• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sinnvoll sind Radbrillen mit dunklen Gläser, wenn keine Sonne scheint?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Wie sinnvoll sind Radbrillen mit dunklen Gläser, wenn keine Sonne scheint?

Habe das Bedürfnis, eine Polemik zu starten. ;)

Mir fallen sie auf. RR oder MTB-Fahrer, die bei Dämmerung, Bewölkung/Regen, sogar teilweise nach Sonnenuntergang mit dunklen Sonnenbrillen rumfahren. Also zu einem Zeitpunkt, wo mMn kein Nutzen, sondern mMn ohne Zweifel ein Nachteil im Sichtfeld entsteht.

Ich orte bei deren Anblick öfters mal ein Kompensationsbedarf, gebe ich zu. ;)

Persönlich sehe ich selbst bei "normaler" Sonne kein Bedarf, mit dunklen Gläser rumzufahren, ich will schliesslich möglichst viel und "richtig" sehen, und das klappt mit klaren Gläser immer noch am besten. Habe 3 Brillen, alle mit klaren Gläser, eine hat zusätzlich ein leicht getöntes Glas für die eher seltenen Fälle mit PRALLER Sonne.

Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es tatsächlich Leute mit empfindlichen Augen gibt, schätze aber dass dies eine Minderheit ist.

Folgende Erklärungsmöglichkeiten fallen mir ein:
- Gewisse Leute meinen, dunkle Sonnenbrillen gehören einfach, unabhängig von einer Funktion, zum RR-/MTB-Fahren
- Sie schämen sich, in affig/tuntigem Outfit rumzufahren
- Sie denken sie, sie sähen cooler/entschlossener/professioneller damit aus
- Es sind Gelegenheitsfahrer, sie haben nur eine Brille und keine Wechselgläser und sowieso nicht wirklich eine Ahnung
- Es sind Filmstars und/oder hochbezahlte Profis, die lieber unerkannt bleiben möchten. Oder sie sind zur Zeit gerade wegen Doping gesperrt.

Allerdings ist das ganze nicht auf den Hobbybereich beschränkt. Nein, man kann es selbst bei "hochkarätigen" Rennen beobachten. Z.B. eben bei der Flandernrundfahrt, wo ein regelrechtes Hundewetter herrschte, oder auch bei den Bahn-WM in Manchester, in der Halle.
Da ist mir das Tragen von dunklen Sonnenbrillen noch schleierhafter, denn man bewegt sich da oft in einem Getümmel/Pulk sondergleichen, wo mMn eine klare Sicht noch wichtiger ist als sonst.

Bin mal gespannt auf ein Feedback.

Gruss

Anzeige

Re: Wie sinnvoll sind Radbrillen mit dunklen Gläser, wenn keine Sonne scheint?
AW: Wie sinnvoll sind Radbrillen mit dunklen Gläser, wenn keine Sonne scheint?

Also ich hab ne Brille mit Wechselgläsern und empfinde es als sehr angenehm, bei praller Sonne dunkle Gläser zu nutzen. Aber jeder Jeck is anders...

Bei sch... Wetter oder RaR in der Nacht nehm ich die klaren Gläser...

Gruss
Eifeler

bin anfangs mit klaren Gläsern gefahren und habe mir dann gelbe reingetan, weil ich mal ausprobieren wollte, wie das ist, wenn die Sonne nicht so penetrant blendet..
Bin dann den Winter über dabei geblieben, weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit Brille in der Dämmerung/Dunkelheit weniger von entgegenkommenden Autos geblendet würde.
Ganz dunkel fände ich allerdings auch merkwürdig ^^

Ich bin am Wochenende bei Regen auch 50km mit Sonnenbrille gefahren.Lieber weniger sehen,als die ganze Zeit Regen und Matsch im Auge.Ausserdem bin ich zu faul immer die Gläser zu wechseln. :D

Ich habe auch eine mit Gläsern zum wechseln.
Wenn Aussicht auf Sonnenschein besteht, benutze ich immer die dunkelgrauen Gläser. Bei tiefstehender Sonne z.B. ist das sehr hilfreich.
Wenn es nach dichter Bewölkung und Regen aussieht, nehme ich die orangenen. Ich habe auch noch klare Gläser, die verwende ich aber nur Nachts, also praktisch nie.

