• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel nm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Guten abend. Ich möchte mich kurz fassen. Will meinen lenker verstellen, also mir kommt der nicht gerade vor. Mit wieviel Nm soll ich den wieder fest ziehen. Reichen 5 Nm? Ist ein Alu Lenker. Mfg

AW: Wieviel nm?

Wenn Du Glück hast stehts irgendwo am Vorbau drauf, aber in der Regel haben die meisten 4-5Nm, dass dürfte kein Problem sein.
Mein Deda "möchte" sogar 8Nm, aber der muß sich auch mit 5Nm begnügen, dass reicht vollkommen.

Ich habe viele verschiedene Vorbauten gehabt, wenn nichts draufsteht: 4Nm nehmen. Ich kenne keinen Vorbau, der mit weniger als 4Nm geklemmt wird, die meisten mit 5Nm, es gibt sogar welche mit 8Nm.

Welchen Hersteller hast du denn (Vorbau) bzw. Modell? Gibt sicher ein Handbuch dazu oder eine Installationsanweisung im Web.

Guten abend. Ich möchte mich kurz fassen. Will meinen lenker verstellen, also mir kommt der nicht gerade vor. Mit wieviel Nm soll ich den wieder fest ziehen. Reichen 5 Nm? Ist ein Alu Lenker. Mfg

Hi,

hast du eine 1-, 2- oder 4-Schraubenklemmung?

Gruß, Axel

Hallo. Der Vorbau ist ein Bontrager mit zwei schrauben klemmung. Muß nochmal genau schauen nach irgend welchen angaben. Ich denk mal mit 5 Nm mach ich nichts verkehrt. Nochmals danke mfg

4-5 Nm sind ok. Wenns kein Carbon ist sowieso. Wenns hält: so lassen. Mach die Verdrehprobe (Vorderrad in die Beine und Ziehen am Lenker)

siehe auch neue Roadbike mit großem Artikel zum Thema Anzugsdrehmomente für Carbonteilchen ..

Hat die schon einer? Lohnt der Kauf?

Das Resultat eines solchen Tour Artikels war nämlich mal lediglich:

"Kaufen Sie sich einen Drehmomentschlüssel, möglichst Syntace :rolleyes:"
"Beachten Sie immer schön die Drehmomente auf dem Bauteil"
"Kaufen Sie von Dynamics die Montagepaste"

Das wars, wenn in der Roadbike nicht mehr drinnensteht, lohnt der Kauf nicht ;)

Zurück