• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches nehmen...?

tomm3

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Frage, die alle bewegt - zumindest am Anfang. :cool:

Im Größenthread hatte ich ja schon mal gefragt... Und die Größe scheint nun klarer zu sein (57/57) .
Ich komme vom MTB, laufe bisher mehr und will wieder mehr fahren. Also soll es das erste RR werden.

Ok, aber welches Modell?
Habt ihr evtl. ein Tipp zu folgenden:
Cicli B Crook 105 ( http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583 ) Da gefällt mir der Preis und der 57er Rahmen sollte doch passen, oder?
cucuma Luar 105 ( http://cucuma.com/de/rennraeder/luar.html ) Qualität scheint besser, dafür auch teurer, der 58er liegt noch in der Größe.
rose Pro SL 2000 ( http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-2014/aid:668081 ) Hier bräuchte es zwar den 59er Rahmen :confused:, aber ansonsten war ich bisher mit Rose zufrieden, nur der Preis...

Oder gar nichts davon? (Limit ist 1300,--, aber günstiger ist netter. Und so bliebe ggf. noch was um doch noch einen anderen Sattel o.ä. zu kaufen.)

Oder eins davon aber mit Änderungen? Oder lieber die jew. Ultegra-Version?

Alles so schwierig! (Und, nein, es ist leider kein brauchbarer Laden in der Nähe. Es wird wohl Versand werden müssen. :rolleyes:)

Bin dankbar für jeden Tipp! :daumen:

Tom
 
Dein erstes RR, du kennst deine Vorlieben der Geo nicht, dann viel Spaß mit einem Rad vom Versender dies geht meist in die Hose. Die ganzen Geometrie Tipps die man im I-Net finden sind alle schön und gut bringen aber in der Regel nicht den gewünschten Treffer. Brauchst ja nur mal in den Kleinanzeigentexten und bei Ebay und Co. schauen wie viel ihr Rad mit sehr wenige Kilometer wieder verkaufen der Grund ist da meist der weil es nicht passt. Mit so was macht man dann sehr schnell einige Hundert Euro kaputt. Besser ist es da dann schon ein gebrauchtes zu kaufen und erst mal an die Geo ran tasten damit du weist in welche Richtung der Rahmen gehen soll.
 
Da muss ich grad Lächeln... finde mich da doch ein bischen wieder.
Ich habe mir ein Scott gekauft, gerademal ca 700 Km gefahren und suche was neues.
Habe mir damals gesagt zum Einstieg etwas günstiges, da ich nicht wusste ob ich beim Hobby bleibe.
Komme aus dem MTB Sport und wollte eigentlich nie wirklich in den RR Sport.
Aber nach kurzer Zeit gefällts mir da so, das ich nicht mehr weg möchte und was besseres Kaufen möcht.

Wie erwähnt, am Anfang lieber Gebraucht kaufen und testen.... Ist tatsächlich so ;)
 
Dein erstes RR, du kennst deine Vorlieben der Geo nicht, dann viel Spaß mit einem Rad vom Versender dies geht meist in die Hose. Die ganzen Geometrie Tipps die man im I-Net finden sind alle schön und gut bringen aber in der Regel nicht den gewünschten Treffer. Brauchst ja nur mal in den Kleinanzeigentexten und bei Ebay und Co. schauen wie viel ihr Rad mit sehr wenige Kilometer wieder verkaufen der Grund ist da meist der weil es nicht passt. Mit so was macht man dann sehr schnell einige Hundert Euro kaputt. Besser ist es da dann schon ein gebrauchtes zu kaufen und erst mal an die Geo ran tasten damit du weist in welche Richtung der Rahmen gehen soll.


Naja komisch bei Canyon etc. Gibt es die GEO Daten wie bei anderen auch im internet, bei meinem Focus habe ich auch erst eine Bestellung beim Händler gemacht und konnte dann schauen ob die GEO passt bzw. wie sie in echt ist.
 
Das mit dem Risiko glaube ich gerne!
Um im Laden zu kaufen, braucht man.... richtig.... einen Laden der was taugt und und auch Auswahl da hat. Sonst ist man im Zweifel noch mehr am Ar... als beim Versender, weil man das kauft was der Laden hat ("passt gaaaaanz super"), gibt es auch genug hier im Forum. Und die Läden hier sind nicht viel anders. o_O
Gebraucht gerne, aber das funktioniert nur in den ballungszentren gut, sonst ist eher null Angebot.

