• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Gänge bei 3-fach fahrbar...???

Fritte

Mitglied
Hi,

will mir eine dreifach-Kurbel zulegen.
Wieviele Gänge können von den 30 gefahren werden?

Der Ritzelrechner sagte mir 8 von 30 Gängen können/sollten nicht gefahren werden:

vom großen Blatt die 3 kleinsten Ritzel nicht
vom mittleren Blatt das kleinste und das größte Ritzel nicht
vom kleinen Blatt die 3 größten Ritzel nicht

Stimmt das so?
Was sind eure Erfahrungen?

Danke,
Fritte:)

AW: Wie viele Gänge bei 3-fach fahrbar...???

Hi,

vom großen Blatt die 3 kleinsten Ritzel nicht
vom mittleren Blatt das kleinste und das größte Ritzel nicht
vom kleinen Blatt die 3 größten Ritzel nicht

Umgekehrt!
Vom großen Blatt (ganz rechts) die 3 größten Ritzel (ganz links) nicht.
Vom kleinen Blatt (ganz links) die 3 kleinsten Ritzel (ganz rechts) nicht.

Das würde ja ohnehin nicht wirklich Sinn machen. Oder einfach: Fahr so, dass die Kette nirgends schleift (Umwerfer oder Ritzel).

MfG, der Fips (der seine 3f bei nächster Gelegenheit gegen eine Compact tauschen wird...:rolleyes:)

Edit: Ansonsten gabs die letzten Tage einige Fäden zum Thema 3f. Lesen bildet...

Wieviele Gänge können von den 30 gefahren werden?
Kurzzeitig oder länger?
Bist du bereit, etwas unnötigen Verschleiß in Kauf zu nehmen?
Stören dich Geräusche?
Legst du Wert auf "korrekte" Fahrweise?
Hast du das korrekte Schaltwerk drauf?

Wenn ich will kann ich kurzzeitig alles fahren.

Oh nein Dreifach ist beschissen ich bin so froh, dass ich es am Juni los bin!!!!!!!

Also bei meiner Campa 3-fach schleift nichts, sogar wenn ich groß-groß oder klein-klein fahre. auf dem mittleren Blatt fahre ich auch schon mal alle Ritzel. Bei aufliegendem großen Blatt wird das größte Ritzel nicht verwendet und beim kleinsten Blatt entsprechend das kleinste Ritzel nicht. Laufleistung unter dieser Handhabung Connex 904 ca. 6500 km.

Gehen tun alle 30. Sollen? Ach ja...wenn Du soviel Langeweile auf dem Bock hast, daß Du ständig auf die Kassette schielst...
Ansonsten schon so ungefähr wie du gefunden hast.

Also bei meiner Campa 3-fach schleift nichts, sogar wenn ich groß-groß oder klein-klein fahre. auf dem mittleren Blatt fahre ich auch schon mal alle Ritzel. Bei aufliegendem großen Blatt wird das größte Ritzel nicht verwendet und beim kleinsten Blatt entsprechend das kleinste Ritzel nicht. Laufleistung unter dieser Handhabung Connex 904 ca. 6500 km.

Shimano Ultegra - dito

fahre mittleres Blatt auch komplett, beim kleinen/großen eher nur die großen/kleinen Ritzel, da ich sonst eher aufs mittlere wechsle.

Und "beschissen" würde ich nicht sagen - bei mir heisst das "hilfreich", "nützlich", "bergtauglich", etc. :aetsch:

Zurück