• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?



Hallo. Ich bin 29 und fahre seit 2 Jahren knapp.
Hier kannst bischen was lesen, dort steht eigentlich alles. Wenn nicht einfach fragen http://www.arminpraml-radsport.de/

Deine Ergebnisse sind sehr beeindruckend. Ich fahre ebenso seit knapp zwei Jahren, aber an Siege ist noch nicht zu denken. Fährst Du bei GCC mit?
Wie ist es mit der sportlichen Vorgeschichte. So nach knapp zwei Jahren bei GCC in der Spitzengruppe mit zu fahren ist nicht ganz selbstverständlich. Bei der kurzen RuK geht es vielleicht noch, aber bei den selektiven Strecken wird die Luft dünn.
:daumen:
 
Soli-Ritchey bist du der, der in der Tour mal drinn war, der irgendwie 100 kg oder so abgenommen hat (meine mich an den Namen zu erinnern)? Wenn ja dann 1000 Respekt. Zwischendurch hielt ich dich ehrlichgesagt ein bisschen für einen, der "geschickt" angibt mit den Wattangaben (die ich dir jetzt alle glaube) etc. und dich - wie bestimmt viele hier - selbstinszenieren willst. Aber im Gegenteil, scheinst ja viel mehr Möglichkeiten zu haben, wenn du dich inszenieren wolltest, also wirklich Respekt für die Leistung, die auch unter "normalen" Umständen nicht gerade übel sind (wenn das auch jetzt ein bisschen Off-Topic ist).
 
Hallo, ja ich bin der der 120 kg abgenommen habe.

Zu meinem Trainingsstand. Ich bin zwar in Kelheim nur leider nicht mit dem Rad. Bin vor 4 Wochen am Fuß operiert worden (3mal) und laufe noch etwas unrund daher ist auch nichts mit Radfahren. Heute sind es genau 5 WOchen ohne Radfahren :-(

Zu meiner Form. Die war eigentlich sehr gut, mein Ziel von 600-650 km hatte ich schon auf nach oben 700km korrigiert gehabt. Der letzte Leistungstest was sehr sehr gut. War in allen bereichen besser, und zusätzlich ist das Gewicht nochmal um 2 kg gesunken gewesen.

Aber jetzt ist die Saison für die Katz :-( naja werde dann eben mit Krücken Kingtom sein Essen und trinken reichen ;-)
 
Ja Servus Soli-Ritchey,
auch wenn der Thread aus dem Ruder zu laufen droht... als gleichfalls schwergewichtig trainierender würd mich wahnsinnig interessieren, wie sich Deine Leistungswerte mit welcher Trainingsintensität wohin verbessert haben und in welcher Relation das Gewicht dazu stand. Klar, kann verstehen, wenn Du sagst, daß geht in einem öffentlichen Forum keinen was an, weil es ja schon persönliche Daten sind.
Aber, ich mein, 290Watt an der Schwelle bei irgendwas zwischen 78 und 85 kg das ist schon ein Hammer und Du bist sicherlich in den besten 15% der Teilnehmer bei RTFs...
Was bist Du denn bspw. mit 120kg, 100kg oder 90kg getreten und/ oder welche Schnitte hast Du dabei bei GA1 Einheiten zusammengebracht.
Wir war das am Berg?
Oder kam diese intensive Phase erst bei geringerem Gewicht?
Wie haben sich die km-Leistungen pro Monat entwickelt... von heut auf morgen fährt man ja auch keinen 15k im Jahr..
Hab gelesen, daß Du viel auf dem Weg von und zur Arbeit trainierst. Hmm - wie kannst Du dich denn nach 1,5h morgendlichem Training und 9h in der Firma noch zu 2-3h danach motivieren?
Na, mir kämen da noch 100erte Fragen... aber ok, ok... es ist und bleibt ein Forum...
Ansonsten... natürlich noch zügige Genesung und daß Du auch ohne Training Dein Gewicht halten mögest...
mit sportlichem Gruß
 
Kannst ruhig fragen :)
Also......

