione und Castelli und fast alle die für die dunkleren Jahreszeiten geeignet sind haben Reflektoren an sinnvollen Stellen. Ich habe auch schwarze Sachen kombiniere diese aber mit weißen Socken, hellen Schuhen. Auch meine Schlauch Tasche und die Rolle für den Lenker haben Reflektoren. Wenns dunkelt schon garnicht ohne Licht am Fahrrad.

Und zuletzt geb ich den Vorrednern recht. Sichtbarkeit ist gut und wichtig. Bringt aber nichts wenn die Leute aufs Handy schauen. Daher vorausschauend fahren so gut es geht und an den schwierigen Stellen bissl rausnehmen und aufmerksam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausgangsfrage: die meisten Neondesigns finde ich eher unerträglich, fahre aber auch durchaus auch mein Castelli in komplett Neongelb: das sieht im Gegensatz zu irgendwelchen schwarz/Neon Mustern nicht aus wie ein menschgewordener Regenschirm. Schwarz bekommt bei mir in der Kaufauswahl durchaus ein paar Minuspunkte, satte bunte Farben (also ein sattes blau oder rot z.B.) trage ich recht gerne. Eins meiner Lieblingstrikots war kurioserweise grau, aber irgendwie konnte man es trotzdem erstaunlich gut sehen (Meine Beobachtung wenn andere in dem Design unterwegs waren). Der Farbton hatte bei mir den Spitznamen “high visibility grey".
 
Es müssen keine Neonfarben sein(;-) ,bis auf spezielle Signalfarben ist weiss die Farbe mit dem besten Erkennungswert, man braucht sich nur mal PKW anschauen. Ich habe z.B. immer einen reinweißen Helm auf und trage gerne grafische Trikot mit Weißanteil. Das ist natürlich auch bei Dämmerung ein Vorteil.
 
Zeigt selbstbewusst dass das Design aus einem Land mit Linksverkehr stammt. Das wichtigste im Modegeschäft ist attitude, so funktioniert's halt dummerweise.
Finde aber gerade das der Streifen eher was für unseren Rechts Verkehr ist, da dann der linke Ärmel ja immer nach außen zum Gegenverkehr bzw, Straße zeigt, das finde ich besser wie wenn er zum Bürgersteig, Leitplanken etc zeigen würde!
Aber die Engländer (Briten) denken da wohl anders?
 
Stimmt, auf dem Foto sieht es jedenfalls klar mach “am linken Arm“ aus und meine Überlegung war da genau die gleiche wie deine, nur eben auf den anderen Arm gemünzt. Hatte es irgendwie anders in Erinnerung, keine Ahnung was da los war.

Ist das dann im Herkunftsland womöglich ein selbstbewusstes “ich fahre auch in den Alpen“?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Herbst/Winter bzw im dunklen ist die Farbe ja zweitrangig da hier die Reflektionen auf den Klamotten wichtiger sind und wahrgenommen werden.
Tagsüber ist die Farbe nicht zweitrangig. Reflexmaterial funktioniert nur im Dunklen, wenn es angestrahlt wird. Tagsüber ist das Zeug einfach nur grau, also eher Tarnfarbe.
--> ich bin dann auch eher mit gut sichtbaren Farben unterwegs.
 
Tagsüber ist die Farbe nicht zweitrangig. Reflexmaterial funktioniert nur im Dunklen, wenn es angestrahlt wird. Tagsüber ist das Zeug einfach nur grau, also eher Tarnfarbe.
--> ich bin dann auch eher mit gut sichtbaren Farben unterwegs.
Nachts spielt die Farbe sogar keine Rolle. Ich bin beim Laufen, in dunklen Wald, schon öfters Leuten begegnet. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er fast neben mir ist, kann ich von der Kleidung nichts erkennen, auch wenn sie Neon Gelb tragen. Die Reflektoren strahlen aber wie eine Kirmesbeleuchtung.
 
Wer es sich von der Körperfigur leisten kann, trägt auffallend. Die andere müssen auf dunkle Farben zurückgreifen (weil es optisch schlanker macht). ;-)

Fahre geade selbst Castelli Gabba Orange und es ist ein gutes Gefühl, gerade wenn man in die Dämmerung reinfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage immer neongelbes Oberteil, neongelben Helm und habe vorn ein pulsierendes Licht dran. Gerade Letzteres sorgt meiner persönlichen Statistik nach für erheblich bessere Sichtbarkeit, bspw. bei entgegenkommenden Linksabbiegern.

Ich hab wirklich wenig negative Erlebnisse mit Autofahrern, dafür bin ich sehr dankbar. Bin aber auch sicher, dass man selbst etwas dafür tun kann. Natürlich gibt es immer den halbdementen Opa, der auch das Blinklicht nicht mehr wahrnimmt. Der würd aber auch nen RTW mit Sondersignal übersehen.
 
Meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt: es ist wurscht welche Farbe Deine Kleidung hat. Denn die größte Gefahr geht von den anderen Verkehrsteilnehmern aus die abgelenkt sind oder in eine andere Richtung gucken. Die nehmen dich auch mit Augenkrebs verursachender Klamotte nicht wahr.

Kann ich so bestätigen. Drei unverschuldete Unfälle bei Tageslicht trotz zitronengelber Windjacke / weißem Langarmshirt / feuerroter Regenjacke. Mit neongelber Windjacke hätte mich beinahe eine Fahrschule abgeräumt...

btw: am lustigsten finde ich MTBler bei uns im Wald im Papageiendress. Zum Glück können die Tiere nur schwarz-weiß gucken! :daumen:

Für den Jagdschein ist nicht unbedingt ein Sehtest erforderlich ;)
 
Zurück
Oben Unten