• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung springt nicht hoch.

Apvar

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde!
Als Anfänger stellt sich mir gerade ein (für euch wohl lächerliches) Problem.
Ich habe mir ein Gravelbike zugelegt, welches meine Frau vor Weihnachten auch abgeholt hat,
allerdings ohne es Probe zu fahren. Dies wollte ich nun heute tun. Schrauberkenntnisse habe ich keine :(

Ich setzte mich auf das Fahrrad und wollte eine kleine Ausfahrt machen.
Als ich allerdings schalten wollte, versagte die Schaltung.
Wenn man den Schalt/Bremshebel betätigt, bewegt sich das Schaltwerk keinen mm nach links, so dass man nur im kleinen Ritzel fahren kann. Der Umwerfer funktioniert einwandfrei, aber der hat damit eigentlich auch nichts tu tun.

Ich habe mir dann den Schaltzug angesehen und festgestellt, dass das Kabel, also da wo der Schaltzug innen verläuft, nicht korrekt in der Fassung am Ende eingerastet war, es sass suzusagen auf der Umrandung. Ich habe es dann in die Fassung zurückgesteckt.

Daten:
Gravelbike, neu.
Schaltung; Shimano GRX

Bevor ich das Fahrrad nächste Woche wieder ins Auto packe wollte ich von euch mal ein paar Expertenmeinungen einholen.
Meine Frage daher, wo ist das Problem?

Gibt es vielleicht irgendetwas was ich übersehen habe oder hat das Radhaus/Hersteller einfach vergessen die Schaltung einzustellen?

Vielen lieben Dank im vorraus und allen eine guten Start in Jahr 2023.

Beste Grüsse!
 
Am besten mal ein paar Bilder nachreichen. Wenn der Zuganschlag werkseitig nicht korrekt saß, wäre das eine Erklärung dafür, dass sich das Schaltwerk trotz Schalthebelbetätigung nicht bewegte. Du könntest testweise die Zugeinstellschraube maximal herausdrehen; allerdings ist zu vermuten, dass das nicht ausreichen wird, um die notwendige Zugspannung aufzubauen.

Die Zugklemmschraube lösen und den Schaltzug entsprechend nachführen dürfte das Problem beheben. Du müsstest dir die aktuelle Klemmung zunächst genau ansehen, dann den Zug spannen und danach wieder exakt so klemmen. Da kann man sich - gerade bei modernen Schaltwerken und ohne Erfahrung - aber schnell etwas vertun und dann passt es nicht. Auch, wenn es alles kein Hexenwerk ist, kanns im Detail schief gehen. Mach erstmal umfänglich Bilder; hier werden dir die Schraubexperten dann sicher helfen können.
 
Am besten gehst du auf die Shimano Seite

https://si.shimano.com/de/#/
und holst dir die Händleranleitung zu deiner Gruppe. Dann gehst du Schritt für Schritt genau nach der Anleitung vor. An Hand der Anleitung sollte jeder der zwei gesunde Hände hat, Lesen kann und das gelesene versteht es schaffen die Schaltung korrekt einzustellen.

Die Shimano Anleitungen sind echt so geschrieben das es normal jeder/jede schafft wenn dieser es auch möchte.
 
Am besten mal ein paar Bilder nachreichen.
Hallo G.Fahr,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche es mal mit Photos und hoffe dass ich auch aus der richtigen Position geknipst habe. :)
 

Anhänge

  • ja (2).jpeg
    ja (2).jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 121
  • ja (3).jpeg
    ja (3).jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 117
  • ja.jpeg
    ja.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 118
  • neu.jpeg
    neu.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 123
Lässt sich das Schaltwerk denn von Hand überreden, die Ritzel hochzuschalten? Also Rad hochhalten, vorsichtig Pedale drehen und dann das Schaltwerk Richtung große Ritzel drücken, wäre ein Versuch zu schauen, ob das Schaltwerk keine Blockade hat.
Liegt der Schaltzug für hinten unterwegs irgendwo frei? Dann könnte man, diesen zur Seite ziehen und den Schalthebel bedienen um zu schauen, ob der Seileinzug funktioniert.
 
Erstmal zum Verständnis: die Hülle definiert auch die Spannung und damit die Position des Schaltwerkes (zwischen den Endanschlägen). Denn es muss genausoviel Schaltzug in der Hülle sein wie die Länge der Hülle selber. Das nutzt man ja mit dieser großen von Hand drehbaren Stellschraube aus am Schaltwerk oder am Hebel (wo der Zug reinläuft oder abgeht), mit der man die Länge der Hülle sozusagen ändern kann (gleiche Justagemöglichkeiten waren auch früher am Unterrohr oder sogar im Bowdenzug als Teilung integriert, das Prinzip ist immer das Gleiche: Die effektive Länge der Hülle als Zwangslänge für den Zug ändern). Das ändert die nicht-freie Länge des Schaltzuges und damit effektiv die Position des Schaltwerks.
Wenn Du also die Hülle in eine Fassung zurücksteckst, dann reduziert das die Länge und gibt Schaltzug frei. Jetzt ist die Frage ob das Schaltwerk in der falschen Position mal eingestellt wurde oder in der korrekten und dann sprang mal die Hülle raus (was eigentlich nicht passieren kann).
Grundsätzlich mal gefragt: Wenn Du am Schalthebel ziehst, ändert sich die Spannung am Schaltzug? Kommt also eine Bewegung des Schaltzuges überhaupt am Schaltwerk an?
Zweite Frage wäre dann ob der Schaltzug in der Position total lose ist oder schon leicht gespannt? Spannt er sich mit dem Hebel irgendwann mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Apvar,

wie @Stefan_L_01 schrieb, müsste der Schaltzug jetzt zu locker sein. Wenn du in den leichtesten Gang schaltest, könnte sich vielleicht etwas rühren. Das zurückstecken der Hülle war korrekt. Wenn Interesse beseht kannst du die Einstellung entsprechend der Anleitung oder dem Video (
) selber durchführen oder das Rad zum Händler bringen. Die Begrenzungsschrauben für den Schwenkbereich sollten bereits richtig eingestellt sein. Viel Erfolg.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Heute habe ich einen Arbeitskollegen eingeladen, der etwas mehr Ahnung hat. Er war auch sehr überrascht.
Er ist als erstes auch davon ausgegangen, dass es nur eine Einstellung der Schrauben hinten am Schaltwerk benoetigt. Dem ist aber nicht so.

Das Problem müsste vorne am Brems/Schalthebel liegen. Es kommt hinten einfach nix an. Das Schaltwerk hinten würde Schalten, wenn man es drückt.

Was kann denn vorne am Lenker falsch gemacht sein?

Wie gesagt, es handelt sich um ein Gravelbike (mit Rennradlenker). Da kann man vorne nichts drehen.
 
Hab ihr denn schon mal den Link geklickt welchen ich oben gepostet habe.
Das Lesen was dort geschrieben steht könnte sehr hilfreich sein.
 
Evtl. wart ihr schon auf dem letzten Gang mit dem Schalthebel, zum zurückschalten muss etwas Zug/Spannung (ist im Betrieb durch das Schaltwerk gegeben) auf dem Schaltseil sein. Da sich das Schaltwerk ursprünglich nicht bewegt hat, könnte dies schon sein.
 
Es gibt meines Erachtens vier Möglichkeiten:
1) Das Schaltkabel sitzt so locker (und/oder ist falsch verlegt), dass selbst unter maximaler Zugspannung nicht auf das zweitkleinste Ritzel geschaltet wird (siehe @tian_c ). Um dies zu überprüfen, wie folgt vorgehen. Den inneren / kleine Hebel des Schalthebels zehn Mal drücken (auf keinen Fall mit zuviel Kraftaufwand, siehe Punkt 2). Nun soll eine zweite Person mit dem Finger etwas am Kabel, welches in Foto ja (2) aus der kleinen Hülle kommt, ziehen. Da müsste nun einiges an Spiel sein, sofern es sich um dieses Problem handelt.
2) Das Schaltkabel wurde nicht korrekt im Schalthebel verlegt bzw. hat sich darin verfangen. Dazu könntest du ein Video zum Thema Schaltzug wechseln anschauen und dann entsprechend überprüfen, ob der Schaltzug richtig sitzt.
3) Der Schalthebel ist defekt. Das merkt man am ehesten, wenn sich der Schalthebel beim Schalten seltsam anfühlt (anders wie der linke).
4) Das Schaltwerk ist defekt. Siehe @406heijn .

Aber an deiner Stelle würde ich zurück zum Laden. Wenn man keinerlei Schrauberkenntnisse und ein neues Rad hat, ist dies am sinnvollsten.
 
Zurück
Oben Unten