:D Ich hab dunkle Gläser, zum Schutz.... für entgegen kommende Radler :D
meine Augen sind so strahlend schön :p

Ich fahre eigentlich nie mit Sonnenbrillen....finde das eher unbequem und etwas störend...:confused: mag aber auch an den billigen Tschibo Teilen liegen ,die ich habe.
Einzigst als Schutz gegen Insekten,Staub o. Ähnl. finde ich ne Brille (Klarsicht,keine getönten Gläser) ganz sinnvoll,ansonsten brauche ich eher keine.

:idee: Obwohl....so mit Helm,frisch rasiert und cooler Sonnenbrille gehe ich glatt noch als 35 jähriger durch....:) :)

Gruss Horst

Ihr habt noch einen wichtigen punkt vergessen:

- man hat nur eine sonnenbrille ;)

So gehts mir nämlich, hab nur eine dunkle sonnenbrille und die setz ich halt bei längeren fahrten immer auf, damit mir kein fluggedöns in die augen ballert. :)

ich habe empfindliche augen. auch wenn nicht die sonne voll scheint brauche ich dunkle gläser. nur bei regen fahre ich mit gelben, nachts natürlich mit durchsichtigen.

Ich habe auch empfindliche Augen selbst wenn es hell und bewölkt ist tränen mir die augen ohne Brille deswegen trage ich die nicht nur beim radfahern sondern auch beim laufen. Ich habe rötliche Gläser drin die sind nicht zu hell und nicht zu dunkel, sodass ich mit denen auch bei Regen und Schnee fahre.

Habe mich ewig gewunden eine SPORTSONNENBRILLE anzuschaffen. Als in die Jahre gekommender ständiger Brillenträger war ich der Meinung, dass DIESE notfalls ein paar Aufsteckgläser auch den Zweck erfüllen.
Ganz nebenbei haben mich diese Typen mit den DUNKLEN GLÄSERN und dem VERSTEINERTEN BLICK schon lange BEGEISTERT.
Meinungen können sich ändern und so habe ich mich für eine ALPINA TWIST allerdings mit GELBEN GLÄSERN (sollen auch laut Testbericht am besten abschneiden) entschieden.
Nebenbeffekt, bei den RASANTEN ABFAHRTEN ziehe ich nun keine TRÄNENSPUR mehr hinter mir her.

Gruß D.

fahr ausschliesslich mit brille ,gespiegelt in regenbogenfarben:aetsch: .
finds halt einfach ne ansprechende optik.
mich wundert eher dass viele in der dämmerung und nachts? fahren. da isses natürlich gefährlich und unverantwortlich auch noch ne getönte aufzuhaben wenn man scho im dunkeln auf der strasse is.
ich trag sie eigentlich um keine fliegen ins auge zu bekomm und die augen im allgemeinen vor strassenstaub un so zu schützen

Im Moment habe ich 2 Brillen ( TCM ). Eine Sonnenbrille und eine mit Orange-farbenen Gläsern.

Demnächst besorg ich mir endlich mal eine mit meiner Sehstärke. An die werde ich mich dann auch fest binden, beim Radfahren. :D

Mich hat mal ein Autofahrer übersehen weil ihn die Sonne geblendet hat. Ich war da allerdings auf dem Roller. Es ist definitiv nicht lustig, wenn man ordnungsgemäß die Spur wechselt und dann den Roller unter dem Hintern weggeschoßen bekommt. Hätte derjenige ne Sonnenbrille getragen, wäre wohl nichts passiert.