Ich hab mittlerweile also beim letzten Teat 313 Watt an der Schwelle getreten, was bei meinem Gewicht relativ genau 4 Watt/kg waren. Das war bei 78-79kg. Mein Ziel wären 75, muss schauen wie sich die Kraft da entwickelt. Wenn die 313Watt bleiben würden bei 75 kg wäre ich zufrieden.
Deine Frage zum Berg. Bei 77-80 kg komm ich sehr gut über die Berge, da bin ich beim GCC in der Spitzengruppe gut am Berg dabei, bei 80-82 wirds immer eng, und an 83 kg bin ich zu schwer. Da kann ich die Spitzengruppe nicht halten (am Berg)

Was ich bei 120kg getreten habe weiß ich nciht da ich erst bei unter 90 kg richtig angefangen habe zu fahren.

Angefanen zu fahren habe ich mitte 2010

Juni2010-ende 2010 8000km
2011 circa 22000km
Jan2012-14Juni 2012 etwa 12500km
jetzt verletzt :-(

Wenn ich in die Arbeit fahre dann fahr ich meist nur KB oder GA1 eher KB, dann arbeiten und dann heim fahren. Ist am Anfang schon ziemlich anstrengend aber man gewöhnt sich an alles....
Dieses Jahr fahre ich aber ganz selten in die Arbeit, ich finde es hilft mir mehr am Stück zu trainieren daher fahre ich jetzt alles nahc der Arbeit.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten???
 
Sappralot - 313 Watt.
Und interessante Info, daß es sich um 2-3kg handelt, um dann abreißen lassen zu müssen.
Und - ja, die Info, daß der exzessive Start erst bei 90kg war hilft auch weiter. Auch in anderen Threats, die ich verfolge haben die Jungs so 10-12kg über Normgewicht.. arbeiten sich von da weg mit Gewicht nach unten und Leistung nach oben. Bei mir sind das halt immer noch 113kg bei 1,80m.. das wird bei 180-200Watt an der Schwelle ziemlich "eng".. ;-) und ich häng bei 70-80km und 700-800 Hm fest. Nun gut, den 100er Arber fahr ich am Sonntag noch und dann hilft das alles nix... trainieren ist das eine.. kräftig abnehmen das wichtigere und das muss in den Vordergrund..
Hab 38km ins Office und fahr das hin und wieder.. wohl so 20x im Jahr... da ist aber ein 13%er drin und selbst mit GA1 brauch ich da so 1h50... die Heimfahrt wird dann ziemlich hart und man ist schon ziemlich lang ausser Haus. Dann noch das Thema, daß ich auf der Hinfahrt die Klamotten durchschwitze und im Office für die Rückfahrt Klamotten deponieren muss. Also hilft mir auch die Aussage, daß Du morgens in der Kompensation gefahren bist. Womöglich ist das Hin- und Herfahren einfach ne Ecke zu viel für mich, um es kontinuierlich zu machen. Also ... mal umstellen .. zwar morgens fahren.. aber halt dann ne Stunde oder abends mit´m Zug heim.
Na, schlussendlich bist Du mit Deiner Geschichte stets ein guter Motivator und man hat vor Augen, wo es hinführen könnte. Hmm soo weit, glaub ich, will ich gar ned.. aber 150-180km am Stück mit 2.500 Hm vernünftig schaffen, um mal 3 oder vier Tage Pässe in den Alpen zu fahren, das wär ne Sache... sollte mit 300Watt und 90 kg hinhauen und wenn ich nur für 250 Watt gut bin, muss es irgendwie auf 85kg runter... so gut 20-30kg... hab ich vor mir... diese Erkenntnis realisiert das Hirn grad schlagartig und unwiderruflich...
30 Wochen sollte man da mal "ansetzen"... gute sieben Monate... mal an ein Trainingslager Ende Feb/ Anfang März in Malle denken.. und wie´s verlaufen könnte, wenn man mit 90kg und guter Vorarbeit anreist.
Dank dir auf jeden Fall mal.. gute Zeit, gute Besserung und immer die nötige Kraftreserve um im Zielsprint eine Radlänge voraus zu sein...
 
Also im Training fahre ich meist ach nur zwischen 60-120km. Im Frühjahr und aif Mallorca sind wir immer so 140-200 gefahren aber mehr fahre ich auch nicht am Stück, trainiere ja nicht auf Langstrecken. Aber wenn du 100km fahren kannst dann kannst 160 auch fahren..

