• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wieder an Krafttraining gewöhnen ?

R3nnradprof1

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Vor Corona war ich regelmäßig im Fitnessstudio und habe mehrere Male die Woche trainiert. Durch die Pandemie bin ich leider überhaupt nicht mehr an mein Krafttraining gewöhnt.

Könnt ihr mir Tipps geben ? Wie kann ich mich langsam wieder an mein früheres Pensum gewöhnen ?

Anzeige

Re: Wie wieder an Krafttraining gewöhnen ?
Hallo an alle,

Vor Corona war ich regelmäßig im Fitnessstudio und habe mehrere Male die Woche trainiert. Durch die Pandemie bin ich leider überhaupt nicht mehr an mein Krafttraining gewöhnt.

Könnt ihr mir Tipps geben ? Wie kann ich mich langsam wieder an mein früheres Pensum gewöhnen ?
Brauchst du nicht. Wenn du ein Abbo hast, geh hin, wenn du Lust hast. Zum Radfahren braucht man kein Krafttraining.

Ansonsten frag mal in einem Bodybuilder-Forum.

Hallo an alle,

Wie du schon sagtest, langsam dran gewöhnen. Am Anfang kannst du dich mit geringem Trainingsvolumen und relativ lockerer Trainingsintensität eingewöhnen. Das gibt trotzdem nen schönen Muskelkater. ;)
Ich weiß ja nicht, wie du vorher trainiert hast und welche Prioritäten du hast. Wenn dir der Radsport wichtiger ist als das Krafttraining, mache am besten keinen Split, sondern ein Ganzkörpertraining mit Grundübungen (Mehrgelenksübungen). Mit LH-Kniebeugen (falls du die gut ausführen kannst), Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterheben und einer Ruderübung (alternativ Klimmzüge mit oder ohne Unterstützung) bist du schon gut dabei und erledigst in relativ kurzer Zeit alles was du brauchst. Je näher es richtung Saisonhöhepunkt geht, desto reduzierter ist mein Krafttraining. Im Moment gibt's 1x Hanteltraining und 1x Stabi pro Woche.

Brauchst du nicht. Wenn du ein Abbo hast, geh hin, wenn du Lust hast. Zum Radfahren braucht man kein Krafttraining.

Ansonsten frag mal in einem Bodybuilder-Forum.

ECHT JETZT! Hast schlechte Laune? Schaixx Regen da draußen ...

Ich hatte vorhin schon in einem anderen Fred eine Anmerkung auf eine deiner Einlassungen geschrieben, habe sie aber wieder gelöscht, weil sie auch nicht gerade positiv war.

Aber jetzt bitte ich dich mal ganz positiv: Könntest du bitte in den nächsten 6 Tagen nur und ausschließlich positive Sachen schreiben, Lob, Anregungen, Vorschläge zum Training, Abwechslung von Routinen uswusf.

Und wenn dir grad nix Gutes einfällt oder wenn dir grad nicht nach positiven Anregungen ist, dann lass doch einfach deine Tastatur im Energiesparmodus und trink ne Tasse Tee. Danach geht's wieder ...

Du hast doch viel auf dem Kasten, jede Menge Knowhow, da kann man doch von dir erwarten, dass du von dem GUTEN was weiter gibst.

So nach dem Motto: Vorbilder haben mehr Freunde als Kritikaster.

Moinsen, also antwortet jetzt dann mal ein Exbodybuilder. 🦍

Eigentlich ganz einfach.

Fängst erstmal mit deutlich mehr Wiederholungen an, eher so grob geschätzt 15 - 20 Wh und entsprechend wenig Gewicht.

Kannst jede Woche ein paar Kilo mehr drauf machen bis Du wieder bei deinem gewohnten Training angekommen bist.

Wenn Du schon immer 15-20 Reps machst, aua, dann musst Du halt die Last halbieren.

Anfangs übrigens nicht ausbelasten. Ruhig angehen. Rechtzeitig ablegen.

Im Grunde keinen Kopf machen. Einfach mal besonders auf die Technik achten.

Ich kräftige auch 1 - 2 mal die Woche die Muskulatur um einseitige Belastungen zu vermeiden, aber nur noch Outdoor, Langhantel beugen und heben, Sandsack tragen, Klimmzug, Liegestütz und Core. Das in allen Varianten und relativ planlos. Auch bei Regen, macht mir nix.

Ciao Flotti

Hello!
Und sich daran gewöhnen, daß du die nächsten Wochen einen ständigen Begleiter dabei hast!
Nämlich den gemeinen Muskelkater ...

Ich erlebe das gerade,
nach viereinhalb Jahren "Eisenbeisserpause"
(2 Op's, Lungenentzündung, Covidsch....)

Ganzkörper-programm, langsam an die Mehrbelastung gewöhnen, und durchhalten 😉

Viel Erfolg 👍

Zurück