• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Bar auf Mavic Open Pro?

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Ich habe einen neuen LRS drauf und habe eben beim Händler vergessen zu fragen, wie viel Bar dort maximal drauf dürfen. Es handelt sich um eine Mavic Open Pro Felge. Die Reifen sind Conti 4 Season und die Schläuche sind auch von Conti, aber ka welche genau. Als ich vorher die WH-R550 drauf hatte, bin ich immer 8 Bar gefahren. Vorhin als ich das Rad in das Haus trug, viel mir auf, dass dort gefühlte 6 Bar drauf sind. War das Absicht? Oder war da jemand nur zu faul zum Pumpen? :>

Auf der Mavic-Hompage finde ich diesbezüglich übrigens keine Informationen.
 
Die sind sicher nicht filigraner als andere Mavic RR Felgen, also kannst du dich an den Tabellen für die CXP22 oder so orientieren.
Ich würde mal sagen, die vertragen genau wie die anderen Felgen mehr Druck als die Reifen.
 
Der Mantel enscheidet primär über den Maximalluftdruck, nicht die Felge. Den max. Luftdruck findest Du aufdruckt auf dem Conti (Flanke). Zur Frage der Höhe des LD und dessen Korrelation zum Körpergewichts ist dieser Artikel einführend ganz interessant:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=1868&subnav=21&nodeid=31

Wenn Du kein Komfortfanatiker bist, kann es Sinn machen einfach den Maximalluftdruck zu fahren.
 
ich wundere mich manchmal wie sorglos manche Leute mit ihrer Gesundheit umgehen und Anderen eine absolut falsche Antwort geben. Mavic schreibt aus gutem Grunde 8,5bar als Maximaldruck vor. Mach doch mal 15 bar drauf und schau was passiert! :wink2:
 
Pave schrieb:
ich wundere mich manchmal wie sorglos manche Leute mit ihrer Gesundheit umgehen und Anderen eine absolut falsche Antwort geben. Mavic schreibt aus gutem Grunde 8,5bar als Maximaldruck vor. Mach doch mal 15 bar drauf und schau was passiert! :wink2:

In der Frage war der Conti 4 Season als Reifen angegeben und dessen Maximaldruck liegt deutlich unter 15bar, nämlich genau bei 8,5 (http://www.conti-online.com/generat...nd_prix_4_season/grand_prix_4_season_de.html). Niemand hat hier nach Schlauchreifen gefragt. Die Aussage, die ALLE hier getroffen haben -dass der vom Hersteller angegebene Maximaldruck des Reifens nicht höher ist als der der Felge- ist also vollkommen korrekt. Der Reifen ist bei dieser Kombination der limitierende Faktor.

Ich wundere mich, wie jemand, der offensichtlich nicht richtig lesen kann oder will MAL WIEDER absoluten Unsinn schreibt nur um zu provozieren.
 
das habe ich oben in einem Fred gelesen, du aber scheinst scheinbar nicht lesen zu können, deshalb hier nochmals den Text:

"Ich würde mal sagen, die vertragen genau wie die anderen Felgen mehr Druck als die Reifen".

Mavic hat vor einigen Jahren die genehmigten Drücke aus guten Gründen herabgesetzt nachdem mit platzenden Felgen einige sehr schwere Unfälle passiert sind! Aber mir kann es egal sein, wer damit auf die Schnauze fällt ist selbst dran schuld wenn ers nicht glaubt! Ich selbst habe einige geplatzte (Mavic) Felgen gesehen, da war der ganze Rand/Bremsfläche auf einer Seite abgeplatzt.. Es gibt halt Leute die wollen und müssen ihre eigenen schmerzlichen Erfahrungen machen.
 
Pave schrieb:
"Ich würde mal sagen, die vertragen genau wie die anderen Felgen mehr Druck als die Reifen".

Natürlich impliziert dies nicht die Aufforderung den Reifen mit mehr Druck zu fahren als angegeben und nötig, sondern heißt lediglich, dass man sich bei Einhaltung des bei Drahtreifen üblichen Reifendrucks um die Felge keine Sorgen machen muss (Reifen vor Felge). Was ist darin gefährlich? Man sollte halt nicht mit einem Tunnelblick lesen. Natürlich baut Mavic keine Felge, die nicht den üblichen Reifendrücken imm RR-Bereich standhält. Auch bei 9bar dürfte die Felge übrigens kaum direkt platzen, wer da 15 draufpumpt ist selber schuld, vollkommen richtig. Aber hat das irgendjemand hier gesagt??? Blühende Fantasie...
 
Die Open Pro vertragen im Übrigen auch problemlos 11bar....

Nämlich in 20er Reifen. Denn die limitierende Größe ist die Umfangskraft im Mantel, welche die Felgenhörner spreizt.
Und diese wächst mit steigender Reifenbreite an.

Ach, aufgeplatzte Felgen habe ich auch schon massig gesehen.
Das liegt in aller Regel aber entweder an Materialfehlern (womit Mavic in den 90ern stark zu kämpfen hatte, siehe z.B. 217 und T217), oder an abgenutzten Felgen.
Denn die Reserven einer neuen Felge sind derart groß, daß eher die Karkasse des Mantels reißt als die Felge platzt.
 

Anhänge

  • T217_verschlissen.jpg
    T217_verschlissen.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 130
-MA40
-Mavic Open cd 4 (auch nach über 50Tkm)
-und open Pro CD haben problemlos 11 bar ausgehalten (20mm Conti)
Die open pro cd fand ich nicht so gut(nach 1500km wieder runter geschmissen ,Bemsen bei Nässe war unmöglich und die standen nicht so gut wie die Open cd4), nun habe ich wieder neue Open cd4 drauf und noch ein paar im Reserve.
 
Die CD-Variante ist wegen der Eloxaloberfläche auch nicht der Bringer.
Sieht schnell besch***** aus und bremst schlecht.
Aber es geht ja eh um die Open Pro, die ist blank...
 
Ich hab bewusst geschrieben "mehr als die Reifen aushalten" und keine Zahl genannt, da der Zahlenwert von der Reifenbreite abhängt. Deswegen findet sich auf der Mavic HP auch eine TABELLE, wo ein Maximaldruck für jede Reifenbreite angegeben ist. Und wenn dort alle anderen Felgen 9,5 bar mit 23er Reifen aushalten, dann tut es die Open Pro auch. Der Wert muss ja mit so viel Sicherheit angegeben sein, dass er auch bei weit runtergebremster Felge noch gilt. Ich hab übrigens 2 Sätze, einer davon ist schon sehr dünn, und fahre mit 8,5 bar und 23mm.
 
AgainstMethod schrieb:
Ich wundere mich, wie jemand, der offensichtlich nicht richtig lesen kann oder will MAL WIEDER absoluten Unsinn schreibt nur um zu provozieren.

Nur mal so am Rande:

Der Pave hat im kleinen Finger mehr Wissen über Rennräder als andere im ganz fetten Körper.

Frei nach Kenneth Grahame, "Der Wind in den Weiden"
 
ghostrider schrieb:
Nur mal so am Rande:

Der Pave hat im kleinen Finger mehr Wissen über Rennräder als andere im ganz fetten Körper.

Frei nach Kenneth Grahame, "Der Wind in den Weiden"


Moin,

da überschätzt Du den alten Pave aber bei weitem!!! Da geht auch vieles ab ins Reich der blühenden Fantasie. Der ist quasi der "Käptain Blaubär" des Forum. Auf dessen Aussagen und verschrobenes Weltbild gebe ich wenig! Da bilde ich mir lieber selber eine Meinung.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

da überschätzt Du den alten Pave aber bei weitem!!! Da geht auch vieles ab ins Reich der blühenden Fantasie. Der ist quasi der "Käptain Blaubär" des Forum. Auf dessen Aussagen und verschrobenes Weltbild gebe ich wenig! Da bilde ich mir lieber selber eine Meinung.

Gruß k67

Meist spinnen die alten, erfahrenen Seeleute das beste Seemannsgarn.
Meist reden die alten, erfahrenen Jäger das beste Jägerlatein.
Meist nieten die alten, erfahrenen Radler die besten Fahrradketten.

Alt, erfahren, wissend zu sein und viel gesehen zu haben erlaubt älteren Menschen, hin und wieder ins Reich der Phantasie und Übertreibung abzudriften, ohne das dies ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz zwingend Abbruch tut. Im Vorteil ist, wer die Aussagen der alten "Blaubären" durchschaut und für sich selbst wertvolle Erkenntnis daraus ableiten kann, ohne sich an der einen oder anderen Übertreibung aufzuhängen.

Deshalb: Ehre das Alter, wo es Dir begegnet. Du kannst dabei nichts verlieren (höchsten den eigenen dummen Stolz), aber oft profitieren.

Mit den besten Wünschen, sich einen spitzen Kommentar heftig verkneifend,

DerAufDemGeistReitet.
 
Aber Ihr müßt schon zugeben, daß Paves polemische Posts ab und an ziemlich nerven oder provozieren können, oder etwa nicht?

In diesem Fall schlägt er beispielsweise mit dem großen Hammer auf Aussagen herum, die er meines Erachtens dafür absichtlich falsch versteht...

Denn daß die Belastbarkeit einer Felge begrenzt ist hat hier niemand behauptet, lediglich, daß die Stabilität für jeden auf Reifen angegebenen Maximaldruck ausreicht.

Dem, der über diesen Druck hinausgeht kann im Übrigen egal sein, ob Reifen oder Felgen zuerst platzen :eek:
 
Moin,

meist ein Erfahrungsschatz der dazu auffordert Artikel zu kaufen die es einem dubiosen Online Shop gibt der unter diversen Adressen durch das Internet geistert. Aus dem Grund gebe ich nichts auf den Rat eines mittelmäßigen Alt Profis der auf das Verticken von Fahrradteilen in Internet angewiesen ist und mit Kaufempfehlungen dazu das Forum voll schreibt. Wenn der selbe dann noch eine recht laxe Einstellung zum Thema Doping hat, eine grundsätzliche Ausländerfeindlichkeit an den Tag legt, wobei der Begriff "Ausländer" beliebig auslegbar ist, dann möchte ich doch gerne von Beifallsbekundungen, etc. zu dieser Person Abstand nehmen und zu etwas mehr Skepsis aufrufen. Außerdem wüsste ich nicht wieso ich einer grundsätzlich Intoleranten Person Toleranz entgegen bringen sollte!!!

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten