• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder ne neue Kaufberatung erwünscht...

Bettiboo173

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin ein Frischling und benötige nun auch eine Kaufberatung...

Nachdem mein erster Kauf ein Griff ins Klo war (konnte das Rad zum Glück wieder zurückgeben - war eins mit Soraschaltung), versuche ich es jetzt vorab mal mit ein paar Meinungen.

Also, vorab: Sora sollte es tatsächlich nicht sein... Ich dachte für mich als Einsteiger würde das erstmal reichen, aber die Schaltung macht tatsächlich keinen Spaß.

Ich habe mir jetzt mal ein paar andere Räder ausgesucht und würde gerne dazu Eure Meinung hören.

Ein paar Infos noch zu mir: Ich bin weiblich, 1.68 groß und benötige lt. Canyon-Masstabelle einen 52er Rahmen.

Welches dieser Räder hat Eurer Meinung nach, das beste Preis/-Leistungs Verhältnis? Mein Budget darf allerdings die 900 € nicht überschreiten.

Cicli B Crook
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583

Cucuma Luar 105
http://www.cucuma.com/de/rennraeder-alu/luar-105-ab/schwarz.html

Canyon Roadlite 5.0
http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=817

Radon RPS 6.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-6-0-Compact_id_6902_.htm

Radon RPS 9.0 Compact (preislich absolut oberes Limit - eins von den günstigeren wäre besser...)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-0-Compact_id_6082_.htm

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!

...und danke für´s lesen des langen Textes...;)

VG
Bettina

AW: Wieder ne neue Kaufberatung erwünscht...

Hallo Bettina,

obwohl ich diese Direktverkäufer nicht so mag, würde ich von der Auswahl das Radon RPS 9.0 nehmen.

Ich kann Dir jedoch nur empfehlen zu einem guten Fachhändler zu gehen, dann bekommst Du ein individuell auf Dich eingestelltes Rad, und hast Support, und oftmals ist das nicht viel teuerer.

Wenn ich daran denke, was ich im letzten Jahr an meinem Custommade-Rennrad alles verändern lies, bis es absolut passte ...
Jetzt habe ich das Rad, das absolut zu mir passt, und das ist mir sehr sehr sehr wichtig.

Die Frage ist, ob Du als Einsteiger eine Dreifachkurbel nehmen solltest - aber das ist ja wie unlängst diskutiert - eine Einstellungssache.

:) LG MZXPTLK

Danke für Deine Antwort!

Meine Auswahl hat sich allerdings schon minimiert... Ich dussel hatte vergessen, dass wir ja schon Saisonende haben und einiges schon ausverkauft ist.

Radon und Canyon ist ausverkauft...:cool:

Hallo,

kann dir in Sachen Schaltung nur zustimmen. Fahre schon seit Längerem Shimano Sora - andauerndes Einstellen bleibt da nicht aus und trotz guter Pflege passiert es immer mal wieder, dass sich die Schaltung einen Aussetzer gönnt.
Dir würde ich, wenn du unbedingt bei Shimano bleiben willst, entweder die 105er oder die neue Ultegra.
Sonst würde ich an deiner Stelle zu einer Campagnolo Centaur greifen, die fährt mein Vater jetzt auch schon ein paar Jahre und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der Schaltung. Sie ist zwar nicht die Schnellste, aber sauber schalten kann sie und das Nachstellen der Schaltung ist nur ganz selten notwendig.

MZXPTLK schrieb:
Ich kann Dir jedoch nur empfehlen zu einem guten Fachhändler zu gehen, dann bekommst Du ein individuell auf Dich eingestelltes Rad, und hast Support, und oftmals ist das nicht viel teuerer.

Kann ihm da nur zustimmen.

LG Patrick

Tja, das mit den guten Fachhändlern ist auch so´ne Sache... Bisher habe ich noch keinen guten getroffen, der sich Zeit nimmt. Die wollen alle das verkaufen, was grad im Laden steht - und bisher hieß es immer: passt schon!