Zum Thema: Ich fahre nicht Nachts. Habe daher nur eine Sonnenbrille. Ich bin Brillenträger und komme mit den Clips und Kontaktlinsen nicht klar. Daher habe ich optische Gläser. Dh. so ne Brille wird scheiß teuer. Genau aus diesem Grund habe ich also nur eine stark getönte Brille. Oder eben meine normale Brille. Wenn ich im Herbst morgens zur Arbeit geradelt bin, bin ich dann auch mit Sonnenbrille unterwegs gewesen. Allerdings habe ich auch kein Problem mit 80% getönten Gläsern bei Dunkelheit noch was zu sehen. Dafür aber bei grellem Sonnenlicht!
Ich denke also, dass es auf jeden Fall gerechtfertigt ist mit wie auch immer getönten Gläsern zu fahren. Am besten so: Nachts: klar Sonnentage: dunkel Mistwetter: gelb

Sind vielleicht ein paar Triathleten dabei. Wie jeder weiss, kann man Triathlon nur mit einer dunklen Oakley machen. Ohne geht das gar nicht.

Cheers,
Marc (...wo ist meine Oakley hin?)

Manche haben auch eingeschliffene Gläser in den Brillen - die können dann nicht eben schnell die Brille abnehmen, weil grade mal eine Wolke vorbei kommt.

Meiner Erfahrung nach machen gute Sonnenbrillen prima Kontraste, auch wenn gerade mal die die Sonne nicht strahlend hell scheint, d.h. die kann man dann auch auflassen wenn mal ne Wolke kommt.
Ich trage meine ganz gerne. Die Sicht/Kontraste sind gut, sie sitzt gut auf der Nase, d.h. sie behindert mich nicht und auch auf langen Fahrten habe ich kaum Malheur mit gereizten Augen, trotz Kontaktlinsen.
Für Nachts habe ich noch klare Gläser oder lasse dann die Brille weg.

Wenn ich schneller als 6 KM/H bin, tränen meine Augen sofort ohne Brille.
Früher bin ich immer mit meiner dunklen blau verspiegelten Brille gefahren, hatte halt nur die eine :(
Inzwischen habe ich Wechselgläser: Orange bei Regen und schlechtem Wetter, Smoke wenn es etwas besser ist und Blue Lazer wenn die Sonne knallt. Habe auch noch ein Paar weiße, aber ich fahre nicht bei Dunkelheit, denn ich hab ja kein Licht am RR :aetsch:

Ich fahre bei jedem Wetter mit orangenen Gläsern, die sind zwar etwas dunkler als Klare merkt man bis zu einem bestimmten Dämmerungsgrad jedoch kaum. Wenns richtig dunkel wird fahre ich selten noch und wenn doch dann geht es auch mal mit Orange... zur Not eben ohne Brille.

schutz der augen muss sein. ich trage fast das ganze jahr über eine gelbe scheibe.

mfg
frank

fahr ausschliesslich mit brille ,gespiegelt in regenbogenfarben:aetsch: .
finds halt einfach ne ansprechende optik.

ooookay. Darueber koennte man trefflich streiten :aetsch:

mich wundert eher dass viele in der dämmerung und nachts? fahren. da isses natürlich gefährlich und unverantwortlich auch noch ne getönte aufzuhaben

Das haengt sehr stark von der Art der Toenung ab. In der Daemmerung ist es definitiv kein Problem mit 40% gelb zu fahren. Die Sicht im Zwielicht der Daemmerung ist manchmal sogar deutlich besser als ohne Brille (wegen der Kontrastanhebung des Gelbfilters).

Die Kombination aus meinen langen Wimpern mit meiner hohen Zylinderkorrektur fuehrt dazu, dass saemtliche Clip-In/Clip-On-Brillen fuer mich nicht in frage kamen. Ich landete schliesslich bei einer Rodenstock-Brille mit festen, selbsttoenenden (von hell-gelb bis 80% braun) Glaesern. Ich bin damit sehr zufrieden.

wenn man scho im dunkeln auf der strasse is.
Nun. *Mein* Licht ist hell genug, um auch mit Brille noch hinreichend viel zu sehen :D

-Andreas

Zurück