• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Transponder befestigen?

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Viele Radrennen werden mit einem Transponder gefahren.
Der kann man entweder selbst mitbringen, oder er wird gestellt.

Meist soll der Transponder mit Kabelbinder befestigt werden.
Das ergibt Probleme, denn wenn die Gabel nach unten hin schlanker wird, rutscht der Transponder nach unten und kann mit den Speichen kollidieren.

Bei meinem letzten Radrennen wurde statt Kabelbinder ein Gummi angeboten, mit dem niemand klar kam.
In einer benachbarten Radfahrer- Gruppe hatten einige einen Schrumpfschlauch.
Das ist eine feste, aerodynamische Lösung der Befestigung, wie sie auch unter Profis benutzt wird.
Sie sagten, sie hätten den Schrumpfschlauch von privat zu Hause mitgebracht.

Leider habe ich versäumt nachzufragen, wo man die Dinger kaufen kann.

Eine Internet-Suche gestaltet sich als schwierig, Weil es millionen von Schrumpfschläuchen in versch. Größen gibt.

Daher meine Frage an Euch: Wo bekomme ich diesen Schrumpfschlauch passend für Gabel und Transponder?

Danke, Gruß
 
Mir ist noch NIE ein mit Kabelbindern befestigter Transponder von der Gabel gerutscht. Aber allein aus Gründen der Nachhaltigkeit und der leichteren De-/Montage nutze ich immer ein Klettband.
Altes Schlauchstück (wie im Video) genügt auch, wenn man etwas Sandpapier auf die Gabel klebt.
 
Wo bekomme ich diesen Schrumpfschlauch passend für Gabel und Transponder?
Wenn es wirklich Schrumpfschlauch sein soll, dann suche bei E-Bay danach. Da kannst Dir Länge, Farbe, Schrumpfverhältnis usw. aussuchen.

Auf alle Fälle einen ohne Kleber nehmen und auf den Durchmesser vor der Schrumpfung achten.
 
Schrumpfschlauch ist halt eher was für dauerhaltbar! Also nur eine gute Lösung, wenn du einen eigenen Transponder hast.
 
Man sieht auch jetzt sehr oft, dass die Nummer/Trandponder (z.B. beim Ötztaler) um/am Steuerrohr angebracht/befestigt wurde. Viele Lenker/Vorbauten und Computerhalterungen (zentral am Vorbau) machen ja eigentlich eine normale Lenkermontage unmöglich. Ich überlege mir das auch mit der Montage am Steuerrohr, habe aber Angst, dass das Ding flöten geht. Hat da Jemand Erfahrung; fahre ein Tarmac SL7 - vermutlich muss man da ja noch etwas als Lackschoner zwischenpacken, oder ?
 
Ein Stückchen dünnes, doppelseitig klebendes Teppichverlegeband unter Transponder/Kabelbinder. Dann rutscht nix mehr. Mann, ihr habt Probleme 😎

Und ja, das kann man wieder rückstandsfrei abziehen 😅
 
Zurück
Oben Unten