Kennt jemand einen guten Händler in Bremen? Immer mit Blick auf mein Budget...:o

Hy,

hast du das schon gesehen? Cicli B Fly + Sram Rival

Ist zwar genau am Anschlag deiner Preisgrenze aber dafür ist die Preis/Leistung sehr sehr gut.
Zumal bei deiner Größe ein Sloping-Rahmen und deinem evtl. geringem Gewicht, ein so leichter Rahmen eine sehr gute Basis ist.
Einen leichteren (aktuellen) Alu-Rahmen gibt es meines Wissens nach nicht und der Veltec-LRS ist auch verhältnismäßig leicht. Und egal was hier (oft) geschrieben wird - je leichter ein Rad und ein LRS ist, desto mehr Spaß hast du damit.

Abgesehen davon, ist die Sram Rival ist auch eine sehr gute Gruppe - aber evtl. fährst du sie einmal Probe, da ja jeder ein anderes Gefühl für so was hat.

o.k., Scram Rivel sagt mir ehrlich gesagt fast gar nix... bin ja froh, dass ich zur zeit mit den Shimano Bezeichnungen klar komme...;)

Schalten die sich anders als eine 105er? Wenn ja: wie denn?
Sind die Wartungsaufwendiger? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen?

Sind die Wartungsaufwendiger? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen?

Du hast einen Double Tab bei Sram (Rival). Sprich du schaltest hoch und runter über ein Tab. Ein klick nach innen = runterschalten - zwei klick nach innen ist hoch schalten. Bei Shimano schaltet man mit dem Bremshebel und mit dem Tab.

Ich finde es komfortabler. Kennt man aber weder Shimano noch Sram ist es egal. Man gewöhnt sich an beides schnell.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Dort sollten einige hilfreiche Infos dabei sein. Beratung und Preis/-Leistungsvergleiche im Internet einholen, beim Händler vor Ort kaufen und einen guten Preis aushandeln. Meist gibt es dann einen guten Rabatt nicht nur auf das gekaufte Rad, sondern auch auf das Zubehör wie z.B. Helm, Pedale, Luftpumpe, Tasche. Und wenn die erste Inspektion (Schaltung und Bremsen einstellen, Speichen nachziehen, Lager und Schrauben prüfen, ...) nach den ersten hunderten km fällig ist, dann bekommt man diese meist kostenfrei beim Händler vor Ort gemacht. Gerade Einsteiger, welche vom Schrauben keine Ahnung haben, sollten auf jeden Fall beim Fachhändler vor Ort kaufen.

Kauf über das Internet kann man mit ruhigem Gewissen nur erfahrenen Rennradlern empfehlen, die auch das entsprechende KnowHow in Sachen Schrauberei besitzen. Alles andere ist fahrlässig.

Stöbere auch mal auf www.tour-magazin.de und www.roadbike.de.

Einsteiger-Spezial

o.k., Scram Rivel sagt mir ehrlich gesagt fast gar nix... bin ja froh, dass ich zur zeit mit den Shimano Bezeichnungen klar komme...;)

Das Schalten ist anders, wie juz71 schon geschrieben hat. Deshalb würde ich die Schaltung, nach Möglichkeit, einmal testen bei irgendeinem Händler.
Ich bin von Shimano auf Sram gewechselt und Letzteres gefällt mir besser aufgrund der kürzeren und schnelleren Schaltwege. Die Optik ist auch besser als die dicken Shimano-STIs. Und das Gewicht auch :) 490g Shimano 105 STIs vs. 340g - 350g Sram Rival Shifters

Bild 1.pngBild 2.jpg

Infos Sram

danke für die Info, aber die Sram-Geschichte ist in meiner Rahmengröße mal wieder ausverkauft...:mad:

so, hab mir grad mein cicli B bestellt. Hat super funktioniert und konnte individuelle Wünsche los werden, die auch berücksichtigt werden.:)

Bekomme jetzt den Crook Rahmen mit Sram Rival. Hab mir noch andere Laufräder und Reifen ausgesucht - nun dürfte meinem Einstieg in den Radsport nix mehr im Wege stehen. 825 € kostet mich jetzt der Spaß - ich finde ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! :)

Zurück