• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schaltet man bei der SRAM red eTap richtig?

Smasher10

Mitglied
Hallo zusammen,
schalte mit dem neuen Rennrad mit einer SRAM red eTap. Tolles Teil.
Mir fällt dabei auf, schalte ich vom kleinen auf das große Kettenblatt, so springt manchmal die Kette sofort auf das große Blatt. Viele andere Male "zieht" es die Kette quasi auf das große Blatt, begleitet mit einem etwas ungewohnten Schaltgeräusch. Denke manchmal: Ist mir jetzt die Kette raus gesprunge?
Wie schaltet man optimal? Gibt es hier vielleicht etwas zu beachten?
Klar ist nur, dass ich weiter treten muss, wenn der Umwerfer die Kette auf das große Blatt umlengt und sie dann auf Kettenblatt läuft.
Schaltung und Umwerfer sind ordnungsgemäß eingestellt.
Vielen Dank für ein paar Hinweise.
Gruß
Werner

Ich denke mal, es liegt daran, wo die Kette gerade hinten auf der Kassette liegt, ob es vorne ein wenig schleift oder sofort die Kette auf große Kettenblatt wandert.
Achte mal darauf.

Fährst du runde oder ovale Kettenblätter? Bei ovalen kenne ich einige die damit Schwierigkeiten haben wenn sie mit dem Umwerfer Schalten, wenn aber runde montiert sind hab ich noch keinen gehabt wo es nicht richtig funktionierte.

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Tipps.
Meine beiden Kettenblätter sind rund.
Ich glaub, es liegt wirklich an dem, wo die Kette gerade auf dem Ritzel liegt. Bin heute gefahren. Um so mittiger die Kette auf dem Ritzel liegt, umso besser, auch ohne größeres Schaltgeräusch lässt sich auf das große Kettenblatt schalten.
Ich denke, bei meinen künftigen Fahrten muss ich ein wenig auf diese Tatsache achten.
Gruß
Werner

Zurück