• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso wird man eigentlich nicht gegrüßt in fremden Gegenden

kulturbetrieb@work

Neuer Benutzer
Mir fällt als Pfälzer zum wiederholten Male auf, dass ich teils in Hessen und in Bayern nicht gegrüßt werde. Ein Mitfahrer meinte, es läge an meinem Outfit, wobei das kaum sein kann. Immerhin hab ich in der Heimat bei uns solch komischen Probleme nie bzw. nie gehabt. Kurzum: Cannondale Hose und Scott Schuhe :confused: hab ich halt an, aber im Grunde ohne wirklich darauf zu achten. Die Schuhe hab ich halt schon ewig und die Hose ist bequem. Können solche Kleinigkeiten im fremden Revier schon dazu führen, dass man auf dem Rad nicht gegrüßt oder gar ignoriert wird, wenn ein RR Kollege entgegenkommt und man ihn deutlich grüßt, aber nichts zurückkommt??

Kenne das so aus der Pfalz nicht, vielleicht auch eine Eigenheit der anderen Nachbarn?

AW: Wieso wird man eigentlich nicht gegrüßt in fremden Gegenden

Vielleicht sieht man dir das ja an, dass du aus der Pfalz bist? Sozusagen ein Hillbilly...

Abend. Man kann nicht von jeden erwarten,gegrüßt zu werden. Ob es an den klamotten liegt weiß ich nicht. Jeder denkt halt anders.

Also mit anderen Worten du schließt nicht aus, dass es an den Scott Schuhen und der Cannondale Hose lag?

Wenn du jetzt ein Profitrikot hättest hätte ich gesägt es liegt daran.Zumindest denk ich mir das selber manchmal wenn nix zurückkommt. Aber Cannondale-Hose ist ja neutral. Ich denk nicht jeder achtet auf andere Fahrer so sehr wie andere. Daran wirds wohl liegen, die sind so vertieft in ihre Fahrt.

Abend. Man kann nicht von jedenjedem erwarten,gegrüßt zu werden. Ob es an den klamotten liegt weiß ich nicht. Jeder denkt halt anders.

boa, DAS musste ich korrigieren ;)

So, wie viele Entgegenkommende haben Dich denn nicht gegrüsst ? also nur mal um das prozentual ausdrücken zu können..
Vllt. liegts daran, dass man den TE woanders nicht erkennt, oder aber ihn mit jemand verwechselt, der in der Gegend unbeliebt ist... :rolleyes:

Also mit anderen Worten du schließt nicht aus, dass es an den Scott Schuhen und der Cannondale Hose lag?

Sag`mal, den Floh hat Dir doch nicht Dein RR-Kumpane ins Ohr gesetzt, oder? :eek:

Bei der Anzahl der Postings, in Deiner Mitgliedszeit, hast Du doch die Gruß-Threads mitlesen müssen um zu wissen, dass einige RR-Fahrer eben Grüßen und andere nicht.

Mit welchen "Argusaugen" sollte ich z. B. als Entgegenkommender Deine Schuhe erkennen, meinen Schluss daraus ziehen, und und Grüßen oder nicht :dope:

Sorry, es ist mir völlig egal mit welchen Schuhen Du fährst, von mir wirst Du unvoreingenommen gegrüßt :)

Sieht doch keiner im Vorbeifahren, was Du anhast. Oder siehst Du bei den anderen, was sie tragen?
Leider ist es so, dass längst nicht jeder das mit dem Grüßen schafft. Hier im Münchner Umland sind es besonders die Münchner, die da als Grußunfähig auffallen. Ist schon komisch, es gibt hier so Ein-/Ausfall-Straßen, wo vermehrt Münchner rein- und raufahren zur Radtour. Da wird man praktisch nie gegrüßt, nicht von entgegenkommenden, nicht von Überholenden oder Überholten, und auch Zurückgrüßen ist völlig unmöglich, ist oft diese - sorry - kalt-arrogante Art: Nicht grüßen, aber im Windschatten lutschen, oder plakativ mal überholen müssen oder so. Sehr unangenehm.......
Je weiter raus man dann kommt, umso eher grüßen die Leute.

Also, oft einfach regional bedingt.

Jaja die berüchtigte Münchner Schickeria wahrscheinlich...

Habe Anfang August Radurlaub gemacht in der Stuttgarter Gegend und muss sagen da wurde auf mein :wink2:Hallo fast nie zurück gegrüßt .
Dagegen hier im Frankenland wird zu 90 Prozent gegrüßt:wink2:

Cannondale Hose und Scott Schuhe :confused:

Na mit der Hose würdest du wohl noch ein Nicken bekommen... Aber die Scott Schuhe :eek: geht ja gar nicht :D

Also mit Cannondale Hose und Sidi Schuhen, oder evtl. Rotwild Hose und Diadora Schuhen, möglich wäre auch Bianci Hose mit Mavic Schuhen...
da würde ich dich hier in Hessen Grüßen :D

Aber falls wir uns dann in RLP begegnen, da liegen die Dinge schon wieder ganz anders...

Vielleicht versuchst du es mal mit einer der von mir genannten Varianten, wenn du in Hessen unterwegs bist.
Dann klappt´s vielleicht auch mit dem Grüßen :D

Aber Moment mal, wenn ich mich recht erinnere, Radmän hat gar nicht so unrecht - hier in Hessen wird man immer direkt vor einem gewarnt, der fährt auch ne Cannondale Hose und Scott Schuhe. Vielleicht verwechseln wir dich mit dem, wenn du hier unterwegs bist.

Viele Grüße,
Sophie :) die leider nicht schlafen kann :(

Mir fällt als Pfälzer zum wiederholten Male auf, dass ich teils in Hessen und in Bayern nicht gegrüßt werde. Ein Mitfahrer meinte, es läge an meinem Outfit, wobei das kaum sein kann. Immerhin hab ich in der Heimat bei uns solch komischen Probleme nie bzw. nie gehabt. Kurzum: Cannondale Hose und Scott Schuhe :confused: hab ich halt an, aber im Grunde ohne wirklich darauf zu achten. Die Schuhe hab ich halt schon ewig und die Hose ist bequem. Können solche Kleinigkeiten im fremden Revier schon dazu führen, dass man auf dem Rad nicht gegrüßt oder gar ignoriert wird, wenn ein RR Kollege entgegenkommt und man ihn deutlich grüßt, aber nichts zurückkommt??

Kenne das so aus der Pfalz nicht, vielleicht auch eine Eigenheit der anderen Nachbarn?

Hallo, Kurbeltrieb! Um mal wirklch INfos aus einem anderen Revier zu geben hier die folgende wichtige (!!!) Info! Versuche auf die "kleinen" Gesten zu achten... Das kann z.B. ein kurzes zögerliches Kopfnicken sein - soll heissen: "Hallo entgegenkommender Fahrer...!"; oder einseitiges Schnäuzen durchs linke Nasenloch heisst:"Mistwetter heute!"; einseitiges Schnäuzen durchs rechte Nasenloch heisst:"Voll geilo Wetter, ey!"; beidseitiges Schnäuzen nach vorne bedeutet: "boah, ey - komm mach nach! Freu mich soooo dich zu sehen!" usw. kannst sicher solcherart "Grußcodes" mit der SuFu finden...

Ich mach es immer so. Wenn mmir einer entgegen kommt, packe ich mir immer ins Gemächt als kurzes "Hallo!".:D

Ich werde auch manchmal nicht gegrüßt, ob es wohl daran liegt das ich ne blaue Vorbauschraube an nem rot-weißen Renner hab? :D

Die GegenGrußHäufigkeit (GGH) und die des GegenGrußIntensität (GGI) hat etwas mit dem Wetter, der Windrichtung und der anzutreffenden RR-Fahrer-Quote zu tun, allerdings konnte ich dafür noch keine eindeutige mathematische Formel entwickeln. Einen gewissen Einfluss auf die Formel hat auch die Behaarung der Beine und das Preisniveau der getragenen Kleidung:confused:
Grobgesagt, schlechtes Wetter, Rückenwind, wenige Radler, rasierte Beine und Klamotten im mittleren Preisniveau da funktioniert es mit dem Grüßen am Besten (Ouote 80%).:rolleyes:

Ich grüsse nur Leute die Jehova tragen, alles andere ist Mumpitz.:D

Habe Anfang August Radurlaub gemacht in der Stuttgarter Gegend und muss sagen da wurde auf mein :wink2:Hallo fast nie zurück gegrüßt .
Dagegen hier im Frankenland wird zu 90 Prozent gegrüßt:wink2:

Die Franken sind ja auch ein nettes Völkchen, zwar etwas mufflig manchmal, aber nett :D

Ich kenne das ähnlich: Fahre ich mit dem Renner aus der Stadt, da grüßt mich jeder Rennradler. Aber fahre ich mit der Stadtschlampe in die Kölner City, da beachtet mich kein Mensch. :eek::confused:
Man kennt dich eher mit RR als mit Einkaufskörbchen-Omi-Rad

Zurück