Wie ich in die Arnbeit gefahren bin habe ich schin geschwitzt, auch wie ich langsamer gefahren bin, aber irgendwann hat man eine gewissene "Grundfitness" wo man nicht ausgepowert ankommt, ausserdem gewöhnt man sich an alles nach ein paar Wochen.
Wenn du 1,80m bist und 85 kg hast kannst du gar nicht so viel trainieren um so schnell zu sein als mit 80 kg. Da sit es sinnvoller ein paar kg abzunehmen, gerade wenn du "übergewichtig" bist.
Wenn du natürlich bei 1,80m 70kg hast bringt es nix 5 kg abzunehmen ;-)

Nochwas zu meinen 313 Watt an der Schwelle, hört sich viel an, aber ich bin immer noch recht schwer das muss man sehen. Hätte ich die Wattzahl mit 72kg dann wäre ich richtig richtig gut :)
 
Für 100km muss ich mich jetzt schon a bisserl "strecken". Nach so 60-70km haut mir der Puls ab und selbst in der Ebene bei 19 oder 20km/h bin ich an der Schwelle.. das nimmt dann keine Ende....
Und die 113kg krieg ich nen 8%er einigermassen an der Schwelle hoch... wenn Hr. Garmin 9 oder mehr Prozent anzeigt wirds rot und nach 20-30 Min ist der Akku alle. Verdammt... ich such schon immer nach ner Vierfachkurbel.... find aber keine .. ;-)
Pah - 313/78 sind über 4Watt je kg.. also wenn man damit ned vorn mitfährt... oder strebst noch an, dein Geld mit Rad fahren zu verdienen? Hab kürzlich was gelesen, daß das vordere Drittel bei RTFs um die 3,5W/kg aufweist...
Erkenntnis bleibt und dafür war der Thread sehr gut - das Gewicht ist der bestimmende Faktor. Hab jetzt im August noch zwei Kunden, wo ich a bisserl "unterwegs" bin - ansonsten kann ich mich auch mental der Gewichtsreduktion widmen und häng mir die Karotte vor die Nase, welches Ritzel ich am 30. September am Hausberg ketten kann... je Woche ein kg wären 105 anstatt 113.. muss sich dann ja signifikant bemerkbar machen...
 
Mal ne Frage zum Fahrerlager beim Kehlheimer 24h Rennen.
Sind die direkt an der Strecke? is für mich aquf der HP nich wirklich zu erkennen.
Und wie isses mit der Stromversorgung?
Und reicht es wenn mann am Tag des Rennens sich ein Platz im Fahrerlager sucht, oder ist der Platz da nicht aussreichend und mann sollte schon am tag vorher Stellung beziehen?

Vielen Dank
 
bulldozer Meine 313 Watt/bei 78 kg hören sich zwar viel an, sind auch bei Hobbyrennen und RTF bestimmt an der oberen Grenze.
Beim GCC ist das aber nicht all zu viel

Mit 313 Watt an der Schwelle und 84 km bin ich Rund um Köln die 128 km gefahren und da bin 2012 mit den ersten mitgekommen. War nur so blöd mal 25 km alleine mit noch jemand vorne raus zu fahren das hat mir das Genick gebrochen. Hab dann knapp 1,5 Minuten verloren.

Also an der Schwelle 313 Watt und maximal 82 kg reichte 2012 beim GCC auf der langen STrecke mit den ersten 50 ins Ziel zu kommen.
Auf der kurzen Strecke reichen die 313 Watt und 82 kg um zu gewinnen, wenn man sich nciht zu blöd anstellt.

Mitte des Jahres hatte ich ne OP, konnte 5-6 Wochen nicht fahren und bin dann mit 95kg auf der kurzen in Münster 5ter geworden, Bremen um die 10 usw. Hatte aber mit sicherheit keine 313 Watt, eher weniger.


2013 wird es noch mal um einiges schwerer, die Spitzenfahrer sind noch mal besser als 2013 wie ich selber von einigen weis, ausserdem fahren nächstes Jahr Fahrer wie Lucas Schädlich mit 2012 noch KT Fahrer, und weitere A Fahrer die keine Lizenz nehmen.

Also das Tempo wird noch um einiges schneller als 2012.
 
Ich garb nach über nem Halben Jahr den Tread wieder aus, und dann wird nichmal auf meine Fragen geantwortet.....:eek::(
 
Ich weiß leider nicht wie es ausschaut mit den Plätzen, wie man sich am besten anstellt um einen zu kommen.