Also Risiko gehört dazu... :cool: Aber danke für den Hinweis!

Gibt es evtl. den einen oder anderen konkreten Tipp zu den rädern?

Tom
 
Ok, aber welches Modell?
Habt ihr evtl. ein Tipp zu folgenden:
Cicli B Crook 105 ( http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583 ) Da gefällt mir der Preis und der 57er Rahmen sollte doch passen, oder?
cucuma Luar 105 ( http://cucuma.com/de/rennraeder/luar.html ) Qualität scheint besser, dafür auch teurer, der 58er liegt noch in der Größe.
rose Pro SL 2000 ( http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-2000-2014/aid:668081 ) Hier bräuchte es zwar den 59er Rahmen :confused:, aber ansonsten war ich bisher mit Rose zufrieden, nur der Preis...


Tom[/quote]

Wonach entscheidest Du, wenn Du sagst, dass die jeweilige Größe passt? Beim Rose bin ich nicht sicher, ob Du 59er brauchst, weil dieses Modell (ProSL) seit 2014 eine deutlich entschärfte Geometrie bekommen hat. Will heißen, dass Du womöglich gar keine Überhöhung mehr hast - aber vielleicht möchtest Du das auch so;).

Poste doch die Geodaten der Räder mit - so fällt es leichter zu beurteilen, ob die Modelle sportlich sind oder nicht. Die Geo wäre auch der große Unterschied zwischen den geposteten Rädern - es sind Alurahmen mit 105 ausgestattet. Nimm also das was Dir am ehesten passt und optisch gefällt.

Die neue Ultegra braucht man nicht zwingend - 10 Gänge reichen in der Regel und man kann je nach Umgebungsprofil eine passende Kasette bekommen. Wenn Du Tiagra Verschleisteile holst, dann ist die 10-fach Gruppe auch sehr günstig im Unterhalt.

Ich würde versuchen bessere Laufräder zu bekommen, ich glaube bei allen drei Anbietern geht das, und würde statt der verbauten WHR501 oder Aksium auf Fulcrum Racing 3 oder 5 aufrüsten.
Als Alternative zu den geposteten Rädern möchte ich folgende Vorschlagen:

CAAD 8 :
http://www.biker-boarder.de/shopwar...-cm-191642_1&gclid=CNPyk4zY_b4CFUGJ2wodOHIAOw

Merida 905
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...word=Google/[productextension][[17707179734]]

Giant TCR (hier entspricht die Größe M/L etwa klassisch 57)
http://www.raddiscount.de/P08237.html?gclid=CK7yibHf_b4CFSJ22wodPloARw
 
Hi Tom,

also ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe da ich vom RR Sport absolut keine Ahnung hatte und auch nicht wusste was was ist.
Ich bin zum Händler meines Vertrauens gegangen und hab ihm erzählt das ich evtl. das RR Fahren beginnen möchte.
Er hat mir dann mal eins für ein paar Tage mitgegeben, das ich schauen kann ob mir das überhaupt taugt.

Meine Preisvorstellung war damals doch sehr knapp kalkuliert!
Wir haben dann unterschiedliche Räder getestet, natürlich wurde ich auch vermessen etc um das richtige Rad auf dem ich mich wohl fühle zu finden.
Das geht bei einem Versender halt nicht. (Außer man nutzt ein Onlineprogramm wie bei Canyon)
Ich muss sagen ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Allerdings verkaufe ich jetzt mein RR wieder, Grund ist das ich etwas höherwertigeres möchte. Ich habe mich so in den Sport verliebt.
Zurückblickend fand ich die Beratung echt super, allerdings hatte mein Fahrradhändler keine gebrauchten da die zu mir passen sonst würde ich sagen ich hätte auf ein günstiges gebrauchtes zu greifen sollen.... um das ganze mal ne Zeit zu testen.

Ich denke das ist bei jedem der eine Sportart beginnt das nach einer Zeit sich gewisse Vorlieben heraus Kristalisieren die man beim Kaufzeitpunkt noch nicht wissen kann.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß wenn du das richtige Rennrad gefunden hast.
 
Hallo Tomm3,

mach keine Experimente mit der Rahmengröße. Wenn für dich ein 57er errechnet wurde (Schrittlänge), dann kannst du zwar 58 probieren aber einen 59er kannst du nicht mehr fahren. Du musst bedenken, das nicht nur das Stitzrohr länger wird. Das Oberrohr wird auch immer länger. Sattel weiter rein ist auch kein Allheilmittel. Und wenn du dann ein viel zu langes Obberrohr hast und kommst nicht mehr an den Lenker, ist es mit einem 50mm Vorbau auch nicht O.K.

