• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Dichtmilch?

Wasserbett-Feeling? Ersäuft Ihr die Reifen inwendig?!? Ich brauche für eine Erstbefüllung eines 27,5x2,8" Reifens 120ml und nach der Saison nochmal 60ml. Für einen 40er Reifen würde ich maximal 40-50ml für die Erstbefüllung nehmen.
Ausgenommen natürlich diejenigen, wo die Milch permanent durch die Seitenwand suppt, die Milch in die Hohlkammer läuft, der Felgenrand sowieso nicht abdichtet oder Burps zur Tagesordnung gehören...

Anzeige

Re: Wieviel Dichtmilch?
Wenn der Reifen trocken also ohne Milch sehr gut dicht ist und die Luft auch so Minimum einen Tag hält, ohne das der Druck messbar sich senkt , reicht ganz wenig , ist dann nur dafür da um kleine Löcher durch Dornen etc. abzudichten also nur zum Pannenschutz. ca. 20ml bis MAXimal 50ml

Ich fahre breite Gravel Schlappen 45mm mit 50ml und sicher würden es da auch 30ml tun , sicher ist aber sicher die 50ml tun nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
Oder machs wie ich, fahr ganz ohne Milch :D

Ungewollt. Ich montiere erst mal trocken und lasse die LR stehen, hab das auch bei den Terra Comp gemacht und dann irgendwie verpeilt, bin dann einige Wochen problemlos trocken unterwegs gewesen bis mir das eingefallen ist, hab dann doch 50ml eingefüllt.

Wenn der Reifen trocken also ohne Milch sehr gut dicht ist und die Luft auch so Minimum einen Tag hält, ohne das der Druck messbar sich senkt , reicht ganz wenig , ist dann nur dafür da um kleine Löcher durch Dornen etc. abzudichten also nur zum Pannenschutz. ca. 20ml bis MAXimal 50ml

Ich fahre breite Gravel Schlappen 45mm mit 50ml und sicher würden es da auch 30ml tun , sicher ist aber sicher die 50ml tun nicht weh.
ist halt das Problem bei einer Panne, wenn du da dann Dichtmilch verlierst. Ich habe mich bei 700x50c auf 80-100ml eingeschworen.

ist halt das Problem bei einer Panne, wenn du da dann Dichtmilch verlierst. Ich habe mich bei 700x50c auf 80-100ml eingeschworen.
Dann zu Hause , 10 oder 20 ml nach kippen , auch könnte man sich ein kleines Pullchen für Notfall einstecken , und für den Worstcase sowieso immer Schlauch und 2 Reifenheber mit , sicher ist sicher

ungefähr doppelte "ML-Menge" in Abhängigkeit der Breite
bei 28mm --> um 50ml
bei 40mm --> um 80ml
bei 2,4" /61mm --> 100ml

für viele ist das zu viel, ich bin bisher noch nicht liegen geblieben, solange die Flüssigphase auch flüssig war (WTB, ca. halbes Jahr)

Zurück