• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Aufpreis von Veloce auf Centaur ist ok?

Fritzmaxx

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Veloce auf Centaur?
Ist es nur das Gewicht?

Lohnen sich 150 Euro Aufpreis bei einem Komplettrad für die Centaur Gruppe?

Gruss
F
 
Sind die Naben mit dabei, also Centaur-Naben anstelle von Veloce? Dann gehen die 150 Euro Aufpreis gerade noch in Ordnung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei beiden Gruppen um die 10fach-Version handelt?
Du wirst sicher auch mit der Veloce 10fach glücklich, denn die Unterschiede sind eher gering. Bei den Naben sind die Unterschiede zwischen den Gruppen allerdings deutlich, denn die Centaur-Naben sind nahezu baugleich mit Chorus und Record. Wenn du dir die Bauteile frei aussuchen kannst, dann könntest du 150 Euro optimal anlegen, wenn du die Veloce-10fach-Gruppe ergänzt mit Centaur-Naben und Kurbel/Innenlager der Chorus. Wenn es sich um ein Komplettrad mit Systemlaufrädern handelt, dann würde ich die 150 Euro sparen und woanders investieren(besserer Sattel, Reifen, Pedale, Laufräder, ect.)
 
So ist es.
Funktional bekommt man die Veloce so schnell nicht klein. Ich geb mir echt Mühe, aber die läuft und läuft...
Nur die Naben sind bei der Veloce spürbar einfacher. Wobei ich das nur im Montageständer spüre, wenn das Rad frei läuft. Auf der Strasse ist der Unterschied sicherlich kaum zu bemerken.

Ein weiterer Vorteil der Veloce sind die deutlich günstigeren Ersatzteile! Ökonomisch betrachtet ist daher die Veloce 9fach sicherlich eine Topgruppe, die Kassette gibt es schon für bummelig 25,-Teuro.
Und 9fach Ketten sind auch wesentlich günstiger.
 
Irgendwann will ich mein Straßen-Alltagsrad (noch 130mm Einbauweite) auch auf Rennlenker umrüsten. Eigentlich warte ich nur noch, bis die Veloce 9-fach Ergos günstiger werden, aber das sieht im Moment nicht so dolle aus.
 
Zurück