• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel ausgeben

Veita

Neuer Benutzer
Hallo,
soll mir heute Nachmittag ein Stevens Stelvio von 2007 angucken.
Von der Ausstattung weiß ich leider nicht viel mehr, als dass es komplett 105er ist.
Vorausgesetzt Größe und Zustnad passen, was würdet ihr dafür ausgeben?
Steht seit 1 Jahr nur rum und wurde nach Aussage des Verkäufers davor auch nicht viel gefahren.
Ich bräuchte die Einschätzung, damit ich nicht mit völlig falschen Vorstellungen in die mögliche Verhandlung gehe.
Auf was sollte man besonders achten? (außer das es passt)
Sprich, was übersehen Anfänger häufig, worüber sie sihc dann später unendlich ärgern?
Danke!

AW: wieviel ausgeben

Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht. Würde vielleicht bis 400€ bezahlen. Schau dir das Rad genau an, ob es eventuelle Sturzschäden hat, ob die Laufräder keinnen Schlag haben, die Lager noch in Ordnung sind etc,
Wichtig ist auch, weiviel du in das Rad investieren musst, damit es wieder gut läuft. Wenn Laufräder, Kette, KAssette und Lenkerband verschlissen sind, zahlst du schnell 100-200€ um all die Teile zu ersetzen. Dann ist ein vermeintliches Angebot schnell etwas zu teuer!

Wenig gefahren sind grundsätzlich alle Gebrauchten...

Zum Preis kann man wenig sagen, da er vom Zustand und sonstiger Ausstattung abhängt. Verschleißteile sind der Antrieb, besonders Kette und Ritzel, Bremsen, lenkerband etc. Nach langer Zeit im Keller werden die Reifen nicht mehr die besten sein. Schau auf Spuren von Stürzen (Kratzer, Schleifspuren, Dellen etc.) und die Laufräder sollten rund laufen (auf Höhen- und Seitenschlag achten).

Vor allem: Nimm jemanden mit der Ahnung hat!

Tipp: Ein neues Bike mit ähnlicher Ausstattung wirst Du wahrscheinlich für 800-900€ bekommen.

Hat sich leider erledigt, grad ne SMS bekommen, das es schon verkauft ist.
Ich finde in meiner besch***ten RH (48/49) nie ein vernünftiges gebrauchtes Rad hier in der Gegend (Schleswig-Holstein).:streit::mad:
edit: Oh danke für die Antwort, die Tipps werd ich aber sicher trotzdem bei meiner weiteren Suche noch gebrauchen können!