• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel verbiegt sich bei euch das 'tretlager'

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
wenn ihr im stehen beide bremsen zieht und so fest ihr könnt auf einer seite ins ~waagrechte pedal tretet?


oder, besser wieviel 'wandert' die kette im käfig des umwerfers nach links/rechts?
 
meine daten kommen am schluss, will ja das die leute hier reinschreiben :p
zuerst die anderen
 
fjmi schrieb:
wenn ihr im stehen beide bremsen zieht und so fest ihr könnt auf einer seite ins ~waagrechte pedal tretet?


oder, besser wieviel 'wandert' die kette im käfig des umwerfers nach links/rechts?

Ich hab's bei meinem Rad 'mal ausprobiert:
Die Kette verlagert sich am Umwerfer angepeilt wenn überhaupt nur einen Hauch - vielleicht sind es schlimmstenfalls 0,5 mm. Eher weniger.
Rahmen ist ein Kinesis Superlight RH62, Tretlager Ultegra Hollowtech II Dreifach.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Was willst du eigentlich wissen - wer das schwächste Material, oder wer die stärksten Beine hat?

Bei mir ist es vielleicht knapp 1 mm.
 
was ihr immer denkt! nein, es ist reines interesse wieviels bei anderen ist. nicht mehr nicht weniger. es geht nicht um gute rahmen, gute schnekel oder schlechte, es geht um reines interesse.
es kam mir bei mir halt viel vor (ca 0,5mm)
 
fjmi schrieb:
was ihr immer denkt! nein, es ist reines interesse wieviels bei anderen ist. nicht mehr nicht weniger. es geht nicht um gute rahmen, gute schnekel oder schlechte, es geht um reines interesse.
es kam mir bei mir halt viel vor (ca 0,5mm)

Dann hast Du eindeutig zu dicke Schenkel ;).
 
Bei meinem alten ktm Stahlrahmen konntest im Wiegetritt nicht nur fühlen sondern förmlich sehen, wie er sich durchbog.
Beim gt Alurahmen, den ich nun habe, merke ich eigentlich nichts mehr und selbst am Umwerfer seh ich nichts mehr.
--> Laß es nen Millimeter sein.
 
also gut, ihr hab mich ja überzeugt, dass alles gut ist :bier:
aber wenn ich schon dabei bin, beim vorbau seh ich unter den spacern ca 1mm was dunkelblaues, ist das 'normal'? :D
 
fjmi schrieb:
aber wenn ich schon dabei bin, beim vorbau seh ich unter den spacern ca 1mm was dunkelblaues, ist das 'normal'? :D
... und nie was posten, ohne zuvor auszunüchtern ;) ;)...

... aber im Ernst, mir fällt es schwer, mir unter der Beschreibung was vorzustellen. Mußt mal photoknipsen!
 
fjmi schrieb:
was ihr immer denkt! nein, es ist reines interesse wieviels bei anderen ist. nicht mehr nicht weniger. es geht nicht um gute rahmen, gute schnekel oder schlechte, es geht um reines interesse.
es kam mir bei mir halt viel vor (ca 0,5mm)

Und das kannst Du sehen. Na herzlichen Glueckwunsch.

Damit revolutionierst Du ja die gesammte Messtechnik.
 
also bei mir biegt sich das tretlager soweit, dass die kette am umwerfer schleift. auch ein alter stahlrahmen. ist echt nervig
 
ich dachte nie, dass es bei meinem alten rad auch vlt. der 'weiche' rahmen sein könnte, dachte immer das tretlager ist im **** oder die blätter verbogen. -> werd ich mal testen :)
 
Bei meinem alten Stahlrahmen mit Rahmenschaltung habe ich den vorderen Umwerfer immer genau justieren müssen, damit die Kette nicht schleift. Nun, beim Pro SL von Rose, schleift da gar nix mehr, geht auch wesentlich bessr los, das neue.
 
Und damit es nicht so aussieht, als hätte ich in diesem Thread nur Blödsinn zu melden, hab ich heut mal nachgeschaut- der Mikrometer, den sich mein Kettenblatt relativ zum Umwerfer bewegt, wenn ich bei voll gezogener Bremse voll trete, kann auch als optische Täuschung durchgfehen. Mir scheint, bei Ghost wurde robust gebaut.
Dafür spricht auch, daß ich, wenn ich meine 84 Kilo wiegetretend den Berg hochwuchtete, bisher noch nie Schleifgeräusche im Rythmus der Trittfrequenz hatte, bei meinem alten Stahlrenner war das noch anders. Dort war allerdings auch ein 08/15 Tretlager eingebaut mit einer Achslänge jenseits von gut und böse.

@Fjmi: hast Du rausgefunden, was das mysteriöse dunkelblaue unter Deinen Spacern ist? Ich seh da nichts bei mir, habe sehr enge Spaltmaße an meinem Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten