• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie war das am Anfang bei euch?

Ich hatte meinen Rennradeinstieg damals als Ulle die Tour gewonnen hatte, auf dem Land mit sehr wenigen Ampeln ;).
Als ich dann später in eine Großstadt gezogen bin, kam der Aha Effekt, also so den Klassiker, Rote Ampel und im einfach umgekippt mit reichlich Publikum, erst später.:rolleyes:
Fahr einfach los, ruhig und locker bleiben und das wird von selbst.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad, viele Pannen- und Sturzfreie Kilometer. :)
 
Ich bekam mein 1. Rennrad 1962! Zu Weihnachten. Einen weißen Capo(Wien), noch mit Stangenumwerfer. 1.Weihnachtstag, Eltern weg, ich die Sitzgarnitur mitte des Raumes gerückt und dann Runden im Wohnzimmer gefahren. Blöd nur das ich auf dem PVC jede Menge schwarze Striemen hinterlassen habe. Gab Ärger:(
02.741569870.2.jpg
 
So erste minirunde ( leider hats geregnet daher nur 15 Minuten Minirunde) hinter mir. Ich mache mir ein wenig sorgen das die RH obwohl es die kleinste ist doch noch zu groß ist. Nach 15 min Anstrengung schmerzen in den Oberarmen und Verspannung im Nacken. Gut mit Verspannungen habe ich gerechnet aber erst nach 1-2 Stündchen 15 min erscheint mir arg kurz. Der Sattel (leider ein Herrensattel glaube ich) ist ein Overkill selbst mit Radhose. Brauche unbedingt einen Damensattel... Morgen soll das Wetter besser werden dann wird noch eine längere Tour gemacht. Es fuhr sich sicherer als ich erwartet hatte aber der Bremsweg ist der Hammer. Trotz Scheibenbremsen dachte ich beim Üben in einer leeren Seitenstraße nur….was zur Hölle….wieso bremst das denn gar nicht? Das dauert ja ewig….



Nun ja schauen wir mal morgen auf einer längeren runde. Ich mache mir etwas sorgen um Nacken Oberarme und Notbremsungen.
 
Es fuhr sich sicherer als ich erwartet hatte aber der Bremsweg ist der Hammer. Trotz Scheibenbremsen dachte ich beim Üben in einer leeren Seitenstraße nur….was zur Hölle….wieso bremst das denn gar nicht? Das dauert ja ewig….

Klingt komisch o_O Das sollte auf jeden Fall nicht sein...Ich hatte an meinem alten zwar keine Scheibenbremse, aber die Bremsen sollten packen ohne wenn und aber..find ich zumindest.
 
Also ich wurde langsamer........ ganz langsam wurde ich langsamer. Und hab mir gedacht bei 15-20 meter Bremsweg bin ich an der nächsten Ampel aber echt gelackmeiert. Vielleicht hab ich auch den dreh noch nciht so richtig raus.... muss das Morgen noch mal intensive ausprobieren (da internet kauf wegend er kleinen RH giebts ja 14 tage umtauschrecht. Also schön auf der Straße bleiben und mal eine Runde fahren Morgen.
 
ps: hast Du jemanden, der selber Rennrad fährt? Am besten lässt Du Deinen Sitz auf dem Gravelbike von jemandem, der Ahnung hat, begutachten...
z.B. sollte man die Arme nicht ganz durchgestreckt haben, etc.
Wenn´s nicht ne ganz falsche Rahmengrösse ist, kann man da noch einiges optimieren mit anderem/umgedrehtem/kürzeren Vorbau, anderer Sattelstütze, etc... aber eben, es wäre gut, wenn da mal einer (oder auch zwei) mit Erfahrung draufguckt.

übrigens. Wenn der Sattel arg schmerzt, verlagert man natürlich automatisch mehr Gewicht auf den Oberkörper und auch die Arme, um den Poppes zu entlasten. Das könnte auch zu den genannten Problemen führen.
 
Alles richtig eingestellt? Bremsen kann man verstellen, also strammer einstellen. Sattel ebenfalls. Ich hatte noch nie einen Damensattel, was auch immer das sein soll. Aber ich habe schon auf schlecht zu mir passenden Rädern gesessen. Man kann da mit ein wenig Veränderungen ganz viel optimal herrichten. Das kann man selbst ausprobieren und verstellen oder man geht zum Fachmann .... kostet, aber hilft.
 
Also der Rh ist laut Messung vom Fachmann die mir größte mögliche. Nach Messung kann ich RH 47 -50 Fahren. Mein Rh ist 49,5. Sollte also drin sein ich kann stehen ohne auf dem Oberrohr zu sitzen obwohl da wahrscheinlich keine Briefmarke mehr platz hat. Die Sattelstange ist komplett unten. Tiefer geht es nicht mehr. Wenn ich drauf sitze und die Pedale ganz unten ist und ich mit der Hacke auf der Pedale bin, ist mein Bein durchgestreckt. Nach allem was ich gelesen habe sollte das sogar die optimale Sattel Stellung sein. Aber ich würde vielleicht wenn es ginge glatt noch 1-2 cm runter gehen. Dazu bräuchte es wohl eine kürzere Sattelstütze.

Leider habe ich niemanden bzw. kenne niemanden der bereits Rennrad fährt und mal schauen könnte.

Heute Nachmittag soll es trocken sein und dann mache ich auf jeden fall noch eine längere fahrt. Hab ja zum Glück Umtauschrecht wenns tatsächlich bei dem schlechten Gefühl bleibt. Das Problem wenn man vorher nicht seine Größe Probefahren kann weil die überall ausverkauft ist. Aber mal schauen.
 
Flacherer Sattel, andere Neigung, vor oder zurück, und:!!!!! Radschuhe mit Klickis bringen Dich höher.
Aber ich denke: zurück schicken!
Im Netz bestellt einer mit Ahnung.
Du solltest Dir einen Radhändler mit Ahnung suchen, der bereit ist, Dich zu beraten und Dir was passendes bestellt und so aufbaut, DASS es passt. Probe fahren bringt dann wahrscheinlich schon den Woweffekt.
 
Also der Rh ist laut Messung vom Fachmann die mir größte mögliche. Nach Messung kann ich RH 47 -50 Fahren. Mein Rh ist 49,5. Sollte also drin sein ich kann stehen ohne auf dem Oberrohr zu sitzen obwohl da wahrscheinlich keine Briefmarke mehr platz hat. Die Sattelstange ist komplett unten. Tiefer geht es nicht mehr. (...)

Mist, das hört sich jetzt nicht sooo gut an... ich würde auch eher in Richtung zurückschicken tendieren. Eine Sattelstange, die komplett unten ist, federt z.B. auch nicht mehr... (etc) und wenn man quasi fast auf dem Oberrohr sitzt, ist das auch nicht so prickelnd.
Bei so kleinen Rahmenhöhen wird's halt immer schwierig :(, und leider gibts selten 26-Zoll Räder mit entsprechender Geo für Kinder und kleinere Leute.

Es gibt hier im Forum übrigens Leute, die ihre Position auf dem Rennrad von der Seite her fotografieren und hier zwecks Sitz-Beratung ins Netz stellen. Ist aber nicht jedermanns Sache... aber ich wollte es mal in den Raum geworfen haben.
 
Werde heute auf jeden fall noch einen Versuch unternehmen um sicher zu sein, mal so 10-15 km fahren. Einmal Reifen Putzen zum zurückschicken ist ja kein Drama falls nötig. Vielleicht tue ich auch einfach mal Sattel Stange und Sattel meines Trekking Rades drauf zum vergleich ^^. Die sind glaub ich deutlich kürzer und komfortabler.

Ich war in meiner Umgebung in etlichen Radgeschäften. ein normales Rennrad Frauengeometrie von Cube oder Scott wäre wohl möglich. die waren auch bei der Probefahrt recht angenehm zu sitzen aber unheimlich unruhig im Lenker. Hab mich wien Rehkitz gefühlt das das erste mal aufsteht. Zudem brauche ich ja einen Cyclocrosser/Gravelbike. Da ich Allwetter Fahrer bin und bei uns die Straßen wirklich Scheixxx sind. Bei uns sind es nicht Straßen mit Schlaglöcher sondern Schlaglöcher mit etwas Straße. Und ich fahre unheimlich gerne Waldwege. Gibt ein paar schöne hier in der Gegend darauf möchte ich nicht verzichten.

Leider fangen die Cyclocrosser und Gravelbikes erst bei RH 50 an. Stadler, Mainhöfel, Rück, Lucky Bike usw. war in jedem Radladen in meiner Gegend in der letzten Monaten. Ich wollte nämlich auch nicht so gerne im Internet bestellen da ich ja neu in dem Fachgebiet bin. aber bei 100 Tagen Rückgaberecht dachte ich na ja was solls probier's mal. Das erste Bike unter RH 50.

Na ja mal schauen was die längere Tour heute Abend ergibt. Aber danke für die Tips
 
Ist das Rad zu lang? Wenn der Sattel ganz unten ist, hast du wahrscheinlich keinerlei Überhöhung Sattel-Lenker, eher das Gegenteil... Das wichtigere Maß ist meines Erachtens auch die Oberrohrlänge. Sattelhöhe könnte stimmen, aber Ferse auf Pedal ist nicht so genau. Mit welchen Schuhen? Barfuss? Mach doch einfach mal ein Bild, kannst dich ja unkenntlich machen. Dann kann man wenigstens ungefähr sehen, ob es passt.
 
Klingt sehr nach zu grossem Rahmen.....Das vom Hersteller angegebene Rahmenmass ist immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Entscheidend sind die genauen und passenden Masse der Rohre. Bin aber selber Einsteiger und hoffe das mein Rad heute ankommt und ich die richtige Rahmengrösse ausgesucht habe.... ;)
 
Oberrohrlänge 52 cm. Und Hacke auf dem Pedal am tiefsten Pedalpunkt mit durchgestrecktem Bein in Shimano SPD Schuhen.

Man hat mir erklärt so fände man die die ideale Sattelposition da wenn man nun , nicht mit der Hacke sondern mit dem Fußballen auf der Pedale ist das Bein leicht angewinkelt wäre beim treten.

Das Problem mit dem Bild machen ist ich weiß nicht wie ich mich selbst Fotografieren soll wenn ich da drauf sitze. Selbst wenn ich mich an der Wand abstürze und nicht fahre dürfte da ja nicht so viel zu sehen sein.
 
Viele Kameras haben eine (mehr oder weniger gut versteckte) Zeit-Auslöser Funktion. Je nachdem wie schnell du aufs Rad kommst könnte das klappen.
 
Stevens hat Cyclocrosser und ähnliches ab RH 47. Das Problem wird halt weiterhin sein, einen Radhändler zu finden, der sone Grösse vorrätig hat.
Eigentlich würde es mich wundern, wenn nicht noch andere Hersteller Grösse 47 o.ä. hätten.
 
Zurück
Oben Unten