• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie unterscheiden: 26 mm zu 25,4 mm Vorbau (Ahead)

ulibarbara

Neuer Benutzer
Ich hab hier ein paar Vorbauten herumliegen. Leider steht nichts drauf und bei der Klemmung an einem Ahead-Vorbau versagt auch der Meßschieber. Ich weiss, dass sowohl 26mm als auch 25,4 mm Vorbauten dabei sind, kann aber keinen Unterschied messen, weil es an keiner Stelle ein definierter Durchmesser ist.

Was tun? montieren und hören obs knarzt oder warten bis was bricht???

Anzeige

Re: Wie unterscheiden: 26 mm zu 25,4 mm Vorbau (Ahead)
Hast du auch einen Lenker rumliegen? Dann kannst du dessen Klemmdurchmesser messen und beim passenden Vorbau sitzt der dann formschlüssig im Vorbauauge.
25,4 mm Lenker im 26,0 mm Vorbau wackelt und anders herum paßt der nicht sauber rein.

So hab ichs gemacht und bin dabei in meinem reichlichen Fundus auf einen Rennlenker mit Klemmmaß 24,8 gestoßen! Was es nicht alles gibt...ich hätte den nie nachgemessen..

In der Regel kann man die anhand der Marke und des Typs identifizieren.

Rennlenker mit 24,8? Wohl eher 25,8.....

24,8 mm? Ist das eventuell ein alter Kalloy Lenker? Die hatten mal alle möglich und unmöglichen Maße. Außerdem hatte es Kalloy und auch ITM mit der Maßgenauigkeit nicht besonders.

Kalloy - keine Ahnung. Es steht gar nichts drauf. montiert war er an einem alten franz. Rahmen, aber in einem Vorbau, der einen Tick zu groß war. Eine Lage graues Klebeband hat dafür gesorgt, dass das hielt............

Es sind stellenweise nur 24,75 mm, wobei das Teil nicht ganz rund ist, infolgedessen es auch die "Gegenstelle" mit fast 24,9 mm gibt.

Zurück