• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

wildpferd

Ohneglied
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Nagold
Heute wäre K1 angesagt, aber mein Körper sagt:aetsch: vergiss es: PAUSE. Ich trainiere einen für mich ganz ordentlichen Umfang: 15 Wochenstunden sind angesagt diese Woche. Außer Grundlage fangen auch KA und K Einheiten neben Frequenzeinheiten an. Da ich noch keine Erfahrung im Training habe weil das jetzt meine 2. Saison ist, versuche ich zu hören, was das Innere einem sagt. Nicht ganz einfach.

Wann merkt ihr: Zeit für Pause.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

15 Std/Woche? A-Fahrer? Es ist Mitte/Ende Januar;)

Efilein! :love:





Aber mal on-topic:
Du hast scheinbar gerade eine sehr umfangreiche Woche (sonst wären 15h/Woche etwas viel ...)
Dementsprechend gilt dabei die Aussage von Friel, dass man nicht immer 100% regeneriert in eine Trainingseinheit geht.

Allerdings würde ich es im Januar, insbesondere bei dem Wetter wo man sich schnell erkältet und das Immunsystem mehr belastet wird, nicht unbedingt übertreiben.

Du solltest trotz (leichter) Erschöpfung der vorhergehenden Einheit dennoch das geplante Trainingspensum am nächsten Tag schaffen - ansonsten ist PAUSE die bessere Wahl.

Eine leichte muskuläre Erschöpfung kann während dem Warmfahren auch besser werden. Du musst außerdem im Auge behalten, Umfang und Intensität für dein derzeitiges Leistungsniveau nicht zu hoch anzusetzen.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

erschöpfung:
gestörter nachtschlaf, nachtschweiss, unruhe, keine lust auf sex usw ...
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

haha, ihr beiden Mädels seit doch die Trainingsweltmeister, da gibts keine Erschöpfung.
Erschöpft bin ich jetzt nach dem 4. Kochtequila den ich gerade intus habe, der Vogel für meine Freunde ist im Ofen, der Laptop an und ich bin stolz auf meine neuen Messer die heute mehr als Ksyriums gekostet haben:eek:
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Wann merkt ihr: Zeit für Pause.

... wenn ich krank werde (hoher morgendlicher Ruhepuls),
... wenn die Einheiten keinen Spaß mehr machen, weil man nix mehr zuzusetzen hat, obwohl man's eigentlich noch hätte können müssen,
... tja und wenn ich mich dann schliesslich noch richtig überwinden muss aufs Rad zu steigen ...
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

wenn ich tagsüber ziemlich geschlaucht bin und eigentlich nur schlafen möchte. dann weiss ich, "so jetzt mal wieder ein bissle weniger oder gar nix machen".

mein lakmustest ist eine lange treppe am bahnhof sbb in basel. da muss ich frühmorgens immer hoch. wenn ich platt bin komme ich mir vor wie ein bergsteiger kurz vor dem gipfel des everest.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Ok ich bin platt....eindeutig...ich spüre so ein komisches Gefühl im Rückenmark. Ich wäre fast aufgestiegen vorher.... Nein ich trainiere nicht für A-Rennen sondern weil es mir Spaß macht - ich bin nur völlig verrückt nach Fred. Es macht mir einfach Höllenspaß Rad zu fahren. Und im Sommer trainiere ich nicht mehr...wieso denn? im Sommer ernte ich was ich im Winter gesät habe....für mich sind die Steigerungen nach Friel nicht ohne - letzte Rekomwoche hab ich mir echt verdienen müssen. Nächste Woche sind 17 h angesagt....leider zieht auch gerade sehr viel Stress in der Arbeit gewisse Kräfte. Ja nicht unbedingt immer alle erholt angehen....aber ich denke die Qualität der K1 Einheit hätte heute doch sehr gelitten :))))))))))))))))))))))))))))) Dabei ist das meine Lieblingseinheit neben KA.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

@micha17:

siehe meine Signatur...
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Ok ich bin platt....eindeutig...ich spüre so ein komisches Gefühl im Rückenmark. Ich wäre fast aufgestiegen vorher.... Nein ich trainiere nicht für A-Rennen sondern weil es mir Spaß macht - ich bin nur völlig verrückt nach Fred. Es macht mir einfach Höllenspaß Rad zu fahren. Und im Sommer trainiere ich nicht mehr...wieso denn? im Sommer ernte ich was ich im Winter gesät habe....für mich sind die Steigerungen nach Friel nicht ohne - letzte Rekomwoche hab ich mir echt verdienen müssen. Nächste Woche sind 17 h angesagt....leider zieht auch gerade sehr viel Stress in der Arbeit gewisse Kräfte. Ja nicht unbedingt immer alle erholt angehen....aber ich denke die Qualität der K1 Einheit hätte heute doch sehr gelitten :))))))))))))))))))))))))))))) Dabei ist das meine Lieblingseinheit neben KA.
Dann fahr doch einfach weiter, hör nicht in dich rein, lies deine Bibel, bete das nach, was der Tünnes da schreibt. :rolleyes:
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Dann fahr doch einfach weiter, hör nicht in dich rein, lies deine Bibel, bete das nach, was der Tünnes da schreibt. :rolleyes:

Hmmmmmmmmmmmmmmmm.....jemand der Friel wohl nicht kennt....:D
Es gibt doch glatt Leute denen hat der Wind das Hirn noch nicht aus dem Kopf gepustet....:aetsch:
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Arbeite ziemlich viel, versuche aber dennoch etwas Training dazwischenzuquetschen. Trainiere ich über eine lange Zeit nicht, fühle ich mich krank ;-) das geht wahrscheinlich sehr vielen hier so.

Durch die (normale) Doppelbelastung kann es aber auch schon mal zu einem Mangel an Regeneration kommen. Äußert sich durch schlechtere Konzentration, größeres Schlafbedürfnis, früher einsetzende Laktatproduktion, usw..
Geht bestimmt auch vielen so.

Ganz simple Gegenmaßnahme: Ein paar Tage nix tun, nicht arbeiten, nicht trainieren, einfach abhängen - wirkt wie ein Turbo! Weniger (Training) ist manchmal mehr.


So nebenbei: Habe den Friel noch nicht gelesen. Aber wenn ein einziges Buch die Trainingsprobleme aller Menschen gleichermaßen lösen soll, dann kann das eigentlich nicht seriös sein. Man kann nicht einfach ein Buch lesen und dann Trainingsexperte sein.
Wieso studieren sonst andere Leute fünf Jahre Sport? Der menschliche Körper ist sehr komplex, mit den sonstigen Umständen verhält es sich genauso.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Die Frage lautet: wie spürt ihr Erschöpfung?
Was gut für mich ist kann nur ich höchstselbst beantworten. Kein Trainer kein Friel kein sonstnochwer.
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Arbeite ziemlich viel, versuche aber dennoch etwas Training dazwischenzuquetschen. Trainiere ich über eine lange Zeit nicht, fühle ich mich krank ;-) das geht wahrscheinlich sehr vielen hier so.

Durch die (normale) Doppelbelastung kann es aber auch schon mal zu einem Mangel an Regeneration kommen. Äußert sich durch schlechtere Konzentration, größeres Schlafbedürfnis, früher einsetzende Laktatproduktion, usw..
Geht bestimmt auch vielen so.

Ganz simple Gegenmaßnahme: Ein paar Tage nix tun, nicht arbeiten, nicht trainieren, einfach abhängen - wirkt wie ein Turbo! Weniger (Training) ist manchmal mehr.

:) ja allerdings....auf dem Beipackzettel von Fred stand das aber net drauf, daß man ohne ihn krank wird....
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

@wildes Pferdchen :

Die Erfahrung zeigt, dass Du, wenn Du nicht auf Deinen Körper hörst, die Quittung eher früher als später dafür bekommen wirst. :eek:

Ich versuche ja ihm gut zuzuhören. Das muß ich eben noch lernen.

Quittungen sind doof ich will doch lieber schön ausreiten....
 
AW: Wie spürt ihr Erschöpfung - Zeit für Pause?

Arbeite ziemlich viel, versuche aber dennoch etwas Training dazwischenzuquetschen. Trainiere ich über eine lange Zeit nicht, fühle ich mich krank ;-) das geht wahrscheinlich sehr vielen hier so.

Durch die (normale) Doppelbelastung kann es aber auch schon mal zu einem Mangel an Regeneration kommen. Äußert sich durch schlechtere Konzentration, größeres Schlafbedürfnis, früher einsetzende Laktatproduktion, usw..
Geht bestimmt auch vielen so.

Ganz simple Gegenmaßnahme: Ein paar Tage nix tun, nicht arbeiten, nicht trainieren, einfach abhängen - wirkt wie ein Turbo! Weniger (Training) ist manchmal mehr.


So nebenbei: Habe den Friel noch nicht gelesen. Aber wenn ein einziges Buch die Trainingsprobleme aller Menschen gleichermaßen lösen soll, dann kann das eigentlich nicht seriös sein. Man kann nicht einfach ein Buch lesen und dann Trainingsexperte sein.
Wieso studieren sonst andere Leute fünf Jahre Sport? Der menschliche Körper ist sehr komplex, mit den sonstigen Umständen verhält es sich genauso.

Da geb ich Dir völlig recht...aber auch die Leute die 5 Jahre Sport studiert haben, wissen nicht, wie genau mein Körper auf das Training reagiert, auch das müssen diese erst herausfinden. Ich finde den Ansatz interessant....Experte sicher nein....die brauchen die Profis...ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten