• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig ist das Gewicht der Laufräder?

Hallo, ich habe nach einem Jahr die Laufräder an meinen Crosser getauscht, von C1800 auf CRC1400. Waren ca. 350g Gewichtsersparnis und ich bilde mir ein, dass sich das deutlich positiv bemerkbar gemacht hat. Klar, es war nicht nur das Gewicht sondern auch die bessere Nabe und andere Eigenschaften, schließlich kostet der neue LRS ca. das 5-fache. Wenn man aber viel, auch sportlich, fährt, lohnt es sich meiner Meinung nach. Was aber einen noch größeren positiven Effekt hat, ist der Wechsel auf Tubeless. Der Unterschied beim MTB und später beim Crosser war riesig, ein viel besseres und agileres Fahrgefühl. Aber das ist nur meine Meinung, wenn du eher gemütlich fährst und nicht so viel Wert auf Zeiten legst, lohnt sich der Aufpreis nicht. Tubeless lohnt sich aber immer denke ich. Gruß
 
Denk dran, dass allein schon die horizontale Position des Sattels, Sattelstützversatz, Montageposition der STIs und Lenkerform/-variante einige cm ausmachen können.
Neue Wasserstandsmeldung: War zwar nicht beim Bikefitter, aber bei einem Händler, der ordentlich misst. Wurde gut beraten und hätte nun geradezu ein schlechtes Gewissen, woanders zu kaufen.

Und da steh' ich nun: Mir wurde bestätigt, was ich ohnehin ahnte - ich habe einen kurzen Oberkörper und brauche ein relativ kurzes Rad. Nach Wälzen von Katalogen kam der Händler mit einem durchaus netten Vorschlag um die Ecke. Allerdings Alugabel (statt Carbon), vielleicht noch etwas schwerere Laufräder, nicht tubeless ready und am Ende vermutlich um die 11kg. Auf der Haben-Seite stehen neben dem guten Händlerkontakt ein sehr kurzes Sitzrohr und damit vermutlich eine geringe Überstandshöhe, zudem ist das Bike aber 300 Euro günstiger als der Wettbewerb wie z. B. Cube. Also Preis/Leistung in Ordnung, aber ich hatte mich schon an den höheren Preis gewöhnt und nun will ich auch die Ausstattung.

Wenn ich jetzt um Rat frage werden die meisten vermutlich sagen, nimm es, wenns passt, und pfeif auf's Mehrgewicht?

P.S.: Für mehr Geld kriegt man das gleiche Rad in Stahl mit Carbongabel. Was ist von dieser Kombi zu halten? Wobei ich die breiten Scheiden der Carbongabel an dem schlanken Stahlramen optisch gewöhnungsbedürftig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steh' ich nun: Mir wurde bestätigt, was ich ohnehin ahnte - ich habe einen kurzen Oberkörper und brauche ein relativ kurzes Rad.
der Herr Dozent geht zum Händler und ist verwirrt :rolleyes: - mit 174/SL 82 hast du relativ durchschnittliche Proportionen, kurzer Oberkörper würde ich eher bei mir 175/SL 89 sagen.
 
einfach eine Nummer kleiner als ein RR kaufen
Dann hab ich halt eine ausgeprägte Überhöhung, selbst mit Spacern. Eher so Richtung 7-10cm. Wenn ich das in Ordnung ist, ist alles chic.
relativ durchschnittliche Proportionen
Keine Ahnung. Jedenfalls werben die Graveller ja mit komfortablen, also weniger gestreckten, Geometrien. Davon bemerke ich bei den ausprobierten Modellen nichts. Kann natürlich an meinem Verständnis von "gestreckt" liegen, das will ich gerne einräumen.
 
Jedenfalls werben die Graveller ja mit komfortablen, also weniger gestreckten, Geometrien. Davon bemerke ich bei den ausprobierten Modellen nichts.
pauschal kann man das auch nicht so sagen, das macht jeder Hersteller unterschiedlich, komfortabel bedeutet bei vielen Herstellen schon relativ lang aber mit relativ hohem Stack (wenig Überhöhung). Das muss man sich am konkreten Rad ansehen. Und die Rahmenhöhe muss auch passen, weil ein zu großes Rad ist immer zu lang.
 
der Herr Dozent geht zum Händler und ist verwirrt :rolleyes: - mit 174/SL 82 hast du relativ durchschnittliche Proportionen, kurzer Oberkörper würde ich eher bei mir 175/SL 89 sagen.
Man muss auch die Armlänge einbeziehen sowie die Beweglichkeit. Ich habe selbst einen kurzen Oberkörper und lange Beine, aber eher lange Arme und meine Beweglichkeit ist nicht ganz schlecht. Ich komme gut mit einen normalen Geometrie ( Canyon Ultimate) klar.
 
Zurück
Oben Unten