Ich fahre 56 oder 55. Das einzigste Bike das ich gefahren bin was aus der Norm fällt ist Cube. Da musste ich ein 58 nehmen. Ein 56 hatte ich probiert, das war zu klein.

Das Ding muss passen. Korrigieren musst du so wie so noch einiges.

Doc
 
Hi all....
DANKE soweit! :)

Hingehen, probieren, kaufen, zufrieden sein - wäre auch meine Idealvorstellung! Aber leider hier in der Gegend eher nicht... :(

Die Abmessungen mal auf die schnelle:
cicli B: 57er Modell Sitzrohr 570/Oberrohr 570/Steuerrohr 180
cucuma: 58er 580/560/185
rose: 59er 570/570/190

BTW, das CAAD 8 hat die Dimension 560/575/190, viele andere auch - Das scheint mir nun gerade "falsch herum", oder?
(Danke für den Hinweis zur Steuerrohrhöhe, hatte ich die falsche Spalte..)

Haben wollen würde ich jedenfalls eher etwas komfortables für den weichen Einstieg (mit bereits leicht lädiertem Rücken) im höheren ;) Alter (Ü40...) .

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all....
DANKE soweit! :)

Hingehen, probieren, kaufen, zufrieden sein - wäre auch meine Idealvorstellung! Aber leider hier in der Gegend eher nicht... :(

...

Dann mach keine großes Geheimnis draus und sag und wo du zuhause bist. Kann ja sein das es da doch ein oder zwei Läden gibt die man durchaus gebrauchen kann oder aber ein Biker aus der Gegend kann dich mal Probefahren lassen.
 
Kein Ding, in der Nähe von Stendal.
Mit 'nem Urlaubstag natürlich Berlin, Magdeburg, Hannover machbar. Aber hier direkt... Wäre einfacher einen Trecker zu kaufen. :D
Und auf die Aktion am Samstag, nee, da hat ja im Laden auch wieder keiner Zeit...
Daher Versand, das funktioniert sonst auch super.

Wie wäre denn ein CAAD10 mit 58er Rahmen? Sowas ist bei Berlin gerade gebraucht drin...

Tom
 
Meinst Du dieses hier?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cannondale-caad-10-105/215033396-217-7912?ref=search

Sieht nach den Bildern zu beurteilen tatsächlich kaum gefahren aus. Auf der Homepage von Cannondale steht 575 mm OR und 175 SR - sollte eig. zumindest theoretisch passen. Beim Caad gehst Du kein großes Risiko ein - wenns Dir nicht so gefällt oder passt, dann solltest Du es wieder ohne großen Wertverlust verkaufen können.
Der CAAD 10 Rahmen ist einer der besten Alurahmen überhaupt.
 
Vielleicht noch eine andere Option zum Thema gebrauchtes RR in der "Nähe":
Cube Streamer ( http://goo.gl/8nD8ia ) (Sitzrohr ct 560/Oberrohr horiz. 560/Steuerrohr 165)
Klingt das brauchbar bzgl. Größe / Ausstattung und Preis?

Auf den Bildern wirkt es nach arger Überhöhung... :confused:

Evtl. schaue ich mir doch mal das CAAD10 an, aber für gebraucht 900,--??? o_O

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

meins würde ich dir auch verschicken falls interesse besteht.
Über den Preis könnten wir auch nochmal sprechen ---brauch die Kohle für mein neues--- :mad:
 
Hi Tom,


Das Caad 10 hat eine aktuelle 105er Gruppe und an Hand der Bilder ist das Rad kaum gefahren worden. Zumal hat der Käufer wohl den Preis auf 799 gesenkt - vielleicht geht noch was. Ergibt auch den Fahrradkomputer und die Pedalle ab - für mich ein faires Angebot.
Das Cube ist älter - es ist eine Ultegra SL verbaut. Die Bilder haben keine sehr gute Qualität, aber man kann erkennen, dass das Rad zwar in gutem Zustand ist, aber schon mehr bewegt wurde als das Caad.
Entscheiden würde ich an Hand einer Probefahrt (wenn möglich), an deiner Stelle würde ich mich fürs CAAD entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten