• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wiederverwertbare 11fach Kettenschlösser

zollstock

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2.186
Reaktionspunkte
1.647
Moin,
ich würde gerne ein Kettenschloss in meine Kette packen, bzw. je nach Aufwand die nächste Kette mit Schloss einbauen. Wenn ich das richtig recherchiert habe fallen KMC und SRAM raus, da ihre 11fach Kettenschlösser nur für Einmalverwendung vorgesehen sind.
Damit bleiben afaik noch von Shimano der SM-CN900-11 Quick-Link und Connex Ketten(schlösser), die mehrfach verwendbar zu sein scheinen. Falls jemand Erfahrung mit einem oder beiden Systemen hat und sie teilen möchte wäre ich sehr dankbar.
Alternativen sind auch gerne gesehen :)
 
Bist Du sicher, dass die anderen mehrfach verwendet werden können/sollen?
 
Connex Link. Jeden der vergleichsweise vielen Euros wert. Beliebig häufiges Öffnen und Schließen ohne Werkzeug und Kraftaufwand und dennoch voll belastbar.
 
@Itsme
Bei Connex habe ich bisher zumindest noch kein Dementi gefunden (die Gebrauchsanweisung gibt nicht viel her). Bei Sram ist ab 10 fach Schluss und bei KMC wohl so ähnlich. Bei Shimano habe ich vorhin herausgefunden, dass man es wohl auch nicht mehrfach verwenden soll:

"Do not reuse a QUICK-LINK that has been removed. If the QUICK-LINK is reused,
there is a risk that it will loosen and become detached, which may result in an
accident." aus: Technical Service Instructions (Quick-Link)

bzw.

"Do not reuse QUICK-LINKs that have been removed. If you reuse them, the QUICK-LINKs may break and you may fall." aus: General Operations

Damit bleibt wohl nur noch der Connex Link, der echt teuer ist!

@4x5
Nutzt du den Connex Link mit Connex Ketten?
Wäre interessant zu wissen ob die, wie im Produktphoto auf ihrer HP schon mit Connex Link geliefert werden oder ob da ein anderes Schloss dran ist. Je nach Qualität der Connex 11S0 wäre die Preisleistung im Vgl. zu Shimanoketten dann nämlich wieder sehr interessant.
 
Weil sie verschlossen werden, indem die Pins mit den Aussparungen in den Laschen des Schlosses verklemmt werden. Mit jedem erneuten öffnen und schließen verschlechtert sich diese Klemmwirkung. Das Connex-Schloss funktioniert ohne Klemmung, es wird nur "eingehängt" und hält, weil die Aussparungen in den Laschen so geformt sind, dass das Schloss sich nur in senkrechter Stellung öffnen und schließen lässt. Damit ist auch ohne Klemmung ein ungewolltes öffnen im normalen Betrieb nicht möglich. Außer der werkzeuglosen Demontage hat das den Vorteil, dass es wiederverwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es allerdings auch teurer macht. Habe das Schloss bisher nicht unter 14 Euro gesehen (ohne Versand).
Das macht die Connex 11S0 wiederum potentiell attraktiv.
 
Wechselst du die Schlösser mit jeder Kette oder halten die bei dir länger?
Also ich jedenfalls verwende Connex-Schlösser mehrfach und insbesondere auch zum Verschluss von Shimano-Ketten, allerdings habe ich nur Erfahrung mit den 10-fach-Ketten.

Was den Preis angeht, bei jeder Connex-Kette ist ein Schloss dabei. 14 Euro alleine nur für ein Schloss halte ich für Wucher und würde ich nicht bezahlen. Dann eben eine Kette kaufen, montieren und nach der Ausmusterung das Schloss behalten und weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich werde ichs wohl halten Reiner_2.
Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Ich werd jetzt noch das Wochenende damit verschwenden die übrigen Dinge, die ich noch brauche, zu bestellen und das Internet nach dem optimalen Trockenschmiermittel zu durchforsten :D
 
Also ich jedenfalls verwende Connex-Schlösser mehrfach und insbesondere auch zum Verschluss von Shimano-Ketten, allerdings habe ich nur Erfahrung mit den 10-fach-Ketten.

Was den Preis angeht, bei jeder Connex-Kette ist ein Schloss dabei. 14 Euro alleine nur für ein Schloss halte ich für Wucher und würde ich nicht bezahlen. Dann eben eine Kette kaufen, montieren und nach der Ausmusterung das Schloss behalten und weiter verwenden.
naja, mehrfach wiederverschliessbar heißt ja nicht, lebt ewig. Wenn eine Kette durch ist kann man sich schon ein neues Schloss gönnen. Praktisch ist das Connex, wenn man die Kette während der Lebensdauer mehrfach öffnet und wiederverschliesst.
Aber es soll ja auc Leute geben, die Bremsklötze Bis aufs letzte mü auffahren.
 
Gönnen kann man sich ein neues Schloss schon, man muss das alte aber deswegen auch nicht mutwillig wegwerfen, wenn es noch problemlos verwendbar ist und einzeln zu prohibitiven Preisen gehandelt wird. Für mich gibt es bei Ketten jenseits von jeder Esoterik drei Kriterien, nämlich Preis, Verschlusssystem und Haltbarkeit. Preislich ist Shimano oft am günstigsten, nur das Verschlusssystem gefällt mir nicht. Da trifft es sich dann gut, wenn in der Kleinteiledose ein gebrauchtes, aber einsatzbereites Connex-Schloss liegt. Und wenn man mal so blöd ist und sich beim ablängen um 10 Glieder vertut, dann ist es noch besser, wenn sich dort auch zwei gebrauchte Schlösser finden (ich spreche aus eigener Erfahrung ... :D).
 
Ewig hält es nicht, aber wegen Kraft- statt Formschluß und der ingesamt nicht unterdimensioniert scheinenden Bauweise wohl diverse Nummern länger als die üblichen KMC/Sachs-Klickdinger. Letztere habe ich mit den Ketten gewechselt, das Connex habe ich jetzt erstmals im Einsatz und werde es noch mindestens für die nächste Kette verwenden. Das relativiert den Preis doch erheblich - zumal KMC für ein Einweg-11-fach-Klingdingen derzeit 6,50 Euro aufruft, Connex hier direkt vor meiner Haustür produziert und es einfach ein gutes Produkt ist. Überleg mal, was Du für gute Bremsbläge, Schaltzüge, Reifen, Lenkerbänder, Klamotten oder neue Kisten hinlegst...
 
Das Connex Kettenschloss dürfte aber dennoch die gleichen Verschleißeigenschaften wie die restliche Connex Kette haben. Wenn die Kette durch ist, sollte das Kettenschloss wohl auch besser nicht mehr verwendet werden.
 
Eine verschlissene Kette ist ja nicht "durch", sondern sie längt sich ein wenig, weil an den Rollen und Bolzen im Laufe der Benutzung durch Reibung geringfügig Material abgetragen wird und dadurch etwas Spiel entsteht. Bei 100 Kettengliedern (um einfach eine runde Zahl zu nehmen) einschließlich Schloss ist das Schloss also rechnerisch für 1/100 der Längung verantwortlich. Ein gebrauchtes Schloss macht also die neue Kette nicht merkbar schlechter als sie mit einem neuen Schloss wäre. Und natürlich ist auch ein Connex-Schloss irgendwann nicht mehr brauchbar.
 
...Bei 100 Kettengliedern (um einfach eine runde Zahl zu nehmen) einschließlich Schloss ist das Schloss also rechnerisch für 1/100 der Längung verantwortlich. ...
Stimmt... aber trotzdem passt diese eine (Schloss-)Glied nicht mehr zu der Teilung der Kettenblätter/Ritzel und macht dann dort Probleme (Laufgeräusche/springen)
 
Verdammt, doch eine Auseinandersetzung losgetreten. Da bin ich ja froh, dass ich nicht nach Kettenschmiermitteln gefragt habe :D
 
Zurück
Oben Unten