• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederkehrendes Ticken beim Fahren

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Wiederkehrendes Ticken beim Fahren
AW: Wiederkehrendes Ticken beim Fahren

Ich dachte, es wäre etwas an der Gangschaltung. Was kann ich machen?

Standard: Alles auseinander bauen, reinigen, fetten/montage-pasten und wieder zusammenbauen. DrehMoSchlüssel nutzen.

Was ich mich inzwischen (ernsthaft!) frage: Darf ein Rad im Betrieb keine Geräusche machen? Also meine Räder haben bei bestimmten Situationen ihre üblichen Geräusche und dann nebenbei mal dieses, mal jenes... irgendwas ist halt immer :)

Standard: Alles auseinander bauen, reinigen, fetten/montage-pasten und wieder zusammenbauen. DrehMoSchlüssel nutzen.

Quark. Da hätte ich viel zu tun, wenn ich jedesmal, wenn mein Rad irgendein Geräusch macht, alles zerlegen und wieder zusammenbauen würde.
Eingrenzung heißt das Zauberwort. Tritt das Problem im Sitzen oder auch im Stehen auf, wenn man nur mit dem rechten oder linken Pedal tritt (ausklicken!), nur bei starker Last, kann man es in Ruhe auf dem Montageständer hören usw. Dann man mit Gewalt von Hand alle Klemmstellen abdrücken (Lenker, Sattel etc.). Nächster Schritt: vorsorglich die üblichen Verdächtigen, also Schnellspanner, Pedale etc. lösen, schmieren und festmachen und erst als ultima ratio, wenn gar nichts hilft, das "volle Programm".

In Deinem Fall würde ich zuerst mal die Variante mit dem Montageständer nutzen - schließlich weißt Du ja schon ein Kriterium (höchster Gang). Kann ein steifes Kettenglied oder ein zu langer Niet in Verbindung mit einer knapp eingestellten Schaltung sein.

Quark. Da hätte ich viel zu tun, wenn ich jedesmal, wenn mein Rad irgendein Geräusch macht, alles zerlegen und wieder zusammenbauen würde

In diesem Fall würde das nur die verdächtigten Pedale betreffen, da ich natürlich nicht empfehlen, bei jedem "click" das ganze Rad zu zerlegen ;)

Wenn es die Pedale ist, wieso höre ich das Geräusch dann nur bei jeder (ca.) 10. Kurbeldrehung?

Es heißt "das Pedal" - bissl Rechtschreibung kann man schon beachten.
Weil Du nie komplett gleich trittst. Außerdem sagt ja keiner, dass es das Pedal ist. Kann nur sein, dass es so ist.

So hatte es bei mir auch angefangen irgendwann bei jeder Fahrt nach ca 30km immermal ein kurzes Klick dann wurde es mehr und dann klickte es sogar 2mal pro Umdrehung.
Wenn man abstieg und kurbelte bzw im Montageständer richtig drückte war nichts.

Ich hatte lange die Steighilfen im Verdacht (war bei manchen Kurbeln zu hoch angebracht) Ich weiß zwar nichtmehr wie dann drauf kam aber es war das rechte Pedal.
Da läuft dann irgend ne Kugel eckig oder so und dann klickert es.
Kurz aufgeschraubt, Fett rein und gut ist.
Ich hab über nen Jahr nach dem Klicken gesucht und die Behebung dauert nichtmal eine Minute.

Cu Danni

P.S. Kann natürlich auchnoch was ganz anderes sein, z.B. lockere Kettenblattschraube....

Dafür fehlt mir wohl der Schlüssel, aber gibt's irgendwo ein ordentliches Tutorial? Allerdings bekomme ich eh bald die neuen Pedale. :)

Find halt erst mal raus, ob es das ist, bevor Du Dir nen Kopf darüber machst, wie man es behebt. Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen - evtl. ist das Geräusch mit den alten Pedalen ja eh verschwunden...

Also meistens höre nur ein launched lächendes Geräusch wenn ich fahre ^^
Kommt meistens von der Lunge ..... grins
Also Pedale unbedingt mit nen bissl Fett montieren.
Ansonsten wie schon erwähnt erstmal raus finden wo es herkommt!
Vorne, hinten, metallisch hart oder eher plastik, bestimmtes Zahnrad usw.
Musst systematisch und logisch vorgehen ;)

Zurück