Ich hab das Glück keinen zu brauchen da ich Kingtom verpflege, was ja nicht so schwer ist da er unkpmpliziert ist und eh 24 H auf dem Rad sitzt .Daher bin ich bei ihm daneben.

Würde aber einfach mal die Veranstalter anschreiben, die sind sehr nett und Hilfsbereit...antworten auch schnell
 
Mal ne Frage zum Fahrerlager beim Kehlheimer 24h Rennen.
Sind die direkt an der Strecke? is für mich aquf der HP nich wirklich zu erkennen.
Und wie isses mit der Stromversorgung?
Und reicht es wenn mann am Tag des Rennens sich ein Platz im Fahrerlager sucht, oder ist der Platz da nicht aussreichend und mann sollte schon am tag vorher Stellung beziehen?

Vielen Dank
Hallo P4uL0,
das Fahrerlager war letztes Jahr auf einem Parkplatz ca. 100m östlich des Startplatzes, wenn Du auf google zoomst zwischen Maria Himmelfahrt Pfarramt und St2233 (Brücke)(nach Niederdörfl Kelheim suchen). Da gings ziemlich eng zu. Standen einige Wohnmobile und auch Zelte. Ob´s noch weitere Plätze für die Fahrer gibt ist mir unbekannt.. bin da nur vorbei gelaufen. Bzgl. Strom kann Dir sicher der Veranstalter Infos geben. Und ich fürchte, mal ankommen und um die Ecke Platz haben wird ned klappen.. ;-)
 
Das wird meine erste Kelheim-Teilnehme dieses Jahr, ich kenne die Gegebenheiten also auch nicht. Die Website verrät allerdings schon einige Details. Es gibt ziemlich detaillierte Pläne, in denen drei Fahrerlager eingezeichnet sind: Aumühle, Alter Hafen und Niederdörfl. Wobei Niederdörfl nicht direkt an der Rennstrecke zu liegen scheint.
Da ich mit Kind und Kegel und größerem Wohnwagen anreisen werde, habe ich mich beim Veranstalter nach den Plätzen erkundigt und weiß nun: Die Plätze sind nicht nummeriert, es werden keine Reservierungen angenommen. Die jeweilige Größe beträgt 3-4 Autoparkplätze, jeder Platz mit Strom.
Da heißt es wohl: Wer zuerst kommt.... Also Freitag anreisen (sowieso) und hoffen, dass man noch gut unterkommt.
 
Naja in welchen Fahrerlager ich da bin is grad egal. Und wenn jedem 3-4 Autoparkplätze zustehen, hatt ja jeder Platz.
 
Die jeweilige Größe beträgt 3-4 Autoparkplätze, jeder Platz mit Strom.
Da heißt es wohl: Wer zuerst kommt.... Also Freitag anreisen (sowieso) und hoffen, dass man noch gut unterkommt.
Nicht an jedem Stellplatz ist Strom!
Es sind nur in jedem Fahrerlager ein paar Stromkästen aufgebaut. Darum unbedingt eine Kabeltrommel mitnehmen.
 
Ihr fahrt doch 24 Stunden Rennrad. Wozu dann noch ein Basislager :)

Für den mitreisenden Fanclub. :)

Nicht an jedem Stellplatz ist Strom!
Es sind nur in jedem Fahrerlager ein paar Stromkästen aufgebaut. Darum unbedingt eine Kabeltrommel mitnehmen.
Das versteht sich doch von selbst. Ein Camping-Adapter hat sich ebenfalls schon mal als nützlich erwiesen.

Kennst Du die örtlichen Gegebenheiten genauer? Auf der HP lese ich was von Absperrzeiten, Absperrbändern usw. Heißt das, man muss/darf ab Dienstag Abend den gewünschten Platz selbst absperren?
 
Ja, darfst/musst du. (Niederdorf ab Donnerstag)
Streit gibt es so gut wie nie.

EDIT:
Es wird nicht gern gesehen, wenn man zu viele Stromverbraucher betreibt. Ein Kühlschrank, Kaffeemaschine und Licht sind o.K., evtl. noch eine Kochplatte, doch das ist dann schon grenzwertig.
 
Zurück
Oben Unten